Vorfahren von Gertraud Harbeck, geb. BEHRENDT/SCHÖNECKE/SCHÖNKE - Neumünster - 20. Jh.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • * felizitas *
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 1507

Vorfahren von Gertraud Harbeck, geb. BEHRENDT/SCHÖNECKE/SCHÖNKE - Neumünster - 20. Jh.

Liebe Schleswig-Holstein-Forscher,

ich bin forschungstechnisch sonst eher in Westpreußen "unterwegs" und kenne mich in Schleswig-Holstein nicht so aus.

Ich suche nach weiteren Informationen zu

Gertraud Harbeck, geb. Behrendt (geb. Schönecke/Schönke?)
    * 16. Feb. 1925

8. Nov. 2011 Neumünster? Wasbek?

verh. mit

Helmut Hans Christian Harbeck
    * 25. Jan. 1906 Bönebüttel, Kreis Bordesholm, Provinz Schleswig-Holstein

Mai 1998 Neumünster, Schleswig-Holstein

Gertrauds Mutter soll eine Anna Schönecke gewesen sein, die später mit einem Paul Behrendt verheiratet war. Ich vermute, dass Tochter Gertraud von ihrem Stiefvater Paul Behrendt adoptiert wurde und daher der "Geburtsname" als Behrendt angegeben ist (siehe https://trauer.shz.de/traueranzeige/gertraud-harbeck). Alternativ könnte der erste Mann von Anna Schönecke ggfs. auch ein Behrendt gewesen sein; dessen Namen und Daten sind leider nicht bekannt. Es ist auch nicht bekannt, ob Anna Schönecke mit dem Vater von Gertraud verheiratet war, oder ob Tochter Gertraud außerehelichgeboren wurde. Falls letzteres der Fall war, könnte sie ursprünglich eventuell Gertraud Schönecke oder Gertraud Schönke geheißen haben.

Die Eltern von Getrauds Ehemann Helmut Harbeck - Richard Harbeck und Anna Catharina Harbeck, geb. Holtorf -​ sind bekannt.

Gertrauds Stiefvater Paul Behrendt könnte möglicher Weise aus Westpreußen stammen. - In einem Geburtseintrag eines Paul Behrendt habe ich dort eine Heiratsnotiz gefunden, dass dieser am 20. Apr. 1928 in Köln-Merheim eine Anna Schönke geheiratet hätte. Aber ob dieses Kölner Brautpaar nun identisch mit Anna Schönecke und ihrem Paul Behrendt sind, weiß ich nicht.

Gertrauds Mutter Anna Schönecke soll mit Paul zusammen eine Tochter gehabt haben:

Ursula Ulla Sieck, geb. Behrendt
    * 18. Jan. 1929

10. Jun. 1994

- Gertrauds Halbschwester.

Über Hinweise und weitere Informationen zu den Eltern von Gertrud Habeck und ihren Stiefvater würde ich mich freuen.

Sonnige Grüße von der Spree :-)

*
    felizitas *

Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
    Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
    Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
    Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
    Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will
  • jaydeeblue
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2011
    • 185

Hallo, ich Helmut Hans Christian Harbeck in meiner Datenbank.
    Allerdings lediglich die Ehe mit Luise Erna Johanna Blankenburg.

Bei Interese könnte ich Dich zu den Harbeck Vorfahren einige Daten schicken.

Kommentar

Lädt...
    X