Suche Familie Jens/Jönß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • majul
    Neuer Benutzer
    • 21.01.2011
    • 2

Suche Familie Jens/Jönß

Ich habe bereits etliche Kirchenbüros durchstöbert. Meine Forschung führt mich bis 1744 zurück, danach komme ich leider nicht weiter, da viele Unterlagen im Krieg zerstört wurden. Mein heutiger Familienname ist Jens, 1744 war es noch Jönß, zustande gekommen ist der wechsel wohl durch einen Schreibfehler in eine Kirchenbuch. Hauptsächlich ist meine Familie im heutigen Kreis Steinburg und Dithmarschen zu finden gewesen. Bin für alle die etwas in diese Richtung haben dankbar. Auch für infos über die jüngere Vergangenheit. Genauere Daten gibt es, wenn jemand etwas hat, da ich nicht alles von 1744 bis jetzt reinsetzen will. Vielen Dank für alle helfer.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9331

Zitat von majul Beitrag anzeigen
    ... Jens, 1744 war es noch Jönß, zustande gekommen ist der wechsel wohl durch einen Schreibfehler in eine Kirchenbuch.
    Schreibfehler in diesem Sinne gab es damals nicht, da es auch keine Rechtschreibregeln gab. Der Pfarrer schrieb so, wie er es verstand. Manchmal kommt es vor, dass der selbe Name in einem Eintrag unterschiedlich geschrieben ist.

Zitat von majul Beitrag anzeigen
    Genauere Daten gibt es, wenn jemand etwas hat, da ich nicht alles von 1744 bis jetzt reinsetzen will.
    Es würde ja vielleicht schon genügen, wenn Du Name und Daten Deines bisher ältesten erforschten Ahnen einstellen würdest, bei dem Du nicht weiterkommst.

Laut familysearch gab es den Namen Jöns(s) bereits um 1647/1665 in Groß-Rheide und Welt.
    Zuletzt geändert von animei; 22.01.2011, 05:11.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• majul
      Neuer Benutzer
      • 21.01.2011
      • 2

Vielen Dank für deine Hilfe

Hier die letzten Datan Johann Jönß geb. 10.5.1744 in Oha gest. 31.12.1793 in Pöschendorf. 1. Frau Trin Margreth Bigmanns geb. 1732 in Mehlbek gestorben 30.04.1779 in Mehlbek, geheiratet 02.11.1765. 2.Frau Sicilie Schröder geb. in Aspe, geheiratet. 10.12.1779.

Kommentar

Lädt...
      X