Brauche hilfe bei Familienforschung in Dithmarschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnenforscher06
    Benutzer
    • 29.11.2024
    • 12

Brauche hilfe bei Familienforschung in Dithmarschen

Moin,

bin mehr oder weniger ein blutiger Anfänger (auch neu auf dieser Seite). Habe bereits einen großen Stammbaum für meine Familie von meinem Urgroßvater und meiner einen Urgroßmutter erstellen können. Leider hört es an anderen stellen schon bei den Urgroßeltern auf und man findet einfach nichts in Foren dazu.

Die Regionen in denen ich suche sind
    Westermoor
    Steenfeld
    Süderheistedt
    Thyrnau

Bin mir unsicher, ob ich Namen und daten von Personen einfach hier teilen darf oder wie das hier abläuft, danke schonmal im voraus.
    Wenn sich jmd findet der mir vielleicht weiterhelfen kann würde ich mich über eine Antwort freuen egal ob hier im Forum oder in privaten Nachrichten.

MfG Marc

PS: Währe ggf auch bereit eine Gedcom Datei zu teilen, falls da weiterhilft.
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 969

Hallo Marc,

Leider hört es an anderen stellen schon bei den Urgroßeltern auf und man findet einfach nichts in Foren dazu.
    wie lange forschst du schon und wie gehst du dabei vor? Es liest sich, als wärest du noch recht unerfahren. Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Aber vielleicht können wir dir hier auch Tipps zu den Grundlagen geben.

Und ja, du darfst und solltest sogar Namen und Daten einstellen, denn sonst kann dir keiner bei der Recherche helfen.

Kommentar

• Ahnenforscher06
      Benutzer
      • 29.11.2024
      • 12

Hi,

danke erstmal für die Antwort. Bin seit knapp 3 Monaten dabei benutze hauptsächlich Genwiki und AKVZ bei der Suche habe allerdings auch einige infos vom Arbeitskreis Dithmarschen bekommen. Bin aktuell etwas knapp bei Kasse weshalb ich nur auf kostenlose Archive zurückgreifen kann.

zu den Personen
      Wilhelm (Willy) Kohlmorgen (8.7.1913 - 25.4.1981 Steenfeld) verh. Elfriede Bornholdt (19.11.1920-28.5.1999)

Gustav Peters Vater von Herta Maria Dorothea Peters (27.12.1927 Westermoor -18.9.2001 Arkebek)

Amanda Vollsen geb. Petersen (2.4.1915-29.9.1997 Süderheistedt)

Ernst Georg Vollsen (26.6.1911-4.2.1985 Süderheistedt)

und auch wenn die vorfahren bekannt sind
      Hans Hinrich Claußen (22.5.1923 Osterade - 24.4. 2015)

VG Marc

Kommentar

• hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1921

Moin Marc und ebenfalls herzlich willkommen

Nur einige Hinweise die vielleicht den Start erleichtern könnten!

Es sollte nach Möglichkeit auch immer die Religion der jeweiligen Personen angeführt werden!

Es ist immer von Vorteil wenn die Startpersonen vor mehr als 110/120 Jahren geboren wurden!

Bemerkungen zu deinen Beispielen:

Claußen, Hans Dieter: Namen und Daten der Eltern

Vollsen, Ernst Georg: *26.6.1911 (Taufdatum) Geburtsort- +4.2.1985. Geburts-/Taufort - Keine Hinweise zu den Eltern ?

Petersen, Amanda oo Vollsen, ?? (Eltern; Heiratsdatum, etc.)

Peters, Gustav oo ??, ?? …..
        Peters, Herta Maria Dorothea *27.12.1927

Kohlmorgen, ?? oo ??, ??
        Kohlmorgen, Wilhelm (Willy) oo Bornholt, Elfriede

Vielleicht kann diese Darstellung und der ein oder andere Hinweis zu den jeweiligen Eltern ein Mehr an Hinweisen liefern!

