Alberts in Eiderstedt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2010
    • 254

Hallo Andrea,

schau mal bei www.ddd.dda.dk (dänische Volkszählungsregister) nach. Dort findest du zwei Familien Maibohm in Westerhusum und einen um 1740 geborenen Musqetier dieses Namens, der wahrscheinlich der älteste Maibohm in dieser Gegend ist. Da der Name so selten ist, kannst Du davon ausgehen, dass diese mit Dri verwandt sind.

mfg
    Dizi

Kommentar

• Jess Hansen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2009
      • 250

Maibohm

Hallo Andrea,

die Maibohm haben sich wohl unterschiedlich geschrieben, d.h. wohl eher die KB Schreiber haben mal wieder geschrieben was sie verstanden haben:
      Maibom - Meibom - Meibohm etc.
      Ich will mal schauen, ob ich zumindest bei einem Maybohm die Herkunft herausfinden kann.

Melde mich!

Gruß
      Jessica

Kommentar

• Nanni-Maria64
        Neuer Benutzer
        • 03.01.2012
        • 1

Hallo Andrea.

Ja,Christian Maibohm ist der Bruder meines Großvaters.Ich kann dir hier im Forum leider keine PN schicken.Ich bin selten hier,habe wenig gepostet und kann dir deswegen nicht schreiben.Weiss auch nicht,ob du mich erreichen kannst?? Habe ja vielleicht Hinweise die dich interessieren

Grüße Nanni

Kommentar

• an der Schlei
          Erfahrener Benutzer
          • 25.05.2013
          • 103

Jacob Alberts oo Anna Frerks

Hallo bonnet,

Zitat von bonnet Beitrag anzeigen
          12. Alberts, Jacob, * Witzwort 16.07.1766, + Oldenswort 02.06.1828
          oo Oldenswort 26.05.1790 Anna Frerks, * Tetenbüll 02.08.1770, + Oldenswort 10.03.1828
          unter meinen Vorfahren gibt es einen Jacob Alberts und seine Frau Anna Frerks.

Ich habe sie aus dem Ahnenpass einer Vorfahrin.(aus den 1940er Jahren, wohl offiziell recherchiert, da jeder Eintrag amtlich abgestempelt ist)

Sie haben eine Tochter: Maria Alberts, geboren 7.11.1798 in Oldenswort,
          verehelicht 1821 mit Hans Ede Broders(en) (geb. 1786 in Wester-Schnatebüll, gestorben 1858 in Oldenswort).

Mich interressieren ihre Vorfahren von denen du ja so einige nennst.
          Aus welcher Quelle beziehen sich deine Informationen?

Nachfahren der Maria Alberts kann ich bis in die Gegenwart nennen (natürlich keine lebenden Personen).
          Soll ich sie in diesem Thema aufführen oder weicht das zu sehr vom Hauptthema ab (es sind ja keine Vorfahren)?

Auf PN gebe ich jederzeit Antwort (soweit es meine Zeit erlaubt).

Schöne Grüße von der Schlei

Kommentar

• holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2532

Hallo aus Kiel,

VZ-1803, LAS Abt. 412 Nr. 074
            Landschaft Eiderstedt, Osterteil
            Ksp. Witzwort

ALBERTS, Albert Jacob
            44J.
            Wirtwort
            Kirchenvorsteher und Hofbesitzer
            1xverh
            JOHNSEN verh. ALBERTS, Anna Margaretha
            37 J.
            Witzw.
            1xverh
            Kinder:
            Jacob
            13 J.
            Witzw.
            unv.
            John
            7 J.
            Witzw.
            unv.
            Anna Margaretha
            10 J.
            Witzw.
            unv.
            ROHLFS, Jens
            16 J.
            Witzw.
            Dienstjunge
            unv.
            MARX, Margareta
            17 J.
            Witzw.
            Dienstmagd
            unv.
            LG. Roland
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...

Kommentar

• an der Schlei
              Erfahrener Benutzer
              • 25.05.2013
              • 103

Jacob Alberts oo Anna Frerks

Hallo Roland,

Zitat von holsteinforscher Beitrag anzeigen
              VZ-1803, LAS Abt. 412 Nr. 074
              Landschaft Eiderstedt, Osterteil
              Ksp. Witzwort

ALBERTS, Albert Jacob 44J. Wirtwort, Kirchenvorsteher und Hofbesitzer
              1xverh
              JOHNSEN verh. ALBERTS, Anna Margaretha, 37 J., Witzw.
              1xverh
              ...
              Jacob, 13 J., Witzw., unv.

...
              bezieht sich dein Beitrag auf meine Frage nach Jacob Alberts oo Anna Frerks?

Die habe ich in der Volkszählung 1803 auch schon gefunden:

Jacob Alberts37 Verheir.HausvaterHufner
              Anna Frerks34 Verheir.Hausfrau
              Albert Jacob Alberts11 Unverheir.Ihre Kinder
              Claus Frerk Alberts8 Unverheir.Ihre Kinder
              Maria Alberts4 Unverheir.Ihre Kinder

Die von dir genannten Alberts sind vielleicht verwandt, aber weder Vor- noch Nachfahren der von mir gesuchten Personen.

Mich interessieren hier die Vorfahren von Jacob Alberts und Anna Frerks, bzw. aus welcher Quelle bonnet die Daten über die Beiden und deren Vorfahren hat.

Schöne Grüße
              von der Schlei

Kommentar

• an der Schlei
                Erfahrener Benutzer
                • 25.05.2013
                • 103

diverse Alberts in Tetenbüll und Oldenswort

Zitat von dizi Beitrag anzeigen
                Hallo Bonnet,

ich suche die Vorfahren einer Maria ALBERT, * um 1770 in Oldenswort, oo mit Johann PAULS, beide im VZR Oldenswort 1803 aufgeführt. Könnte sie die Tochter von Albert Jacob ALBERTS oo Maria FRAHM sein ?
                dz
                Hallo dizi,

beim Durchforsten des Forums habe ich gesehen, dass du und bonnet auch viel über Alberts in Eiderstedt forscht.

