Kahl in Garbeck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NadineK
    Benutzer
    • 27.09.2022
    • 98

Kahl in Garbeck

Hallo zusammen,

ich gehe in meiner Suche auch oft in die Breite und nehme Geschwister und deren Ehepartner gerne mit auf.
    Ida Lucia Kahl ist dabei die Schwester von meinem 4x-Urgroßvater Wulf Hinrich Kahl. Auf sie gekommen bin ich durch den Sterbeeintrag der Mutter der beiden.

Die Eltern sind:
    Joachim Peter Kahl, *1753
    Elsabe Lucia Kramper/Krampau/Krampen, *1753 + 26.11.1817

Über die Hinweise von Ancestry habe ich einen Ehemann zu Ida Lucia gefunden, bevor ich die Daten übernehme, checke ich diese aber immer und suche nach "Beweisen" in Form von Kirchenbuch- oder Standesamteinträgen.
    Also habe ich bei Archion nach der Trauung gesucht und sie auch gefunden:
    Ida Lucia Kahl hat am 25.10.1805 in Warder den Joachim Christian Hutzfeldt geheiratet. Im Eintrag stehen jeweils die Eltern, die für Ida Lucia übereingestimmt haben.

Nun aber das etwas kuriose:
    Im Eheeintrag stehen zwei Verweise zur jeweiligen Geburt der beiden frisch Vermählten.
    Die komplette PDF von Archion ist leider zu groß, deswegen im Anhang ein Link und Bild von dem entsprechenden Ausschnitt dazu.

Für Ida Lucia wird die Taufe mit 1786/1 angegeben (allerdings ist ein Buchstabe davor?)
    In dem Eintrag ist auch eine Ida Lucia Kahl getauft worden, allerdings sind die Eltern hier Hans Kahl und Magdalena Haacks.
    Nicht mal annähernd ähnlich. Ich habe natürlich auch die anderen Einträge aus dem Jahr und den Jahren zuvor durchgeguckt. Einige Ida Lucia's aber nicht "meine".
    Laut einem weiteren Hinweis auf Ancestry soll sie laut einem Stammbaum von geneanet am 16.12.1786 geboren worden sein. Heißt für mich, dass sie vielleicht auch erst im Januar 1787 getauft worden sein könnte?
    Das Mischbuch bei Archion geht leider nur bis 1786 danach fehlen bis 1794 die Taufen.
    Weiß jemand, ob es vielleicht noch Kirchenbücher aus den fehlenden Jahren gibt? Wäre für mich zumindest ein Versuch meinen Gedanken zu bestätigen.

Die Familie hat auch die nachfolgenden Generationen immer in und um Garbeck gelebt, ein anderer Kirchenkreis ist also eher unwahrscheinlich. (Ein älterer Bruder in Garbek geboren und ein jüngerer auch, ein Umzug also eher auszuschließen).

Entschuldigt den Roman, aber ich denke so ergeben die ganzen Infos erst Sinn.

Liebe Grüße,
    Nadine

Angehängte Dateien
    //
    POST (Gumbinnen)
    SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
    HORN (Rendsburg-Eckernförde)
    KAHL (Segeberg und Umgebung)
    SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
    MATTHIASDOTTER später MATTSEN
    //
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 373

Hallo Nadine,
    ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht, alle Deine Ausführungen nach zu vollziehen. Ich komme zu dem gleichen Ergebnis wie Du.
    Die handschriftlich zugesetzten Daten der Geburt der Eheleute im Traueintrag erfolgten eventuell später; die Person, die diese Zusätze angebracht hat, hat wahrscheinlich nur auf den Vornamen geachtet und dabei ist es halt zur Verwechselung gekommen.
    Auch die anderen "Ida Lucia Kahl" kommen nicht in Frage.
    Der Zusatz des möglichen Buchstabens: Der Eintrag Nr. 1 betrifft ja noch das Kirchenjahr 1785 (!) und daher vlt. die Ergänzung.

Was mich stutzig macht, ist der Eintrag bei Geneanet mit dem angeblichen Geburtsdatum 16.12.1786.
    Leider fehlen ja die Kirchenbucheinträge in Warder.
    Um zu klären, ob es noch für die Lücke 1786-1794 Kirchenbücher gibt, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
    1. Anfrage bei Archion. Allerdings habe ich mal gelesen, daß die Original-Kirchenbücher nach der Digitalisierung wieder an die ausgebende Kirchengemeinde zurückgegeben werden.
    2. Anfrage bei dem abgebenden Kirchenamt. Für Warder könnte das ggf. auch Kiel sein. Hier würde ich am ehesten ansetzen und zunächst klären, wo die Originalkirchenbücher liegen. Vlt. hat man ja tatsächlich nicht alle zum digitalisieren an Archion abgegeben. Wer weiß.

ich wünsche Dir Glück für die weitere Spurensuche.
    MvH

Carsten

Kommentar

• NadineK
      Benutzer
      • 27.09.2022
      • 98

Moin cgraaf,

vielen Dank für deine Mühe.
      Genau, der Eintrag von geneanet macht ich auch stutzig, da es auf den ersten und zweiten Blick keine Unterlagen aus der Zeit gibt.
      Ich werde jetzt aber deiner Empfehlung nachgehen und direkt nachfragen, ob der Zeitraum vielleicht nur noch nicht digitalisiert worden ist.

ALso, nochmals Danke und liebe Grüße,
      Nadine
      //
      POST (Gumbinnen)
      //

Kommentar

• cgraaf
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2009
        • 373

Moin Nadine,
        Geneanet bietet bis zum 10.10. einen kostenlosen Zugang an. Dort finde ich unter dem Namen: Ida Lucia Kahl in Warder das bekannte Geburtsdatum vom 16.12.1786 und dasTaufdatum vom 20.12.1786. Als Quelle wird angegeben: Taufregister Warder S1 Nr. 2. Und als Autor: snethlage, den Du kontaktieren könntest.
        MvH

Carsten

Kommentar

• NadineK
          Benutzer
          • 27.09.2022
          • 98

Moin cgraaf,

vielen Dank für den Hinweis!
          Den Kirchenkreis habe ich schon kontaktiert, da warte ich noch auf eine Rückmeldung. Aber das ist durchaus auch eine Anlaufstelle.

Viele Grüße,
          Nadine
          //
          POST (Gumbinnen)
          //

Kommentar

Lädt...