Deutschbaltische Familien aus Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbert Becker
    Benutzer
    • 10.09.2007
    • 9

    Deutschbaltische Familien aus Lübeck

    Hallo,

    bei meinen genealogischen Forschungen stellte ich fest, dass die Vorfahren deutschbaltischer Familien oft aus oder über Lübeck nach Est-, Liv- oder Kurland einwanderten. Während die Auswanderung aus deutschen Hafenstädten nach Amerika oder Australien verhältnismäßig gut dokumentiert ist, konnte ich leider für die deutsche Ostwanderung über Lübeck derartige Dokumente nicht finden. Deshalb möchte ich dieses Forum fragen, ob es so etwas wie Schiffspassagierlisten und ähnliches für die Auswanderung ins Baltikum von Lübeck gibt, zumal sich die früher in der ehem. DDR und der ehem. Sowjetunion gelagerten Archivalien nun wieder im Lübecker Archiv befinden sollen. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

    Im übrigen bin ich derzeit dabei, ein Verzeichnis deutschbaltischer Kaufleute in Kurland, von denen nicht wenige aus Schleswig-Holstein kamen, auf meiner genealogischen Webseite https://www.deutschbaltische-kaufleu...nd-baltikum.de
    zu veröffentlichen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Herbert Becker.
    www.becker.libau-kurland-baltikum.de
  • menestrel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2007
    • 211

    #2
    RE: Deutschbaltische Familien aus Lübeck

    Moin,
    ich empfehle, auch mal das hervorragend geführte Stadtarchiv von Lübeck am Domhof zu kontaktieren. Dort werden sicherlich alle wirtschaftlichen Beziehungen als Hansestadt seit etwa 1250 nachverfolgbar sein.
    Hinzu kommen die vielen Veröffentlichungen der Lübecker Genealogen im Mühlenturm, in denen sicherlich auch älteste Kaufmannsbeziehungen nach Kurland etc. verfolgbar sein könnten.
    Habe mich persönlich aber bisher nicht damit befassen müssen.
    Viel Erfolg
    menestrel

    Kommentar

    • Herbert Becker
      Benutzer
      • 10.09.2007
      • 9

      #3
      RE: Deutschbaltische Familien aus Lübeck

      Guten Morgen!

      Ich habe vor längerer Zeit im Lübecker Archiv geforscht. Leider waren damals die in der ehem. DDR und Sowjetunion gelagerten Lübecker Archivalien noch nicht verfürgbar. Bei der Durchsicht der neueren Lübecker Bestandsverzeichnisse habe ich noch nicht viel gefunden, was ich für die Erforschung der Wanderung von Kaufleuten zwischen Lübeck und Kurland im 18. Jh. verwerten könnte. Auch mit Lübecker Genealogen stand ich wegen eigener Vorfahren in Verbindung. Jedenfalls werde ich erneut mit dem Lübecker Archiv Kontakt aufnehmen.

      Mit vielem Dank für Ihre Antwort und freundlichen Grüßen,
      Herbert Becker.
      www.becker.libau-kurland-baltikum.de

      Kommentar

      Lädt...
      X