Jacob Alberts oo mit Anna Frerks
                tauchen in diesem Thema auf:
                Er (1766 - 1828) sie (1770 - 1828)

Diese Beiden sind laut Ahnenpass meiner Großmutter auch meine Vorfahren, werden dort aber nur namentlich, ohne Daten, als Eltern der Tochter Maria genannt.

Du zeigst hier ja die Vorfahren von Sofie Auguste Pauls / Pauli auf - der Großmutter von Jacob Alberts oo Frerks.

Und wahrscheinlich auch meine Vorfahren.
                Das finde ich echt spannend.

Und auch da würde es mich interessieren, woher du deine Informationen hast.

Z.B. dass Steffen Harens 1435 geadelt wurde.
                Gibt es ein Buch in dem das nachzulesen ist?
                Oder hast du in einem Archiv nachgeguckt?

Auch erwähnst du eine Maria Alberts, geb 1767 die einen Johann Pauls heiratet (seine 2te Ehe).

Zufällig bin ich gerade bei familysearch(der Datenbank der Mormonen - ich weiss, dass diese Quelle nicht zuverlässig ist aber manchmal hilfreich sein kann)
                darauf gestossen, dass deine Maria Alberts * 1767 eine Tochter von Albert Jacob Alberts (1745 - 1767) und Maria Frahm (1739-1782) sein soll.

Dann wäre sie eine Schwester meines Vorfahren Jacob Alberts oo Anna Frerks.

Hast du evtl. noch zusätzliche Informationen?
                Die Berufe von Jacob Alberts und seinen Vorfahren,
                Taufpaten oder Trauzeugen deiner Maria Alberts?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Maike

Kommentar

• dizi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.01.2010
                  • 254

Zitat von an der Schlei Beitrag anzeigen
                  Hallo dizi,

beim Durchforsten des Forums habe ich gesehen, dass du und bonnet auch viel über Alberts in Eiderstedt forscht.

Jacob Alberts oo mit Anna Frerks
                  tauchen in diesem Thema auf:
                  Er (1766 - 1828) sie (1770 - 1828)

Diese Beiden sind laut Ahnenpass meiner Großmutter auch meine Vorfahren, werden dort aber nur namentlich, ohne Daten, als Eltern der Tochter Maria genannt.

Du zeigst hier ja die Vorfahren von Sofie Auguste Pauls / Pauli auf - der Großmutter von Jacob Alberts oo Frerks.

Und wahrscheinlich auch meine Vorfahren.
                  Das finde ich echt spannend.

Und auch da würde es mich interessieren, woher du deine Informationen hast.

Z.B. dass Steffen Harens 1435 geadelt wurde.
                  Gibt es ein Buch in dem das nachzulesen ist?
                  Oder hast du in einem Archiv nachgeguckt?

Auch erwähnst du eine Maria Alberts, geb 1767 die einen Johann Pauls heiratet (seine 2te Ehe).

Zufällig bin ich gerade bei familysearch(der Datenbank der Mormonen - ich weiss, dass diese Quelle nicht zuverlässig ist aber manchmal hilfreich sein kann)
                  darauf gestossen, dass deine Maria Alberts * 1767 eine Tochter von Albert Jacob Alberts (1745 - 1767) und Maria Frahm (1739-1782) sein soll.

Dann wäre sie eine Schwester meines Vorfahren Jacob Alberts oo Anna Frerks.

Hast du evtl. noch zusätzliche Informationen?
                  Die Berufe von Jacob Alberts und seinen Vorfahren,
                  Taufpaten oder Trauzeugen deiner Maria Alberts?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Maike
                  1. meine Informationen stammen aus zahlreichen Büchern und dem Internet. Da ich in Süddeutschland wohne, kann ich persönlich keine Archive in Schleswig-Holstein aufsuchen

2. Zu den Alberts habe ich keine weiteren detaillierten Angaben. Da sie aber eine eingesessene Familie in Eiderstedt waren müssen sie zwangsläufig Landwirte gewesen sein.

Es gibt aber folgende Bücher:

BACKHEUER, Kristine, Der Hof Alberts aus Witzwort – ein Beitrag zur Kulturgeschichte des eiderstedter Haubargs, Kiel 1989 [UB Kiel Ti 1590]

3. Die Daten zu HARENS und anderen stammen aus einem Buch von einem Peter SAX (1598-1662). Peter Sax wurde 1597 in Evensbüll auf Alt-Nordstrand geboren, studierte Jura in Jena oder Wittenberg und kehrte danach nach Drandersum (Koldenbüttel/Eiderstedt) zurück. Er war Landwirt, Kirchenbaumeister, Ratmann, Kirchenältester und Chronist. Er verfaßte mehrere Schriften in lateinischer Sprache, die jedoch nie veröffentlicht wurden. Sie befinden sich als Manuskripte in der Königlichen Bibliothek zu Kopenhagen. Seine Darstellungen, die später die Hauptquelle für Heimreichs Nordfriesische Chronik bildeten, sind oft ungenau.Gestorben ist Sax 1662.

PANTEN, Albert (Hrsg.), Peter Sax, Descriptio, Insulae Nordstrandiae, Ein Beschreibung der Insul vnd des Landes Nordtstrand, herausgegeben nach der Handschrift von 1637 (Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1910 aus den Mitteilungen des Nordfriesischen Vereins für Heimatkunde und Heimatliebe) in Zusammenarbeit mit dem Nordfriisk Instituut, Bredstedt/Bräist, NF., St. Peter-Ording 1984, (= Werke zur Geschichte Nordfrieslands und Dithmarschens Bd. 3) [UB Freiburg GE 83/8391-3]

PANTEN, Albert (Hrsg.), Peter Sax, Korrekturen — Herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Nordfriisk Instituut, Bredstedt/Bräist, NF., St. Peter-Ording 1988, (= Werke zur Geschichte Nordfrieslands und Dithmarschens Bd. 7) [UB Freiburg GE 83/8391-7].

