Suche Vorfahren Gradert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hustermeier
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2010
    • 167

Suche Vorfahren Gradert

Hallo liebe Forscher, ich suche die Vorfahren meines Vaters Otto Gradert *28.2.1908 in Kiel +19.5.1969 in Uhyst. Seine Mutter ist Minna Marie Karoline Gradert, geb. Zamait aus Kiel. Er hatte noch mindestens eine Schwester (Minna). Ich nehme an, dass die Vorfahren aus Gramdorf SH stammen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Liebe Grüße Stubbe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9332

Hallo Stubbe,

in der Geburtsurkunde Deines Vater müsste auch sein Vater stehen. Wenn Du keine hast, kannst Du sie Dir beim entsprechenden Standesamt in Kiel besorgen. Dann die Heiratsurkunde seiner Eltern, dann deren Geburtsurkunden, da findest Du wieder deren Eltern und dann geht es mit den Kirchenbüchern weiter.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Hustermeier
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2010
      • 167

Guten Morgen animei, auf der Geburtsurkunde meines Vaters steht lediglich der Name der Mutter; ich werde es doch noch einmal im Standesamt Kiel versuchen. Danke - Stubbe

Kommentar

• maulwurf
        Benutzer
        • 10.11.2009
        • 38

Zamait wird auch Szameit geschrieben...

Hast du schon Kontakt zu Gradert in Gramdorf?

Herzlichst
        Maulwurf

Kommentar

• Hustermeier
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2010
          • 167

Hallo Maulwurf, bisher habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen. Ich warte auf eine Heiratsurkunde vom Standesamt Kiel. Bist Du evtl. auch mit Graderts verbandelt?
          Gruß Stubbe

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9332

Zitat von Hustermeier Beitrag anzeigen
            auf der Geburtsurkunde meines Vaters steht lediglich der Name der Mutter
            Daraus würde ich schließen, dass Dein Vater unehelich geboren wurde. Heißt er in der Geburtsurkunde schon Gradert oder bekam er den Namen vielleicht erst, als seine Mutter einen Herrn Gradert heiratete?
            Gruß
            Anita

Kommentar

• maulwurf
              Benutzer
              • 10.11.2009
              • 38

Nicht verbandelt, befreundet ! Wir haben allerdings nie über Ahnenforschung gesprochen...

Hallo animei,

kann es auch sein, dass der Vater vor der Geburt verstorben ist? Oder wurden die Väter dann noch aufgenommen?

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9332

Soweit ich das kenne, ja. Also ich geh jetzt von den KB aus, denn für den Pfarrer war es ja schon wichtig, ob ein Kind unehelich war, oder der Vater unglücklicherweise vor der Geburt verstorben. Wie das bei den Standesämtern war, kann ich nicht sagen.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Hustermeier
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2010
                  • 167

Hallo animei und maulwurf, telefonisch hat man mir bereits gesagt, dass mein Vater vor der Ehe geboren wurde. Die Eltern haben vermutlich 1911 geheiratet. Der Name des Vaters ist Karl August Friedrich Gradert. Sie haben in der Norddeutschen Straße 11 a in Kiel gewohnt. Lieber maulwurf, vielleicht hast Du ja zufällig mit den "richtigen Graderts" eine Freundschaft? Mal sehen, was noch kommt - schönen Sonntag Euch Beiden. Stubbe

Kommentar

Lädt...
                  X