Familie Jacobs, Osterhever

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plato
    Benutzer
    • 04.09.2024
    • 7

Familie Jacobs, Osterhever

Hallo, ich bin neu im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit mit meinen Vorfahren.

Meine Großeltern väterlicherseits waren
    Sievert Friedrich Jacobs, Geb. in Tating am 11.2.1871 getorben am 12.12.1958 in Osterhever und
    Christine, geborene Peters, geb. in Poppenbüll 19.1.1876, am 27.10.1972 in Osterhever gestorben.

wer kann mirda weiter zurück helfen?
    Danke im Voraus.
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 342

Hallo Plato,

herzlich willkommen hier im Forum. Gleich mal die erste Rückfrage: Wie sicher bist du dir mit Geburtsort- bzw. Geburtsdatum deines Großvaters? In den KB von Tating bei archion kann ich bei den Taufen im Februar 1871 keinen Eintrag für Sievert Friedrich Jacobs finden. Für den zweiten März 1871 ist allerdings die Geburt einer Tochter von Peter Andreas Jacobs und Anna Margarethe Harms eingetragen, welche allerdings schon zwei Tage nach der Geburt verstarb.
    Aber ich schaue mal weiter.
    viele Grüße
    Katharina

Kommentar

• katla
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2023
      • 342

Christina und ihre Eltern kann ich finden:

Christina Margarethe Peters

* 19.01.1876

~ 27.02. 1876

Eltern: Arbeitsmann Peter Claus Peters und seine Ehefrau Catharina Dorothea, geb. Martens

Gevattern: 1. Fr. Sophia Schramm, 2. Jgfr. Martha Schramm, 3. Jggs. Jens Hack, sämtlich hieselbst

ARCHION / Schleswig-Holstein / Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland / Kirchenkreis Nordfriesland / Poppenbüll / Taufen 1829-1907, S. 164, Bild 87

Falls du ein archion-abo hast: https://www.archion.de/p/27c15fcac2/
      viele Grüße
      Katharina

Kommentar

• Plato
        Benutzer
        • 04.09.2024
        • 7

Danke, da hab ich einen Fehler gemacht. Geboren ist mein Opa in Kating, nicht Tating.. Geheiratet haben die Beiden am 14.5.1896 in Augustenburg Osterhever.

Kommentar

• katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 342

Ah, dann finde ich deinen Opa und seine Eltern auch:

* 11.02.1871

~ 26.02.1871

Sievert Friedrich Jacobs, ehel. Sohn des Häuslings auf dem Teteschen Hofe Sievert Friedrich Jacobs und der Gertjen geb. Jürgens. (38 Jahr)

Gev. Lehnsm. Boye Tetens in ?, John Theodor Matthiesen hier, Wilhelmine Johanna Bahnsen

Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland / Kirchenkreis Nordfriesland / Kating / Taufen 1825-1895, s. 242, Bild 125

Bei ancestry gibt es einen Stammbaum für Sievert Friedrich Jacobs, den kann ich mangels ancestry-abos aber nicht ansehen. Es gibt dort auch einige Links zu den Kindern von Sievert Friedrich und Christina Margaretha, aber da es sich da ja um deine Onkel und Tanten handelt, hast du diese Informationen vermutlich ja schon.
          Zuletzt geändert von katla; 05.09.2024, 14:22.
          viele Grüße
          Katharina

Kommentar

• katla
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2023
            • 342

oo 08.05.1864 Poppenbüll

der Junggesell Sievert Friedrich Jacobs, ehelicher Sohn des weil. Albert Jacobs in Uelvesbüll, und der weil. Anna, geb. Steffens (geboren den 6ten Oct. 1828) mit der Jungfer Gerdtjen Jürgens, ehelicher Tochter des weil. ? Jürgens in Vollerwiek und der weil. Frauke, geborene Peters (geboren den 23ten Septbr. 1832)

Zeugen: Hinrich Boyens von Tetenbüll, 2. August ? [ Der Vorname des Brautvaters und der Nachname des 2. Trauzeugen scheinen mit gleich zu sein, ich kann sie aber nicht entziffern. Ich lese Lorichs oder so ähnlich. Vielleicht noch mal in der Lesehilfe nachfragen.]]

Der Proclamationsschein von Garding wurde geliefert.

Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland / Kirchenkreis Nordfriesland / Poppenbüll / Trauungen 1828-1922, S. 399f, Bild 38 u. 39

viele Grüße
            Katharina

Kommentar

• Plato
              Benutzer
              • 04.09.2024
              • 7

Danke für die tolle Aufstellung. Bisher hatte ich noch keinen Zugang zu Archion. Wäre es zweckmäßig sich dort anzumelden?
              Der Name den du nicht entziffern kannst lautet Cornils.
              Ich habe z.T. aber andere Daten wie du sie gefunden hast.

Ich liste mal die Daten auf die ich habe von der nächsten (vorgänger) Generation:

2. Sievert Friedrich Jacobs *Uelvesbüll 6.10.1828 +Kating 13.7.1914 ooPoppenbüll 8.5.1864 mit Gertjen Jürgens *Vollerwiek 23.9.1832, +Kating 9.6.1913

3. Albert Jacobs *Uelvesbüll 20.5.1778, +Uelvesbüll 12.2.1828, ooUelvesbüll 16.11.1823 mit Anna Steffens *Uelvesbüll 28.6.1787 +Uelvesbüll 17.8.1856

4. Hinrich Jacobs oo mit Elisabeth Babens.

Das ist jetzt nur die männliche Seite meiner Vorfahren. Die mütterliche Seite interessiert mich natürlich auch. Dazu habe ich auch die Daten.
              Einengroßen Teil meiner Daten habe ich aus einem Stammbuch einer Tante von vor dem Krieg, der Rest stammt aus einer Aufstellung die ein Vetter bereits erarbeitet hatte.

der Junggesell Sievert Friedrich Jacobs, ehelicher Sohn des weil. Albert Jacobs in Uelvesbüll, und der weil. Anna, geb. Steffens (geboren den 6ten Oct. 1828) mit der Jungfer Gerdtjen Jürgens, ehelicher Tochter des weil. ? Jürgens in Vollerwiek und der weil. Frauke, geborene Peters (geboren den 23ten Septbr. 1832)

Bei Anna geb Steffens habe ich * 28.6.1787 stehen.
              Bei Frauke Jürgens, geb Peters habe ich *5.5.1801 stehen.

Da bin ich nun etwas verunsichert.
              Schönen Tag

Kommentar

• katla
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2023
                • 342

Hallo Plato,

Es gibt keinen Grund, verunsichert zu sein. Für mich klang der Kirchenbuchtext auch erst so, als ob da die Geburtsdaten der jeweiligen Mütter stünden. Bei genauerem Hinsehen stellt es sich aber heraus, dass das die Geburtsdaten der Brautleute sind, die wiederum mit denen übereinstimmen, die Du in deinen Unterlagen hast. Trotzdem ist es immer sinnvoll, wenn man kann, Daten, die man bekommt, noch einmal anhand der Originalquellen zu überprüfen. Die Kirchenbücher in der Region gehen teilweise bis 1630 zurück, ein Archion-Abo könnte sich für dich also lohnen.
                viele Grüße
                Katharina

Kommentar

• Plato
                  Benutzer
                  • 04.09.2024
                  • 7

Danke, ich werd mich mal informieren.

Kommentar

• Deertz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.11.2014
                    • 167

Moin Plato, meine Vorfahren stammen ebenfalls aus Eiderstedt - ich habe mal etwas herausgesucht: Ancestors of NN Jacobs.pdf

Beste Grüße aus Oldenburg

Jochen
                    Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

Kommentar

• Plato
                      Benutzer
                      • 04.09.2024
                      • 7

Moin Deertz,
                      das ist ja toll. Das ist ja eine ganze Menge. Das werde ich erst einmal mit meinen Unterlagen vergleichen und ergänzen.
                      Danke, Hans

Kommentar

• Deertz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.11.2014
                        • 167

Wenn Du Ergänzungen oder Korrekturen hast, nehme ich sie gerne an
                        Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

Kommentar

• Plato
                          Benutzer
                          • 04.09.2024
                          • 7

Ahnenliste1_01.pdf Ahnenliste1_01.pdf Hallo Deertz,
                          ich hab nun die Daten die ich von dir erhalten habe mit meinen Daten ergänzt.
                          Leider komme ich bei meinem Großvater nicht weiter in die Tiefe, dafür aber bei der Großmutter.
                          Ich füge mal meine Listen als Anlage bei.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Plato
                            Benutzer
                            • 04.09.2024
                            • 7

Da kam eine Anlage nicht mit, also nocheinmal. Ahnenliste1_01.pdf

Kommentar

• Deertz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.11.2014
                              • 167

Danke Hans!

Kommentar

Lädt...
                              X