Die kannst Du dir im Wege der Fernleihe ausleihen, zB bei der UB Kiel

4. zwischenzeitlich weiß ich, dass der Vater meiner Maria ALBERTS aus Drelsdorf stammt. Die Angaben bei familysearch sind falsch. Ich bin also nicht mir Dir verwandt.

5. Hier die Vorfahren von Jacob ALBERTS oo Anna FRERCKS nach meinen Unterlagen (=> ??? bedeutet : Abstammung nicht sicher)

1. Maria Alberts wurde am 07. November 1798 in Oldenswort geboren. Sie starb am 10. Februar 1851 in Oldenswort.

Kind von Jacob ALBERTS oo Anna FRERCKS (VZ 1803 in Oldensworth)

Maria heiratete Hans Ede alias Edsen Hans Broders Sohn von Ede Broders und Helena Redlefsen am 10. Mai 1821 in Oldenswort. Hans wurde am 22. April 1786 in Wester Schnatebuell, Schleswig-Holstein, Preussen geboren. Er starb am 19. April 1858 in Oldenswort. Er wurde am 25. April 1858 in Oldenswort bestattet.

2. Jacob Alberts wurde am 16. Juli 1766 in Witzwort geboren. Er starb am 02. Juni 1828 in Oldenswort. Er heiratete Anna Frercks am 26. Mai 1790 in Oldenswort.

Jakob ALBERTS oo Anna FRERKS lebte bei der VZ 1803 in Oldenswort / Gonsbüttl Bühr., Sohn
                  von Albert Jacob ALBERTS oo Maria FRAHM

3. Anna Frercks wurde am 02. August 1770 in Tetenbüll geboren. Sie starb am 10. März 1828 in Oldenswort. Sie wurde am 17. März 1828 in Oldenswort bestattet.

4. Albert Jacob Alberts wurde am 11. Juni 1745 in Tetenbüll geboren. Er starb am 10. April 1767 in Witzwort. Er heiratete Maria Frahm am 23. Mai 1765 in Witzwort.
                  er könnete Sohn von Jakob ALBERTS aus Tetenbüll oo Sophia Augusta PAULS sein
                  Diese hatten nach dem IGI mindestens 7 Kinder, darunter ein am 04.03.1730 geborener Sohn
                  Albert, der jedoch erst am 10.04.1767 starb. Da müßte das Ehepaar zwei Kinder dieses Names
                  haben.

1. Albert Jacob ALBERTS, * 04.03.1730, + 10.04.1767 ( er wird jedoch auch als Jacob ALBERTS geführt ?)
                  2. Anna Cathrin, * 22.10.1731;
                  3. Peter Ehlers, * 15.07.1735;
                  4. Friedrich, * 15.08.1737;
                  5. Ida Dorothea, * 25.07.1733;
                  6. Margarethe Auguste, * 26.03.1740;
                  7. Hinrich Christian, * 16.04.1742;
                  8. Albert Jacob, * 11.06.1745 ???

5. Maria Frahm wurde am 12. November 1739 in Oldenswort geboren. Sie starb am 17. Februar 1783 in Tetenbüll. Sie wurde am 25. Februar 1783 in Tetenbüll bestattet.

Vorname(n): Maria /FRAHM/
                  Geburt: 12 November 1739 Oldenswort,,S-H,Deutschland
                  Tod: 17 February 1783 Tetenbüll,,S-H,Deutschland
                  Bestattung: 25 February 1783 Tetenbüll,,S-H,Deutschland
                  Verlobung: 27 December 1771 Oldenswort,,S-H,Deutschland
                  Eheschließung: 30 April 1772 Oldenswort,,S-H,Deutschland
                  Eheschließung: 23 May 1765 Witzwort,,S-H,Deutschland
                  Eheschließung: 14 June 1768 Oldenswort,,S-H,Deutschland
                  Eltern
                  Vater: Claus Clas /FRAHM/
                  Mutter: Maricke Maria Johnsen /CARSTENS/
                  Eheschließungen (4)
                  Ehepartner: Johann Adolph /SCHAETZEL/
                  Eheschließung: 30 April 1772 Oldenswort,,S-H,Deutschland

Kind 1: Maria Hedwig /SCHAETZEL/
                  Geburt: 4 October 1777
                  Oldenswort,,S-H,Deutschland
                  Tod: 22 August 1854
                  Kotzenbüll,,S-H,Deutschland
                  Bestattung: 27 August 1854
                  Kotzenbüll,,S-H,Deutschland

Ehepartner: Albert Jacob /ALBERTS/
                  Eheschließung: 23 May 1765
                  Witzwort,,S-H,Deutschland

Kind 1: Maria /ALBERTS/
                  Geburt: 1767
                  Tod:

Ehepartner: Marten /FRIEDRICH/
                  Ehepartner: Friedrich Sievert /OVENS/
                  Eheschließung: 14 June 1768

6. Claus Frercks wurde 1738/1739 in Tetenbüll geboren. Er starb am 14. Dezember 1786. Er heiratete Frauke Seebrandt am 03. Mai 1765 in Tetenbüll.

