Ehlers in Schönwalde am Bungsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schreibtischforscher
    Neuer Benutzer
    • 16.02.2024
    • 3

Ehlers in Schönwalde am Bungsberg

Hallo an die Forumsmitglieder,
    ich bin noch sehr neu hier, deswegen sind vielleicht alle meine Fragen und Bemerkungen ein alter Hut, aber trotzdem:

Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Urgroßmutter Anna Catharina Charlotte Ehlers, geb. am 30.1.1854 in Schönwalde. Dieses Datum ist durch Eintrag im Ahnenpass meines Vaters und durch Eintrag im Kirchenbuch von Schönwalde verifiziert, ebenso dass sie dort am 21.3.1869 konfirmiert wurde. Sie war in Altona oder Hamburg verheiratet und starb während der Choleraepidemie. Die Einträge geben die Namen ihres Vaters, Hans Hinrich Ehlers, und ihrer Mutter, Anna Dorothea Rath. Leider habe ich zu diesen keine weiteren Verwandten identifizieren können.
    Ich habe die Kirchenbücher von Schönwalde zwischen 1800 und 1865 durchgeforstet. Rath kommt dort kaum vor, aber die Ehlers! Sehr viele, und oft recht komplizierte Verhältnisse. Schliesslich habe ich eine Art Ortsfamilienbuch der Ehlers für den genannten Zeitraum erstellt. Es ist mit den SH Volkszählungen von 1803, 1835, 1840, 1845 und 1865 abgeglichen. Leider ist dabei kein schlüssiges Ergebnis herausgekommen. Ich habe zwar etwa 10 Hans Hinrich Ehlers (mit Namensvarianten) identifiziert aber die eindeutige Verbindung fehlt.

Dazu meine Fragen

Gibt es jemanden, der sich auch schon mit den Ehlers in Schönwalde beschäftigt hat und eventuell Tipps hat?
    - Meine gesammelten Daten zu den Ehlers liegen als Exceltabelle vor, Ich bin gerne bereit diese zu teilen.

Wo könnte ich weiterforschen, in den Nachbar-Kirchspielen? - Welche sind das?

Gibt es vielleicht eine Ortschronik oder ein Ortsfamilienbuch von Schönwalde?

Bemerkung zu den Kirchenbüchern (hier ist eventuell der "alte Hut"):

Die sind zweifellos die primäre Quelle, aber sie sind auch voller Ungenauigkeiten und auch kleiner Fehler: häufig werden Vornamen ausgelassen oder verwechselt. Häufig fehlen Einträge, z.B Geburtseinträge von Eheleuten, deren Heirat vermerkt wird, oder Geburtseinträge bei denen der Heiratseintrag der Eltern fehlt (obwohl es sich um eine eheliche Geburt handelt). Daher kann man die dort genannten Daten leider auch nicht immer einfach als wahr annehmen. Die Qualität und Sorgfalt der EInträge ist je nach Schreiber sehr unterschiedlich, manche machen sehr viele und detaillierte Angaben, manche schreiben nur das absolut Notwendige. Und schließlich: manche Schreiber haben eine gräßliche Klaue.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Der Schreibtischforscher Ralph
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2496

Moinsen Ralph,
    als weitere Quelle könntest du mal in den Onlinekatalog der Landesbibliothek schauen, ob es eine Chronik von Schönwalde a. Bungsberg gibt.
    D.w. gibt es noch die Onlinedatenbank GEDBAS, hier gibt es doch eine beachtliche Anzahl Eintragungen für den Namen Ehlers.
    Ferner gibt es auch unterschiedliche Datenbanken im Bereich Volkszählungen: u.a. AKVZ, AGGSH und Familysearch.
    Wenn sich keine weiteren Hinweise finden lassen, so könntest du dich z.B. bei der Onlinedatenbank Ancestry mit einem Kurzabo anmelden,
    allerdings gibt es hier keine Garantie etwas zu finden, eine weitere Alternative ist Archion, ein Kirchenbuchportal.
    Beste Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...

Kommentar

• podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1624

Hallo Ralph,

da ist bei ancestry zumindest ein Bruder zu finden.

