Archion: Pauline Wilhelmine Jensen, Husum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabet_h
    Benutzer
    • 07.03.2025
    • 15

Archion: Pauline Wilhelmine Jensen, Husum

Hallo zusammen,

ist vielleicht noch jemand bei Archion angemeldet und kann mir helfen?

Ich habe einen Eintrag zur Trauung von Johann Heide und Pauline Wilhelmine Jensen aus Husum gefunden, siehe Anhang.

Nun suche ich, bisher vergeblich, den Taufeintrag von Pauline und Angaben zu ihrer Mutter. Ihre Mutter trug den Namen „Maria Jensen“ und wurde am 24.12. (Jahr unbekannt) geboren, vermutlich auch in Husum/Nordhusumfeld. Sie war ein uneheliches Kind.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
  • Elisabet_h
    Benutzer
    • 07.03.2025
    • 15

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Pastor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2023
      • 248

Hallo Elisabet_h,
      die gesuchte Taufe findet sich in Schobüll: https://www.archion.de/p/d461706efe/
      Gruß und schönen Sonntag!

Kommentar

• Elisabet_h
        Benutzer
        • 07.03.2025
        • 15

Wow! Vielen Dank! Wie bist du auf Schobüll gekommen?

Kommentar

• Pastor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2023
          • 248

Ich habe einfach den Umkreis von Husum abgesucht , und zufällig mit Schobüll angefangen. Mehr habe ich aber auf die schnelle nicht gefunden.

Kommentar

• Elisabet_h
            Benutzer
            • 07.03.2025
            • 15

Darüber freue ich mich sehr. Wie gehst du vor? Ich brauche immer ewig, bis ich etwas gefunden habe. Maria Jensen habe ich bisher auch nicht auffinden können.

Kommentar

• Pastor
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2023
              • 248

Ich habe zuerst in Husum selber gesucht (Namensregister) und danach nördlich weitergemacht, eben in Schobüll. Kirchliche Zuständigkeiten können durchaus mal gewechselt haben und die Städte waren früher natürlich auch kleiner. Mir hilft es immer, auf einer Karte zu schauen, welche Kirchen im Umkreis liegen und diese dann Stück für Stück abgrasen. Ich habe de Tod der Mutter in Schobüll auch nicht gefunden, sie scheinen vermutlich zugezogen zu sein. Da „Jensen“ ein sehr häufiger Name ist, würde ich zuerst den Sterbeeintrag der Maria Sophia Jensen suchen, zumindest im standesamtlichen Register sollte der Geburtsort drinstehen. Damit kannst du hoffentlich die Taufe finden und dann von dort aus weiter forschen.
              Viel Erfolg!

Kommentar

• Elisabet_h
                Benutzer
                • 07.03.2025
                • 15

Das sind super Tipps, vielen Dank!
                Wie bekomme ich Zugriff auf standesamtliche Register? Sind sie digitalisiert, ist ein Gang ins Archiv notwendig oder lässt sich so etwas bei der zuständigen Stelle erfragen?
                Ich stehe noch ganz am Anfang und habe jede Menge Fragen. Ich hoffe, das ist ok.
                Einen schönen Tag!
                Zuletzt geändert von Elisabet_h; 10.03.2025, 06:57.

Kommentar

• Pastor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.10.2023
                  • 248

Guten Morgen,
                  ich würde mich an das Kreisarchiv Nordfriesland wenden, dort habe ich selbst schon einige alte Standesamtsregister als Scan erhalten. Wichtig ist, dass du so viele Infos wie möglich angibst, damit die Archivare zielgerichtet suchen können und die Erfolgschance steigt. Am besten überlegst du dir vorher, welche Eintragungen dich alle interessieren. Bei manchen Archiven wird ggf eine Übermittlungsgebühr fällig und natürlich kostet jeder Scan / Kopie auch ein bisschen.
                  Schönen Gruß!

Kommentar

• davecapps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.10.2015
                    • 2443

Kann das der Geburt der Mutter sein?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Elisabet_h
                      Benutzer
                      • 07.03.2025
                      • 15

Zitat von davecapps Beitrag anzeigen
                      Kann das der Geburt der Mutter sein?
                      Danke fürs Recherchieren! In meinen Unterlagen habe ich die Angabe, dass Maria Jensen am 24.12. geboren wurde. Leider fehlt mir das Jahr, was die Suche deutlich erschwert. Ich habe schon diverse Kirchenbücher der Umgebung durchgesehen und bin nicht fündig geworden.

Kommentar

• Hyazinth
                        Benutzer
                        • 19.05.2024
                        • 13

Hallo

die Taufe von Maria Sophie Jensen fand am 05.02.1858 in MIldstedt statt. geboren ist sie am 24.12.1857. Der Taufeintrag findet sich ebenfalls bei Archion:

Schleswig-Holstein > Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland > Kirchenkreis Nordfriesland > Mildstedt >

Taufen 1857-1878

Und bei Familysearch ist ebenfalls etwas zu der Familie. in der dänischen Volkszählung von 1860 ist die Familie von Peter Hans Jensen und Christina Johannsen aufgelistet:
                        Peter Hans Jensen geb ca 1817
                        Christina Johannsen geb ca 1819
                        Heinrich Matthies Jensen geb ca 1847
                        Margaretha Catherina Jensen geb ca 1853
                        Peter Hans Jensen geb ca 1850
                        Maria Sophia Jensen geb 1857
                        Matthies Jensen geb ca 1855

Die Taufeinträge müssten sich alle in den Kirchenbüchern von Mildstedt finden

Kommentar

• Hyazinth
                          Benutzer
                          • 19.05.2024
                          • 13

Nachtrag:

Heinrich Matthies Jensen geb. 29.11.1847, getauft 07.01.1848 in Mildstedt
                          Peter Hans Jensen geb. 25.02.1850, getauft 07.04.1850 in Mildstedt
                          Margaretha Catharina Jensen geb. 24.03.1853, getauft 24.04.1853 in Mildstedt
                          Matthias Jensen geb. 05.05.1855, getauft 10.06.1855 in Mildstedt
                          Maria Sophie Jensen geb. 24.12.1857, getauft 05.02.1858 in Mildstedt

Die Eltern haben am 26.06.1846 in Mildstedt geheiratet

Peter Hans Jensen ist am 25.07.1818 in Mildstedt geboren,
                          seine Eltern waren:
                          Mathies Jensen (Eltern: Mathies Jensen und Christina Margaretha Thomsen)
                          Catharina Peters (Eltern: Asmus Peters und Catharina Pauls)
                          Heirat am 27.06.1817 in Mildstedt

Christina Johannsen ist am 29.11.1820 in Mildstedt geboren
                          ihre Eltern waren:
                          Peter Johannsen
                          Christina Margaretha Petersen

Kommentar

Lädt...
                          X