7. Frauke Seebrandt wurde am 28. Dezember 1745 in Tetenbüll geboren. Sie starb am 09. Januar 1806.

8. Jacob Alberts (Kirchenvorsteher) wurde am 21/24. November 1697 in Tetenbüll geboren. Er starb am 06. Februar 1747 in Tetenbüll. Er heiratete Sophie Auguste Pauli am 09. Juni 1729 in Tetenbüll.
                  Bei der Hochzeit seiner Tochter Sophia Augusta am 09.06.1729 mit Jacob ALBERTS: Sophia
                  Augusta PAULI, Rathmann und Bürgermeister Jacobi PAULI (KB Tetenbüll).

Evtl identisch mit dem Kirchenvorsteher Jacob ALBERTZ, der am 06.02. 1747 im Alter von 50
                  Jahren (also geboren 1696/1697) in Tetenbüll starb (KB Tetenbüll)

Ein Jacob Alberts Sohn Jacob starb am 03.02.1747 mit 17 Jahren (geb. 1729/1730)

Ein am 21.11.1697 in Tetenbüll geborener und am 06,.02,.1747 gestorbener Jacob ALBERTS war
                  der Sohn des Peter ALBERTS oo Cathrin NN (IGI)

24.05.1646 Albert JACOBS oo Tetenbüll Christina MAMENS (KB oo Tetenbüll)

9. Sophie Auguste Pauli wurde 1704/1705 in Tetenbüll ? geboren. Sie starb am 09. Februar 1747.

Bei der Hochzeit am 09.06.1729: Sophia Augusta PAULI, Rathmann und Bürgermeister Jacobi
                  PAULI (KB Tetenbüll)

+09.02.1747 Jacobi Alberti FRAU, Sophia Auguste, 42 Jahr (* also 1704/1705)

10. Claus Frahm wurde 1705 in sehr wahrscheinlich nicht aus Oldenswort geboren. Er starb am 22. Februar 1753. Er heiratete Maria Jans alias Maricke Joensen Carstens 1735.

Vorname(n): Claus Clas /FRAHM/
                  Geburt: 1705
                  Tod: 22 February 1753
                  Bestattung: 28 February 1753
                  Beruf: Decker, Arbeitsmann
                  Ehepartner: Maricke Maria Johnsen /CARSTENS/

Kind 1: Maria /FRAHM/
                  Geburt: 12 November 1739 Oldenswort,,S-H,Deutschland
                  Tod: 17 February 1783 Tetenbüll,,S-H,Deutschland
                  Bestattung: 25 February 1783 Tetenbüll,,S-H,Deutschland
                  Verlobung: 27 December 1771 Oldenswort,,S-H,Deutschland

11. Maria Jans alias Maricke Joensen Carstens wurde am 07. Februar 1716 in Oldenswort geboren. Sie starb am 16. Juli 1773 in Oldenswort.

12. Claus Frercks wurde 1705 in Tetenbüll geboren. Er heiratete Catharina (Peter Jans ) => ??? ungefähr 1735 in Eiderstedt.

13. Catharina (Peter Jans ) => ??? wurde 1700/1720 in Vollerwiek geboren.

14. Peter Jans Seebrandt ??? => wurde 1710 in Eiderstedt geboren. Er heiratete Margarethe (Jacob Broders ) ??? => ungefähr 1740 in Eiderstedt.

15. Margarethe (Jacob Broders ) ??? => wurde 1719 in Eiderstedt geboren. Sie starb nach 1778.

die Ehe mit Claus TIEMON war ihre vierte

16. Peter Alberts => ??? wurde am 11. Februar 1657 in Tetenbüll geboren. Er starb am 07. Juni 1719 in Tetenbüll. Er heiratete Cathrin Nn.

mögliche Eltern: 24.05.1646 Albert JACOBS oo Tetenbüll Christina MAMENS (KB oo Tetenbüll)

17. Cathrin Nn wurde 1670 geboren.

18. Jacob Pauls alias Jacobus oder Jacobi Pauli wurde 1670 in Garding ? geboren. Er heiratete Ida Catharina Elers alias Wwe Albert Sievert Ovens am 07. Juni 1698 in Katharinenherd.

Bei der Hochzeit seiner Tochter Sophia Augusta am 09.06.1729 mit Jacob ALBERTS: Sophia

Augusta PAULI, Rathmann und Bürgermeister Jacobi PAULI Tochter (KB Tetenbüll).

Es gab einen Bürgermeister von Garding Jakob PAULS, get 1630 in Garding

Jacobus PAULI, Bürgermeister von Garding, oo 07.06.1698 in Katharinenherd die Ida Catharina
                  Wwe Albert Sivert OVENS

nach Roll war ein Jacobus PAULI Sohn des Paul JACOBSEN. Er war Pate bei Boye Peter PAULS (*
                  1653 in Garding)

19. Ida Catharina Elers alias Wwe Albert Sievert Ovens wurde 1670 in Katharinenherd geboren.

22. Thoms Joens alias Jans wurde 1690 geboren. Er heiratete Anna (Tete Carstens ) => ???.

23. Anna (Tete Carstens ) => ??? wurde 1690 in Oldenswort geboren. Sie starb am 15. März 1764 in Oldenswort.

26. Peter Jans wurde 1670 in Vollerwiek geboren. Er heiratete Cathrin (Harmen Jans ) am 20. Mai 1691 in Vollerwiek.

27. Cathrin (Harmen Jans ) wurde 1670 in Vollerwiek geboren.

28. Peter (Jans) Seebrandt wurde am 23. September 1683 in Hollingstedt geboren. Er starb am 26. Mai 1724/1718 in Witzwort oder Poppenbüll. Er heiratete Fraw (Claus Siemens ) am 19. Juni 1708 in Tetenbüll.

Paten: 1. Sein Oheim Peter JOBST, ein Holländer

29. Fraw (Claus Siemens ) wurde am 26. November 1682 in Oldenswort in der Hemme geboren. Sie erhielt am 01. Dezember 1682 in Oldenswort in der Hemme die Kleinkindtaufe.

