Anders, Dohrmann, Nebendahl, Kortum - bei Giekau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julie kottüm
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2010
    • 130

Anders, Dohrmann, Nebendahl, Kortum - bei Giekau

Hallo liebe Mitforscher.

Ich suche noch Angaben zu folgenden Personen. Vielleicht habt ihr ja mal zufällig was gelesen oder die Namen auch in eurem Stammbaum? Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen!!

Johann Heinrich August Anders und Elise Anders, geborene Wiese aus Oelböhm.
    Sohn ist Gustav Anders, *22.05.1896 in Oelböhm, + 27.05.1917 im 1. WK gefallen.

Christian Johannes Georg Dohrmann und Auguste Karoline Margarethe Dohrmann, geborene Stiegner beide aus Rönfeldholz (Gut Klamp).
    Tochter ist Dora Katharina Dohrmann, später verheiratete Schneider. *28.12.1898 in Rönfeldholz, + 13.06.1943 Kiel.

Karl Friedrich Nebendahl und Anna Wilhelmine Nebendahl, geborene Hoof aus Tannbrook / Panker.
    Tochter ist Anna Charlotte Nebendahl, später verheiratete Horn. * 29.04.1900 in Tannbrook, + 04.1965.

Wilhelm Hinrich Kortum und Pauline Henriette Kortum, geborene Wiese beide aus Vörstenmoor (Gemeinde Giekau).
    Tochter ist Dora Wilhelmine Sophie Kortum, später verheiratete Horn. Am 03.04.1951 in Lütjenburg verstorben.

Viele Grüße
    Miriam
    Ich suche in:
    Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
    Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
    Simon aus Porst, Nitz aus Gust
  • karin schultz-doormann
    Benutzer
    • 08.03.2011
    • 36

Doormann

Hallo, Ich habe mich gerade registrieren lassen.
    Ich forsche nach der Familie doormann, die 1680 in Gadendorf/Giekau lebte.
    Ich habe auch Daten von Kortum und Schnack
    Grüß Karin Schultz-Doormann

Kommentar

• julie kottüm
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2010
      • 130

Hallo Karin,

ich habe dir gerade eine PN geschrieben. Ich habe über die Dohrmanns leider nur die Infos, die oben schon stehen. Leider komme ich nicht weiter, obwohl das "Schlüsselfiguren" für mich sind. Der nette Mensch vom Standesamt in Lütjenburg hat schon überall geschaut, aber wir bekommen nichts weiter raus...

Hast du denn einen von meinen drei Dohrmanns in deinem Stammbaum? Gadendorf ist von Rönfeldholz zu Fuß nur ca. 2 Stunden entfernt.
      Bei den Kortums bin ich mittlerweile um einiges weiter gekommen und jetzt bei 1797 angekommen, scheinen recht sesshaft gewesen zu sein in Engelau. Wann tauchen die bei dir auf?
      Zu Schnack habe ich noch gar nicht viel:
      Heinrich Wilhelm Hoof und Margarethe Dorothea Hoof, geb. Schnack * ca. 1840 bei Darry?!

Ich würde mich über einen regen Austausch mit dir sehr freuen!! Wäre ja toll, wenn sich herausstellt, das wir in den gleichen Familien suchen...
      Hast du vielleicht auch was von einer Familie Kahl zwischen 1750 und 1800?

Viele liebe Grüße
      Miriam
      Ich suche in:
      Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

Kommentar

• karin schultz-doormann
        Benutzer
        • 08.03.2011
        • 36

doorman

Hallo,
        die Namen habe ich allerdings nicht, aber ich habe noch aus dem Internet eine 2. Doormann Zweig vor Jahren gtefunden.
        Unter Modified Register Hinrich Dormann
        Ich werde auch noch einmal bei Kahl in den Büchern von J. Memmert nachsehen.
        Ich meine aber, daß der Name Kahl bei dem o.g. Modified Register Hinrich doormann nachsehen.
        Ich freue mich, endlich jemanden gefunden zu haben, der auchnahc Doormann sucht
        Gruß Karin

Kommentar

• julie kottüm
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2010
          • 130

die Namen habe ich allerdings nicht, aber ich habe noch aus dem Internet eine 2. Doormann Zweig vor Jahren gtefunden.
          Unter Modified Register Hinrich Dormann
          Wo genau hast du denn da nachgeschaut?

Ich freue mich, endlich jemanden gefunden zu haben, der auchnahc Doormann sucht
          Gruß Karin
          Ja, und ich mich erst!!!!!!!!!!!!!!!!