Drücke die Daumen!

Hans-Hermann

Kommentar

• Ahnenforscher06
          Benutzer
          • 29.11.2024
          • 12

Guten Abend danke für die Antwort,
          Dann werde ich nochmal versuchen genauere Angaben zu den Personen zu machen nur leider wird da nicht viel bei rumkommen da halt viel bei Umzügen weggeworfen wurde.

Wilhelm Willi Kohlmorgen (8.7.1913 - 25.4.1981 Steenfeld)
          oo Elfriede Bornholt (19.11.1920-28.5.1999)
          Wilhelm:
          Eltern: ??
          Hochzeitsdatum?
          Elfriede:
          Eltern: Heinrich Bornholdt (31.8.1889 Steenfeld- 27.11.1977 Steenfeld) oo Alma Wittmaack (wahrscheinlich)

Mehr ist leider nicht bekannt bis auf weiteres Vorfahren von Heinrich Bornholdt

Gustav Peters oo ??
          Keine Daten vorhanden
          Herta Maria Dorothea Peters*27.12.1927 oo Hans Hinrich Claußen 22.5.1923 Osterade - 24. April 2015)

Ernst Georg Vollsen (26.6.1911-4.2.1985 Süderheistedt) oo Amanda Vollsen Petersen (2.4.1915-29.9.1997 Süderheistedt)

Mehr Daten habe ich leider nicht falls es weiter hilft habe ich meinen Stammbaum soweit es geht bei FamilySearch hochgeladen
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

MfG Marc

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5047

Hallo Marc:

Mit nur kostenlosen Archiven wird es wohl etwas schwierig werden.

Die Taufen des Wilhelm Kohlmorgen und der Elfriede Bornholt sind noch unter den Schutzfristen; um die Geburtseinträge (mit Angabe der Eltern) zu erhalten, wirst Du dich wohl an das Standesamt Hademarschen wenden müssen, welches mit einigen Gebührenkosten behaftet sein wird (beachte: fordere nicht eine Geburtsurkunde an, sondern eine Kopie des Geburtseintrags mit allen Randvermerken).

Falls der 1889 geborene Heinrich Bornholdt der richtige Vater ist, kann man dann die Vorfahrenschaft anhand der Kirchenbücher von Hademarschen verfolgen. Diese sind im kostenpflichtigen Portal archion.de einsehbar. Der Monatspass kostet knapp 20 Euro; die Kirchenbücher haben sehr gute Namensregister, und da kann man sich also innerhalb eines Monats sehr viele Daten rausholen.

Als Schnäppchen im Anhang die Trauung 1919 des Marx Heinrich Bornholdt mit der Anna Alma Abel Wittmaack, mit Angabe der Geburtsdaten und Eltern.

VG

--Carl-Henry
            Angehängte Dateien
            Wohnort USA

Kommentar

• hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1921

Moin Marc,

kostenlos geht es mit dem Hinweis von Carl-Henry zum Beispiel bei Geneanet weiter!

https://gw.geneanet.org/asdishess?lang=de&n=bornholt&nz=hesz&oc=1&p=clas&p z=asdis+edda+swantje&type=tree

Bei den anderen Gesuchten muß wohl die Jahrhundertgrenze übersprungen werden!

VG

Hans-Hermann
              Zuletzt geändert von hhb55; 30.11.2024, 13:00.

Kommentar

• Ahnenforscher06
                Benutzer
                • 29.11.2024
                • 12

Danke dir,

Konnte über den Link zwar leider keine neuen Personen finden aber einige Daten ergänzen (Hauptsächlich Hochzeiten)

MfG Marc

Kommentar

• jkelmshorn
                  Benutzer
                  • 11.10.2014
                  • 8

Hallo Marc,

eventuell eine weitere Möglichkeit zum Suchen: Steenfeld in SH

This web site is one of the fastest search engines on millions of danish census data and churchbooks

s. Bild

Gruß Jürgen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X