30. Jacob Broders wurde am 31. Mai 1690 in Tetenbüll geboren. Er heiratete Catharina (Hans Backens ) am 30. Mai 1732 in Tetenbüll.

31. Catharina (Hans Backens ) wurde am 07. März 1705 in Tetenbüll geboren. Sie starb am 22. Februar 1754 in Tetenbüll.

32. Albert Jacobs wurde 1620 in Tetenbüll geboren. Er heiratete Christina Mahmens am 24. Mai 1646 in Tetenbüll.

33. Christina Mahmens wurde 1620 in Tetenbüll geboren.

36. Paul Jacobsen wurde 1640 in Garding ? geboren.
                  Paten:
                  1. Caspar SIEVERTS;
                  2. Peter PAULS, der (Vaters-) Bruder
                  3. Sophie d. H. Benedicts Wwe

38. Friedrich Elers (Pastor in Katharinenherd) wurde 1640 in Schleswig geboren. Er starb am 09. April 1695 in Katharinenherd. Er heiratete Ida Dorothea Martini.

Schwiegersohn des Oberdompredigers Martini in Schleswig
                  -------------------------------
                  Hinrici Friderici ELERS
                  ??___ - 19 Dez 1734
                  BERUF: Pastor_1703, Evenburg, op de Heerlyckheide
                  GEBURT: Stift Bremen
                  TOD: 19 Dez 1734, Loga
                  VERWEIS: 1722
                  Familie 1 : Frau
                  HEIRAT: ABT 1700
                  Teetje ELERS
                  Catharina ELERS
                  Charlotte Christine ELERS
                  Hermann ELERS
                  Wilhelm Friedrich ELERS
                  PERSONEN
                  Pastor in Logum und Logum Vorwerk 1681-1701 _Pastor in Wybelsum 1701-1703 _Pastor in
                  Loga "up der Heerlikheit Evenburg" 1703-1734 __Quelle: Quellen und Forschungen zur
                  Ostfriesischen Familen- und Wappenkunde 1969 Seite 93 ff

39. Ida Dorothea Martini wurde 1650 geboren.

Bruder:
                  Nicolai MARTINI, * um 1630 (T: Anna Margaretha MARTINI, + 1724, oo 1703 Christian Albrecht
                  VOLCKHARD

46. Tete Carstens (Osterende) wurde 1650 in Oldenswort geboren. Er heiratete Martha (Jürgen Asmus ) am 14. Mai 1679 in Oldenswort.

47. Martha (Jürgen Asmus ) wurde 1650 in Ksp Borlum geboren.

52. Jan Peters wurde 1645 in Vollerwiek ? geboren. Er starb vor 18. Mai 1683 in Vollerwiek. Er heiratete Gretje Brandt am 24. November 1661 in Vollerwiek.

53. Gretje Brandt wurde 1639 in Garding geboren.

54. Harmen Jans wurde 1630 in Vollerwiek geboren. Er starb vor 1690.

56. Jan Peter Seebrandt wurde am 24. Dezember 1642 in Utwisch (Bergenhusen) geboren. Er starb am 19. Oktober 1704. Er heiratete Abel am 28. November 1675.

57. Abel starb nach 1689.

58. Claus Siemens (Lehnsmann in Oldenswort) wurde am 02. Juni 1642 in Oldenswort geboren. Er starb am 02. Juni 1682 in Oldenswort in der Hemme. Er heiratete Frauke (Momme Backens ) am 10. Mai 1663 in Koldenbüttel.

59. Frauke (Momme Backens ) wurde 1640 in Westerhever ? geboren.
                  nach Roll S113 Martje Claus SIEMENS Frau

62. Hans Backens wurde am 02. Dezember 1670 in Tetenbüll geboren. Er starb am 21. Mai 1732 in Tetenbüll. Er heiratete Antje (Leve Hummers ) am 26. Mai 1696 in Tetenbüll.

63. Antje (Leve Hummers ) wurde 1670 in Witzwort geboren.

72. Paul Jacobs (en) wurde 1600 in Garding ? geboren. Er starb nach 1656. Er heiratete Margretha Sieverts am 04. Januar 1626 in Garding.

nach Roll war ein Jacobus PAULI Sohn des Paul JACOBSEN. Er war Pate bei Boye Peter PAULS (*
                  1653 in Garding)

73. Margretha Sieverts wurde 1605/1610 in Garding ? geboren.

78. Benedict Martini (Oberdomprediger in Schleswig) wurde am 25. November 1608 in Trent bei Preetz geboren. Er starb am 10. Oktober 1685 in Schleswig. Er wurde am 08. November 1685 in Schleswig bestattet. Er heiratete Dorothea Duncker am 09. August 1632.

