Kirchenbucharchiv Bad Segeberg hat wieder geöffnet!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lizzy
    • Heute

Kirchenbucharchiv Bad Segeberg hat wieder geöffnet!

Hallo zusammen,

die Meldung kam gestern über die Vereinsliste der GGHH.

Liebe Listenleser ,
    am Rande eines Gesprächs beim Nordelbischen Kirchenarchiv in Kiel hat mir Herr Memmert gestern mitgeteilt, dass das
    Kirchenbucharchiv des
    Kirchenkreises Plön-Segeberg in Bad Segeberg offenbar zur Archivkostenordnung zurückgekehrt ist.

Das hat mir Frau Schories in einem Telefonat von heute morgen bestätigt. Nach Interventionen von vielen Betroffenen und insbesondere
    vom Rechtsdezernat der Nordelbischen Kirche, das die unmissverständliche Aufforderung an den Kirchenkreis erteilt hat, sein
    rechtswidriges Verhalten umgehend einzustellen, ist - auch nach einem Wechsel in der Verwaltungsleitung des Kirchenkreises - dieser
    nach fast
    zwei Jahren seit Anfang dieses Jahres wieder zur allgemein verbindlichen Archivkostenordnung der Nordelbischen Kirche mit den
    bekannten Gebührensätzen von 5 Euro für den halben und 10 Euro für den ganzen Tag (statt der bisher verlangten 7 Euro pro Stunde)
    zurückgekehrt.

Es steht im Moment ein Arbeitsplatz zur Verfügung, Eigenrecherche ist nach Absprache möglich, der Vorlauf für die Terminvergabe
    beträgt im
    Moment etwa fünf Wochen.

Den Streitfall Plön-Segeberg können wir wohl damit zu den Akten legen.
    Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Herzliche Grüße
    Niels Mordhorst
    Schleswig-Holsteinische Familienforschung e.V.
    Stellvertretender Vorsitzender und kommissarischer Kassenwart

Lieben Gruß
    Lizzy
Lädt...
X