Kennst du diese Seite schon, bin da bei meinen Kortums gut weiter gekommen!? Da stehen auch einige Dormann und Doormann drin.

LG
          Miriam
          Ich suche in:

Kommentar

• karin schultz-doormann
            Benutzer
            • 08.03.2011
            • 36

Doormann

Die Seiten kenne ich, aber die doormanns gehören zu einer anderen Linie, ich glaube vom Neffen von meinem Urahnen Hinrich Dorman und Grethje Ditman
            Den zweiten Zweig Hinrich Dormann - scheinbar ein Neffe von meinem Hinrich- habe ich gefunden unter modiefied Register for Hinrich Dorman
            Gruß Karin

Kommentar

• karin schultz-doormann
              Benutzer
              • 08.03.2011
              • 36

Doormann/Kahl usw,

Hallo,
              Ich habe gerade im Internet nach Modified Register for Hinrich Dormann nach gesehen und kann die Seite nciht finden.
              Es gibt aber eine Hinweis auf Hinrich Dohrmann und Margarte Lisbeth Schwerder.- richtig Schröder
              Es muß dort in den letzten Jahren etwas verändert worden sein.
              Ich habe auf jedenfall die Unterlagen bei mir.
              Ich habe dort auch gefunden, daß Anna Christien Dorman N.N. Kehl geheiratet hat. Es heißt aber richtig Kahl.

sie lebten 1803 in Gadendorf
              Vielleicht kannst Du mir Deine Kahl-Daten durchgeben, vielleicht finde ich etwas. Ich würde Dir auch gern die Unterlagen zuschicken.
              Gruß Karin

Kommentar

• julie kottüm
                Erfahrener Benutzer
                • 29.12.2010
                • 130

Schade, ich hatte mich schon gewundert, warum ich die Seite nicht finden konnte...

Schröder habe ich auch in meinem Stammbaum, die gehören bei mir aber zu den Wieses. Und meine Schnack gehört zu Hoof, bzw. Nebendahl.

Okay, meine Kahls gehören aber zu den Kortums dazu...

Heinrich Kortum, * 27.03.1828 in Engelau
                (Eltern sind: Hans Friedrich Kortum, * in Engelau, + vor 1835 und
                Margaretha Elisabeth Kortum, geb. KAHL, * ca. 1797 in Neukirchen)

oo

Margarethe Lucie Wilhelmine Kortum, geb. Starck, * 19.12.1826 in Wenndorf, + 03.03.1904
                (Eltern sind: Detlev Hinrich Starck und Dorothea Margarethe Starck, geb. KAHL)

Heinrich Kortum hat Margarethe Lucie Wilhelmine Starck geheiratet... Die Mütter der beiden sind geborene KAHLs... vielleicht Schwestern?!?

Meine Mail schicke ich dir per PN zu. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du mir die Unterlagen zuschicken würdest!!! Was hast du denn über die Kortums?

Viele liebe Grüße und Danke!!
                Miriam
                Ich suche in:

Kommentar

• karin schultz-doormann
                  Benutzer
                  • 08.03.2011
                  • 36

Kortum, Kahl u.a.

Hallo, Miriam
                  Ich hbae noch einmalbei den von dir genannten Stammbäumen bei genealogy-sh.com/Bunning nach den Kortums nachgelesen.
                  Weißt du, wann Hans Friedrich Koretum geboren wurde?
                  Seine Frau Margaretha Elisabeth Kahl war 2x verheiratet.
                  der 2. Ehemann war Friedrich Detlev Kortum.
                  Seine Eltern waren Friederich Kortum und Anna Hedwig Kruse usw.
                  Da früher oft die Witwen bzw.Witwer Geschwister ihres verstorbenen ehemannes heiratetn könnte es evtl sein, daß Hans Friedrich Kortum identisch ist mit Johann Friedrich Kortum
                  Hast Du schon einaml im Kirchenarchiv Für Eutin in Gleschendorf nachgesehen bzw. dort hingeschrieben?Wenn es sich bei den beiden Ehemännern um Brüder handelt, käme man dann auch den früheren Genrationen weiter
                  Gruß Karin

Kommentar

• die_sprotte
                    Neuer Benutzer
                    • 21.01.2015
                    • 1

Dohrmann

Hallo,

ich forsche zur Zeit nach der Familie Dohrmann.
                    Magarethe Catharina Caroline Dohrmann (geb. 1828 in Darry) gehört zu meinen Vorfahren.

Kommentar

Lädt...
                    X