Stud. Rostock, præst i Bentwisch v. Rostock 1631
                  Dompastor Theodor Niemann stirbt 1666. Sein Nachfolger wird Benedikt Martini bis 1685. Martini
                  wirkte jedoch schon seit 1661 als Hauptprediger
                  --------------------------
                  Benedicts ligtale på tysk over hustruen findes på Det Kgl. Bibliotek.
                  --------------------------
                  Biografi for: Benedict Martini
                  Studerer i Rostock 1625, præst i Bentwich 1631, præst i Kosel 1637, ærkediakon ved Slesvig
                  Domkirke 1646. Hovedpræst samme sted 1667-1685. Der findes et billede af Benedict i Slesvig
                  Domkirke. __Fra Lars Peter Stigsen har vi modtaget følgende oplysninger: _Ud over de to
                  navngivene sønner er en datter gift med Joachim Zwerg (død 1679) og en anden datter Øllegård
                  Martine gift. 1.gang med Laurentius Widding og 2.gang med Søren Laugesen Wedel (død 1681) og
                  endnu en datter, der er gift med Friedrich Ehlers (død 1695). __Benedict Martini's billede i Slesvig
                  Domkirke. - Pastorenbilder: Martini ( død 1685 ), an der Ostwand des nördlichen Querarmes. Bildnis
                  in der Art des vorigen (Öl auf Leinwand, h 2,14, br 1,26 m) in breitem schwarzem, teilweise
                  vergoldetem Rahmen mit gemalten goldenen Blütenstreifen. Haltung und Tracht wie beim vorigen;
                  beide Hände vor die Brust gehoben, in der Rechten die Bibel haltend. Volles Gesicht mit Kinn- und
                  Schnurrbart, braunes schulterlanges Haar. Dunkelbrauner Hinter-grund. Unter der gemalten Leiste
                  (vgl. Nr. I) in Goldschrift: D. O. M. S. / EFFIGIES REVERENDI PLVRIMVM ET PRAECLARISSIMI
                  VIRI DOMINI BENDICTI MARTINI SERVI IESV CHRISTI, PER QUINOUA / GINTA QUI
                  EXCVRRVNT, QUATVOR ANNOS FIDELLISSIMI, QUI PREZAE HOLSATORVM ANNO CHRISTI
                  MDCVIII / SEPTIMO CALENDAS NOVEMBRIS, S. CATHRINEAE SACHO, NATVS PRIMVM
                  BENTWICHI, ALTERO AB INCLVTA RO / STOCHIO LAPIDE Ao MDCXXXI ECCLESIAE CHRISTI
                  PRAEFECTVS, INDE COSLEBBIVM Ao MDCXXXVIII DENIQUE HVC SCHESWIGAM / Aö
                  MDCXLVI LIGITIME VOCATVS, VBI PER XXI ANOS ARCHIDIACONVS HVIVS AEDIS

