THOR STRATEN in Meldorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArseneLupin
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2023
    • 102

THOR STRATEN in Meldorf

Guten Morgen an alle,

Ich bin hier, um Sie zu bitten, mir zu helfen, ein Geheimnis zu lüften...

Meine Urgroßmutter Helene Thor Straten wurde am 23. April 1871 in Meldorf geboren. Sie war das fünfte von sieben Geschwistern, die fast alle in Meldorf geboren wurden (außer dem ersten), ihr jüngerer Bruder wurde 1874 geboren.

Ihre Mutter hieß Nicoline Magnus und starb am 2. Juli 1878 in Meldorf (ich habe eine Kopie der Urkunde). Zum Zeitpunkt ihres Todes wird klar, dass sie eine Witwe ist.

Sein Vater hieß Wilhelm Thor Straten, und über ihn gibt es für mich ein Geheimnis.

Ich hatte vor mehr als 15 Jahren einen Hinweis gefunden, dass er am 19. Mai 1875 gestorben war (aber ich weiß nicht mehr, woher ich diese Information habe). Ich habe Meldorfs Akten durchsucht und keine Spur seines Todes gefunden.

In jüngerer Zeit habe ich die Heiratsurkunde seiner Tochter Helene (meine Urgroßmutter) abgeholt, wo angegeben ist, dass er in Gries (oder besser Gris) gestorben wäre.

Mit Hilfe eines Forenmitglieds (dank LisiS) fand ich heraus, wie ich das österreichische Archiv durchsuchen konnte (es war das erste Mal für mich).

Tatsächlich gibt es in Österreich 3 Gris, aber in keinem der drei finde ich Spuren von Wilhelms Tod zwischen 1874 und 1878 (einer seiner Söhne berichtet in einem Lebenslauf, dass seine Eltern 1878 gestorben sind).

Also frage ich mich, wo er vielleicht gestorben ist und wie man die Spur findet...

Wenn Sie Thor Straten kennen, bin ich interessiert !

Vielen Dank und einen schönen Tag

Yves
  • Tobi52
    Benutzer
    • 13.03.2017
    • 88

Hallo Yves,

Wilhelm Thor Straten ist in Gries bei Bozen (Südtirol) am 17. Mai 1875 verstorben. Nachstehend der Link dazu.

Kirchenbücher Südtirol - Viewer (findbuch.net)

Liebe Grüße
    Tobi

Kommentar

• LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1679

Lieber Yves,

bitte gern! Aber ich war dann mit meinen Tiroler Orten die Gris heissen zu weit nördlich!
      Südtirol, da wär ich nicht drauf gekommen.
      Tuberkulose und das 10 Monate lang, wenn ich das richtig les? Er ist offenbar auch dort begraben in Gris.

So schnell lösen sich Rätsel!
      Liebe Grüße
      Lisi

SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• ArseneLupin
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2023
        • 102

Vielen Dank, Tobi, dass du mich wieder auf den richtigen Weg gebracht hast ! Ich war nicht in Richtung des „richtigen“ Tirols aufgebrochen.

Ich kenne mich dort überhaupt nicht aus, aber ich verstehe, dass Gries, nachdem es zu Österreich gehörte, indem es eine eigene Ortschaft war, nun ein Stadtteil von Bozen ist, das italienisch geworden ist.

@LisiS: Die Genealogie bringt uns auf Reisen !

Kommentar

Lädt...
        X