Sterberegister Nr. 1622 Hamburg 20

Anna Catharina Charlotte LÜTHCHEN geb. EHLERS, 38J 7M, *Schönwalde +07.09.1892 in der Wohnung d. Ehemannes Buchbinder Johannes Wilhelm Martin LÜTHCHEN, Kampstr. 18, Tochter d. +Schneiders Hans Hinrich EHLERS u. d. +Anna Dorothea RATH. – Anzeige Ehemann

Die Eheschließung war am 11.11.1886 StA Hamburg 02
      Der Ehemann*26.10.1848 Altona ist Sohn d. Schneidermeisters Johann Jacob August LÜTHCHEN u. d. Anna Marie Sophie HERBST verw. LANGMANN, beide +in Altona. Der 2. Zeuge ist der Tischler Hinrich Ludwig EHLERS, 38, Hamburg, Amandastr. 42
      Dieser Zeuge und offensichtlich Bruder ist der Tischlermeister Hinrich Ludwig EHLERS *09.05.1848 Schönwalde, der am 16.03.1941 in Hamburg im Krankenhaus St. Georg stirbt als Witwer der Maria Henriette Dorothea geb. WEHLEN. Eltern unbekannt, Heirat 18.05.1873 Hamburg
      Maria Henriette Dorothea EHLERS geb. WEHLEN *20.01.1848 Lütjenburg +06.06.1918 Hamburg, Kleiner Schäferkamp 16, Haus B – Anzeige Ehemann

Kinder:
      -Emma Maria Anna Pauline *07.05.1874 Hamburg oo Carl Johannes Hinrich HINZ – Sohn Robert Alfred Hans *18.03.1907 Reinbek
      -Willy Heinrich Carl *24.01.1876 Altona (+04.06.1954 HH-Fuhlsbüttel) oo Anna Rebekka Margareta HÄKANSSON
      -Fanny Bertha Marie Auguste *10.01.1879 Hamburg, Hammerbrookstr. 49 (+07.11.1955 HH-Fuhlsbüttel) oo Johannes Heinrich Friedrich Ernst MEIER, Kontorist
      -Pauline Marie Charlotte *24.06.1881 Hamburg, Amandastr. 42 (+22.06.70 Reinbek) oo Friedrich FEDERLEIN (+07.04.1962 Reinbek)
      -Paula Mathilde Emma *?.10.1882 Hamburg, Amandastr. 42 (+28.03.1953 HH-Farmsen)
      -Clara Elly Adolphine Georgine *21.02.1884 HH, Amandastr. 42 +11.05.1885 HH
      -Georg Henry Carl *02.11.1886 HH, Amandastr. 42 +18.11.1886
      -Frieda Louise Minna Carola *03.11.1887 HH, Amandastr. 52 oo Paul Carl Heinrich WARKENTIN
      -Elly Franziska Dorothea EHLERS *01.02.1890 HH-Eimsbüttel, beim Kleinen Schäferkamp 22, Haus 2 +13.03.1911

Gruß
      Gaby
      Zuletzt geändert von podenco; 08.06.2024, 00:39.
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2496

Moinsen,
        der von Gaby benannte Tischlermeister Hinrich Ludwig EHLERS *09.05.1848:
        KB-Schönwalde-Reg.Nr.:18/1848; S.646
        *09.05./~30.05.
        ein unehelicher Sohn der Hans Hinrich Ehlers und der Anna Dorothea Sophia geb. Raden
        Gevattern: Anna Margaretha Hamer ux. Jochim Hamer; Franz Ludwig Wagner, Sattler und der Vater des Kindes.
        ​Wenn diese Angaben passen, könnte man hier ja weiter ansetzen...???
        Roland...

Kommentar

• podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1624

Aufgebot Eutin, Copulation in Schönwalde

Arbm. Hans Hinrich Elers in Langenhagen? ehel. S. d.
          ?? dah. Hans Hinr. Elers u. d. Margr. Elisab.
          geb. Hahn geb. d. 28. März 1811 u. Anna Dorothea Sophie
          Radden ehel. To. d. Großkäthner? in Grömnitz Jürg.
          Radden u.d. Anna Cathr. Christ. geb. Wohlert geb. d.
          21. Jan. 1813 proklam. Judica .................
          Anna Dorothea Sophie Radden
          weiblich
          31
          Heirat (Eheschließung)
          24. Jan 1813
          1844
          Schleswig-Holstein, Osthostein, Deutschland
          Jürg?? Radden
          Anna Cathr. Christ. Radden
          Hans Hinrich Elers
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2496

Kleine Ergänzungen von mir:
            Arbm. Hans Hinrich Elers in Langenhagen ehel. S. d.
            Insten das(elbst). Hans Hinr. Elers u. d. Margr. Elisab.
            geb. Hahn geb. d. 28. März 1811 u. Anna Dorothea Sophie
            Radden ehel. To. d. Großkäthners in Grömnitz Jürg.
            Radden u.d. Anna Cathr. Christ. geb. Wohlert geb. d.
            21. Jan. 1813 proklam. Judica, Palmsonntag und 2. Ostertag
            Roland...

Kommentar

Lädt...
            X