Archiv oder Standesamt für Sprenge und Trittau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalis
    Benutzer
    • 10.10.2018
    • 13

Archiv oder Standesamt für Sprenge und Trittau

Hallo liebe Helfer des Forums,

wo gibt es ein Archiv oder Standesamt für den Ort Sprenge, Kirchspiel Eichede, Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein. Und den Ort Trittau. Zeitraum 1870 - 1890.
    Bei ancestry wird leider kein Hinweis gegeben, bzw. vielleicht muss ich einen anderen Ort in die Suchmaske eingeben.

Weiß jemand, ob es von diesen beiden Orten überhaupt Urkunden gibt?

Ich helfe einer alten Dame mit Sehschwäche bei der Suche. Diese würde sich sehr über eine Antwort freuen.

Ich war schon länger nicht mehr hier. Muss mich erst einmal wieder zurechtfinden.

LG digitalis
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2513

Moin digitalis,

die Gemeinde Trittau hat ein Standesamt. Für Sprenge war das Standesamt in Eichede zuständig. Sprenge und Eichede gehören heute zur Gemeinde Steinburg im Amt Bad Oldesloe-Land. Da ist heute wohl das Standesamt in Bad Oldesloe zuständig. Zuständiges Archiv für Trittau und Bad Oldesloe-Land könnte das Kreisarchiv Stormarn in Bad Oldesloe sein.

PS: Statt Ancestry solltest du eine richtige Suchmaschine wie z.B. Google benutzen. Dann klappt das auch mit den Hinweisen.

Grüße von Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• digitalis
      Benutzer
      • 10.10.2018
      • 13

Hallo Basil,

vielen Dank für deine Hilfe.

Beim Kreisarchiv Stormarn hatte ich mich schon ohne Anmeldung umgeschaut. Vielleicht sollte ich dort einmal eine Direktanfrage starten mit Anmeldung.
      Deine Links habe ich mir notiert und werde mich auch dort informieren.

Aus meiner Famileinforschung weiß ich, das sich im Laufe der Zeit die Orte ändern können. (Zaughals (Niederschlesien) im Standesamt Krainsdorf, 1 Teil findet man auch in Ludwigsdorf.)

Über google habe ich einen Zeitungartikel über seinen Werdegang (Stadtbauratswahl 1918 in Wilmersdorf, Berlin) ausfindig gemacht.
      Über Adressbuch Berlin konnte ich mit Hilfe der Berufsbezeichnung den Wohnort und das Sterbejahr ermitteln.
      Es gibt einen zweiten Link über einen anderen Bruder, der ein Landhaus (heute unter Denkmalschutz) in Trittau, Waldstr.1, für seine Mutter gebaut hat.

Nur mit den Urkundensuche in Sprenge und Trittau bin noch nicht weitergekommen.

Grüße sendet digitalis ( > mein Familienname Fingerhut)

Kommentar

Lädt...
      X