GEISLER, Schleswig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bjoern76
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 138

    GEISLER, Schleswig

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern von:

    Maria Dorothea Friederike Geisler, * ca. 1806 in Schleswig

    Alle gängigen Online-Datenbanken habe ich schon abgesucht.

    Ebenso die Kirchenbücher der Dom-Gemeinde in Schleswig; insofern gehe ich davon aus, dass die Taufe in St. Michaelis stattfand.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Björn
    Suche / biete Informationen zu:
    Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.
  • lizzy

    #2
    Hallo Björn,

    Du schreibt, dass Du alle gängigen Datenbanken durch hast und ich vermute Du hast dann diesen Eintrag gefunden.

    Samtlige personer i husstanden


    Sydslesvig, , Schleswig Domsogn, 2. kvarter, Michaelis Strasse 87, 1, FT-1845, C4534

    Navn: Alder: Civilstand: Stilling i husstanden: Erhverv: Fødested:Jürgen Friedrich Paulsen43 Verheir.
    SchlachterSchleswigMaria Dorothea Paulsen geb. Geisler39 Verheir.
    Seine FrauSchleswigFriedrike Christine Paulsen12 Unverheir.
    Seine KinderSchleswigJürgen Heinrich Paulsen11 Unverheir.
    Seine KinderSchleswigWilh. Christ. Paulsen6 Unverheir.
    Seine KinderSchleswigAgathe Mariane Paulsen2 Unverheir.
    Seine KinderSchleswigDorothea Sophie Geisler22 Unverheir.
    Frauen SchwesterSchleswigFriedrich Carl Massmann30 Unverheir.
    KlempnerSchleswigMaria Margaretha
    Massmann
    57 Witwe

    Schleswig

    Die Maria Dorothea Geisler wird wohl Deine sein. Wenn Du Dir mal die anderen 23 Einträge mal genau ansiehst, kannst Du Zusammenhänge feststellen.
    Der: David Hinrich Friedrich Geisler Alder: 36 Civilstand: Verheir.
    Erhverv: Schlachtermeister Fødested: Schleswig

    Ist der 6. Eintrag von oben, hat eine Stieftochter mit dem Namen Paulsen und ist von Beruf Schlachter, genau wie der letzte Eintrag:
    Niclen Friedrich Geisler Alder: 68 Civilstand: Verheir.
    Erhverv: Schlachtermeister, des Hausvaters Vater Fødested: Schleswig

    und der könnte vom Alter her der Vater sein.

    Hier mal der Link:

    Suche nach Personen, Amt Sydsleswig, Name eingeben und los geht es.

    Es sind nur Anhaltspunkte, aber meist fügt sich ja so Stück für Stück alles zum Ganzen.

    Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • Bjoern76
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 138

      #3
      Hallo Lizzy,
      vielen Dank für Deine Hilfe - ja, die Daten kenne ich schon - leider sind das ganz ja nur Indizien...
      Viele Grüße
      Björn
      Suche / biete Informationen zu:
      Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

      Kommentar

      • GWichert
        Benutzer
        • 06.12.2020
        • 27

        #4
        Eltern von Maria Dorothea Friederike Paulsen, geb. Geisler...

        ...sind:

        Nicolaus Friedrich Heinrich Leonhard Geisler, 30.7.1778 Schleswig bis 19.2.1849 Schleswig, Heirat am 13.5.1803 in Schleswig mit

        Agathe Magdalena Henriette Wolff, 19.1.1781 in Schleswig oder Neuberend bis 2.9.1847 in Schleswig

        Auch Agathe's Eltern und deren Großeltern sind mir bekannt, ebenso ihre Geschwister usw.

        Agathe ist die Schwester meiner Ur-Ur-Ur-Oma Dorothea Maria Bernhardine Stumpff, geb. Geisler.

        Gruß, Georg
        Zuletzt geändert von GWichert; 23.01.2021, 13:37.

        Kommentar

        Lädt...
        X