CATHEDRALIS POSTTREMVM PER XIX ANOS / PASTORIES PRIMARII, INSPECTORIS
                  SCHOLAE CATHEDRALIS, ET DECANI VICARIORVM MVNERIBVS RITE DEFVNTCVS PLACIDE
                  IN DOMINO OB/DORMIVIT, Ao MDCXXCV SEXTO IDVVM OCTOBRIS AETATIS LXXVIII, CVIVS
                  MEMORIA SIT IN BENEDICTIONE. _Darunter auf dem Rahmen in goldener Fraktur: Vergis mein
                  Schleswig doch nicht meiner süsen Lehre, Ich suchte nur dein Heil und unsers Gottes Ehre. _-
                  Hing einst der Ostseite des I. südlichen, nach 1847 an der Westseite des I. nördlichen Nebenchor. -
                  1957 von W. Schulz-Demmin konserviert. __Den latinske tekst til Benedict Martini's billede i
                  Slesvig Domkirke, er vanskelig at oversætte til almindelig dansk, men lyder omtrent som følger: _
                  Til den bedste og højeste Gud, Frelseren./ Et billede af den yderst ærværdige og fornemme mand,/
                  Hr. Benedictus Martinus, gennem 54 Christi tro tjener,/ Han blev født i Holsaternes Preza i Christi
                  1608 ende år,/ den 25. oktober, på den hellige Sct. Cathrines dag. */ Derpå var han først Christi
                  Kirkes Forstander i Bentwichi,/derpå fra - - -? på Rostock-Klippen, derpå blev han i 1631/
                  Forstander for Christi Kirke, derpå blev han på legal vis kaldt til/ Slesvig i år 1646, hvor han gennem
                  21 år som ledende Diakon/ for dette Kathedral Tempel og til sidst gennem 19 år udførte/ hvervene
                  som Pastor Primarius, Inspektor for Kathedralskole/ og Dekan for vikarerne efter bestemmelserne, -
                  så gik han blidt/ bort i Herren i år 1685 den 10 oktober, i en alder af 78 år./ Velsignet være hans
                  Minde. _Oversættelse: Frederik Birkler, - Geske Glahn og Erik Worm. (Kilde: Carl Langholz,-
                  Arends) __Billedet af Benedict Martini har nu plads ved siden af Frederik 1. sarkofag - "Det
                  pragtfulde marmormindesmærke for Frederik 1., død 1533, er det mest fuldendte
                  renaissancekunsværk i hele landsdelen. Det blev fremstillet 1552 af Cornelius Floris fra Antwerpen.
                  Ovenpå ses kongen i legemstørrelse på sit dødsleje båret af de sels dyder". (fra kortfattet vejviser
                  om Slesvig Domkirke) __Jeg sender lidt om Benedict Martinis begravelse i Slesvig Domkirke, selv
                  om han solgte gravstedet til Joachim Schmidt, ser det ud til, at han selv er begravet i gravstedet.
                  (Irena Lindholm decb. 2002) - __I Otto Fr. Arends: "Gejstligheden i Slesvig og Holsten fra
                  Reformationen indtil 1864." nævnes i en note at Martinis ligtale over sin hustru er bevaret. Forfatter:
                  Johannes V. Røtscher. Titel: ...bey Leichbegägniss der Fauen Dortheen Duncher. 62 sider.(
                  Fotokopi fra Det Kongelige Bibliotek 27. okt. 2008). Se yderligere oplysninger i næste tekstfil._Det
                  er eftehånden mange år siden jeg fik de første oplysninger om de ældste aner i min mormors slægt
                  fra en slægtsforsker som jeg har fælles aner med i Widding-slægten. - _Min oldemor i Branderup,
                  Gunder Marie Widdings slægt kan føres tilbage til Lorentz (Laurentius) Widding, sognepræst i
                  Ravsted, der var gift med Øllegaard Martini, datter af Benedict Martini. _I Otto Fr. Arends: "
                  Gejstligheden i Slesvig og Holsten fra Reformationen indtil 1864." nævnes i en note at Martinis
                  ligtale over sin hustru er bevaret, men ingen oplysning om hvor den opbevares. __Jeg var i
                  efteråret på kursus i slægtsforskning på Haslev Udvidede Højskole, med lejlighed til en forskerdag i
                  København. Jeg besøgte først Rigsarkivet, men blev henvist til Det Kongelige Bibliotek. - På
                  biblioteket kunne man ret hurtig finde det søgte på computeren med en henvisning til en protokol
                  med optegnelser over de ligtaler der var bevaret. Jeg havde forventet et håndskrevet manuskript,
                  men til min store overraskelse var det en trykt bog på 62 A5 sider. - Desværre fik jeg ikke lejlighed
                  til at se bogen, da den blev opbevaret på fjernmagasin. - Efter at jeg blev oprettet som låner på Det
                  Kongelige Bibliotek, kunne jeg bestille en fotokopi og få den tilsendt. _Forfatter: Johannes V.
                  Røtscher. Titel: ...bey Leichbegägniss der Frauen Dorotheen Duncker. 62 A5 sider = 32 A4 sider i
                  kopi. __Jeg vil foreslå at du retter henvendelse til Det Kongelige Bibliotek for at få en kopi. - Jeg
                  kan godt kopiere materialet men en kopi af en kopi vil give et dårligt resultat. - Jeg betalte 121,00 kr
                  for kopi og forsendelse. __Der er 7 sider med "PERSONALIA" men Benedict Martinis slægt er
                  ikke nævnt.- Mit kendskab til tysk er meget begrænset, og når det så er gotisk skrift er det svært at
                  forstå teksten.- Det er tilsyneladende en levnedsbeskrivelse og Dorothea Dunckers forældre og
                  bedsteforældre nævnes. Jeg må se om jeg kan finde en der kan oversætte afsnittet med Personalia
                  som sikkert er det mest interessante. __Dorothea blev viet den 9. august 1632 Hun døde den 21.
                  september mellem kl. 3 og 4 om eftermiddagen i en alder af 76 år mindre 8 dage. - Hun levede i
                  ægteskab 52 år og 7 uger og var moder til 9 børn; hvoraf 6 lever, 28 børnebørn og 5 børnebørns
                  børn.- __Jeg har flere gange haft lejlighed til at besøge Slesvig Domkirke.- Billedet af Benedict
                  Martini (2.14 x 1,26) er ophængt i et sidekapel ved siden af Frederik 1. sarkofag, det har været
                  anbragt både på højre og venstre side af sarkofaget. På grund af de trange pladsforhold har det
                  været vanskelig at fotografere billedet, og man må ikke bruge blitz. - Sidste gang jeg var der, var i
                  forbindelse med et højskoleophold hvor vi fik en orientering og forklaring om Bordesholmalteret der
                  betegnes som en af de fornemste altertavler i hele Nordeuropa. (I 2004 udkom en bog:
                  BORDESHOLMALTERET I SLESVIG DOMKIRKE, en fortælling af Doris Ottesen til billeder af
                  Walter Körber) Jeg købte bogen af forfatteren ved et foredrag på Løgumkloster Højskole. __Det
                  var lidt om hvad jeg har af oplysninger om Martini og Slesvig Domkirke. __Med venlig hilsen__
                  Lars Peter Stigsen_
                  ----------------------
                  Benedikt Martini
                  aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
                  Benedikt Martini (auch: Martens; * 25. November </wiki/25._November> 1608 </wiki/1608> in
                  Preetz </wiki/Preetz>; † 10. Oktober </wiki/10._Oktober> 1685 </wiki/1685> in Schleswig </wiki/
                  Schleswig>) war ein evangelischer Theologe.
                  Inhaltsverzeichnis [Verbergen] 1 Leben 2 Familie 3 Literatur 4 Weblink 5 Einzelnachweise
                  Leben [Bearbeiten </w/index.php?title=Benedikt_Martini&action=edit&secti on=1>]
                  Martini wurde als Sohn des Pensionsbetreibers und Gastwirtes Claus Martens und dessen Frau
                  Margaretha, die Tochter des Ratsherrn in Hildesheim Ernst Lesemann und dessen Frau Katharina,
                  geboren. Er hatte nach anfänglicher Privatausbildung, die Schule in Husum </wiki/Husum>, Kiel </
                  wiki/Kiel> und Lübeck </wiki/L%C3%BCbeck> besucht. Nach kurzem Aufenthalt in Kopenhagen </
                  wiki/Kopenhagen> bezog er 1628 die Universität Rostock </wiki/Universit%C3%A4t_Rostock>, wo
                  Johannes Cothmann </wiki/Johannes_Cothmann> (1595-1650) und Lucas Bacmeister der Jüngere
                  </wiki/Lucas_Bacmeister_der_J%C3%BCngere> (1570–1638) seine Lehrer wurden. 1632 wurde er
                  Pfarrer in Bentwisch </wiki/Bentwisch>, 1638 Pfarrer in Kosel </wiki/Kosel> und musste sich
                  aufgrund der Kriegseinwirkungen 1643 ins Exil nach Schleswig begeben. Dort wurde er 1646
                  Archidiakon und 1667 oberster Pastor am Schleswiger Dom </wiki/Schleswiger_Dom>, Senior des
                  Konsistoriums </wiki/Konsistorium>, sowie Inspektor der dortigen Schulen.
                  Familie [Bearbeiten </w/index.php?title=Benedikt_Martini&action=edit&secti on=2>]
                  Aus seiner am 9. August 1632 geschlossenen Ehe mit Dorothea (29. September 1608 in Bentwisch;
                  † 21. September 1684 in Schleswig), die Tochter des Pfarrers in Bentwisch Hermann Duncker und
                  dessen Frau Elsabe Meyer[1], sind fünf Söhne und vier Töchter hervorgegangen. Bekannt sind:
                  Karl Martini († jung)
                  Benedikt Martini († jung)
                  Margaretha Augusta Martini († jung)
                  Nikolaus Martini </w/index.php?title=Nikolaus_Martini&action=edit&redli nk=1> wurde Prof. jur. in
                  Kiel [2]
                  Magarethe Lucia Martini (* 11. November 1635 in Bendwisch; † 23. Dezember 1696 in Kappeln)
                  verh. 11 November 1656 in Schleswig mit dem Pastor in Cappel Joachim Zuerg († 1679)[3]
                  Joachim Ernst Martini wurde Pastor in Rabenkirchen
                  Oelegard Martini verh. mit dem Pastor in Rabstete Severin Wedel († vor 1685)
                  Ida Dorothea Martini verh. mit dem Pastor in Cathrinherde bei Eiderstedt M. Friedrich Elers

