Eisenbahnunfall in Husby 1947

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • betzyfraitag
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2013
    • 141

Eisenbahnunfall in Husby 1947

Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu einem Zugunglück, bei dem ein Verwandter gestorben ist.

Meiner Meinung nach, muss sich dieses Unglück Montag den 05.05.1947 in/bei Husby ereignet haben.

Merkwürdigerweise findet sich online, ein Zugunglück in Husby am 11. September 1947;
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...Deutschland#19 41%E2%80%931950

Anhand von Beileidskarten (in einer wird von "diesem Schicksalshaften Montag" gesprochen), dem Sterbedatum (+6.5.1947) und Schriftverkehr über Entschädigungszahlungen der Bahn - also mehreren voneinander unabhängigen Quellen, schließe ich einen Fehler meinerseits aus.

Möglich ist jetzt, das es 1947 zwei Zugunglücke in Husby gegeben hat ODER das die Daten zu dem Unglück im September falsch sind?!

Die Online-Information, beruht auf einem Buch (Die Katastrophenszene der Gegenwart; Hans Joachim Ritzau, Jürgen Hörstel), dass mir aber unbekannt ist. In der Husby Chronik von 1976, konnte ich jedenfalls zu keinem der beiden Unglücke etwas finden.

Ich hoffe das es hier vielleicht jemanden gibt, der/die Klarheit in diese Thematik bringen kann.

Gruß
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 379

Hallo,

dein Beitrag lässt viele Vermutungen zu:
    - ist dein Verwandter Passagier in einem Zug gewesen oder ein Arbeiter an der Stecke, der bei einem Unfall gestorben ist.
    - ist der Tod des Verwanden möglicherweise erst Tage oder Wochen nach dem Zugunglück eingetreten?
    - ist der Verwandte bei einem Zugunglück in Husby gestorben oder bei einem anderen Zugunglück?
    - war es ein „ziviler“ Zug oder ein Militärzug mit Soldaten?

Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2958

Zitat von betzyfraitag Beitrag anzeigen
      Anhand von Beileidskarten (in einer wird von "diesem Schicksalshaften Montag" gesprochen), dem Sterbedatum (+6.5.1947) und Schriftverkehr über Entschädigungszahlungen der Bahn - also mehreren voneinander unabhängigen Quellen, schließe ich einen Fehler meinerseits aus.
      Hallo,

geht denn aus diesen ganzen Quellen -insbesondere dem Schriftverkehr über Entschädigungszahlungen der Bahn- nichts weiter zum eigentlichen Vorfall hervor? Wie auch Sonja schon schrieb, muss es sich ja nicht unbedingt um ein größeres Zugunglück gehandelt haben, sondern es war eventuell "nur" ein einzelner Personenunfall im Bahnbereich/Bahnbetrieb.

Gruß
      Reiner

Kommentar

• betzyfraitag
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2013
        • 141

Hallo,

im Grunde habe ich alle Informationen geteilt die ich habe.
        In den Entschädigungssschreiben geht es nur um die Erstattung der entstandenen Kosten (Bestattung, Leichenschmaus, Grabstein, ect.) und nicht um den Unfall oder Hergang (erstes Schreiben vom 14.06.1947; letztes 24.11.1947).
        Und die Beileidskarten enthalten außer Beileidsbekundungen keine weiteren Informationen (frühste Datierung 07.05.1947).

Aber ich kann mit Sicherheit sagen: Er war ziviler Passagier in einem Zivilen Zug Richtung Flensburg. Es soll mehrere Tote und verletzte gegeben haben.

Gruß

Kommentar

• phfb
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2012
          • 117

Moin,
          versuche doch mal hier dein Glück: https://www.heimatverein-angeln.de/
          Viele Grüße
          Peter
          FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

Kommentar

• AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 1100

Moin,

stammt der Schriftvekehr von der RBD Hamburg?
            Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• betzyfraitag
              Erfahrener Benutzer
              • 29.01.2013
              • 141

Hallo
              @ Peter, mich an Vereine oder auch das Stadtarchiv Flensburg zu wenden wäre meine nächste Stufe.

@ Andreas, ja.
              Deutsche Reichsbahndirektion Hamburg
              Museumsstrasse 39

Kommentar

• AnGr
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 1100

Moin,

von welchem Dezernat sind die Schreiben, I oder VII ?
                Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• betzyfraitag
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.01.2013
                  • 141

Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                  Moin,

von welchem Dezernat sind die Schreiben, I oder VII ?
                  Ein Dezernat wird nirgendwo genannt

Kommentar

Lädt...
                  X