Christian Martini studierte Jura
                  Literatur [Bearbeiten </w/index.php?title=Benedikt_Martini&action=edit&secti on=3>]
                  Fritz Roth </wiki/Fritz_Roth_(Genealoge)>: Restlose Auswertungen von Leichenpredigten für
                  genealogische und kulturhistorische Zwecke. Selbstverlag, Boppard/Rhein, 1976, Bd. 9, S. 34, R
                  8063
                  Martini, Benedict <http://www.zedler-lexikon.de/blaette...bandnummer=19&
                  seitenzahl=963> in Zedlers Universallexikon </wiki/Grosses_vollst%C3%A4ndiges_Universal-
                  Lexicon_Aller_Wissenschafften_und_K%C3%BCnste>, Band 19, Blatt 963, Spalte 1837.
                  Weblink [Bearbeiten </w/index.php?title=Benedikt_Martini&action=edit&secti on=4>]
                  Druckschriften von und über Benedikt Martini <http://gso.gbv.de/DB=1.28/REL?PPN=004133358&
                  RELTYPE=TT> im VD 17 </wiki/VD_17>
                  Einzelnachweise [Bearbeiten </w/index.php?title=Benedikt_Martini&action=edit&secti on=5>]
                  ↑ Roth Bd. 9, S. 319, R 8568
                  ↑ * 9. April 1632 in Bentwisch (Mecklenburg), seit 1648 Schüler der Bordesholmer Fürstenschule,
                  Student jur. in Helmstedt, Jena und Rostock; Dozent in Straßburg; 1658 Lic. jur Rostock, 22. Januar
                  1666 Dr. jur Kiel, 1666 Prof. der Politik an der philosophischen Fak., 1671 ord. Prof. jur. Fak
                  (Novellen, Institutionen, Pandekten) 1688 erster Prof. jur. Fak . in Kiel; Prorektor SS 1674, 1678,
                  1682, 1688, 1692, 1698, 1704; emeritiert 1712, † 13. November 1713 in Kiel
                  ↑ Roth Bd. 10, S. 471, R 9767
                  ----------------

Most widely held works by Benedict Martini
                  Heilsame Gedancken vom Menschlichen Leben ... : [Trauerschrift auf Margarete Gloxinus, geb.
                  Ju¨gert, +16. Jan. 1683 </oclc/258125901> by Benedict Martini( Book )_1 edition published in 1683
                  in German and held by 1 library worldwide
                  Himlische Warheit und Gewißheit Von dem besta¨ndigen Wolwesen deren die im Herrn entschlaffen
                  sind. : Aus den Trostreichen Worten Apoc. XIV. v. 13. In Volckreicher Leichbega¨ngnu¨ß Der ...
                  Frauen/ Fr. Marthae Justinae Niemanninnen gebohrner Fo¨rsterinnen/ Des ... H. Sebastiani
                  Niemans, SS. Theologiae weitberu¨hmten Doctoris, und dero zu Schleßwig Holstein [et]c.
                  Regierenden HochFu¨rstlichen Durchl. ... General-Superintendentis und OberHoffPredigers ...
                  HaußEhren/ Welche An. 1633. den 31. Martii in der Stadt Erffurd gebohren/ und den 21. Ianuarii
                  des 1676. Jahrs ... verschieden </oclc/256821076> by Benedikt Martini( Book )_1 edition
                  published in 1676 in German and held by 1 library worldwide
                  Himlische Warheit und Gewißheit Von dem besta¨ndigen Wolwesen deren die im Herrn entschlaffen
                  sind ... In Volckreicher Leichbega¨ngnu¨ß Der ... Frauen/ Fr. Marthae Justinae Niemanninnen
                  gebohrner Fo¨rsterinnen/ Des ... H. Sebastiani Niemans, SS. Theologiae weitberu¨hmten Doctoris,
                  und dero zu Schleßwig Holstein [et]c. Regierenden HochFu¨rstlichen Durchl. ... General-
                  Superintendentis und OberHoffPredigers ... HaußEhren/ Welche An. 1633. den 31. Martii in der
                  Stadt Erffurd gebohren/ und den 21. Ianuarii des 1676. Jahrs ... verschieden </oclc/248614604> by
                  Benedict Martini( Book )_1 edition published in 1676 in German and held by 1 library worldwide

79. Dorothea Duncker wurde am 29. September 1608 in Bentwisch geboren. Sie starb in Schleswig. Sie wurde am 05. Oktober 1684 in Schleswig Domkirche bestattet.

Antal børn: 9 børn, 28 børnebørn, 7 oldebørn (ved deres død)
                  Død: 1684 i Efter at have holdt guldbryllup

94. Jürgen Asmus wurde 1625 in Ksp Borlum geboren. Er starb vor 1679.
                  106. Peter Brandt wurde 1602 in Katharinenherd ? geboren. Er wurde 1671 in Garding bestattet. Er heiratete Cathrin ( Gerritz ?) 1620/1630.

AT Roll Hi 411
                  Schubert Vollerwiek Nr.103
                  Peter BRANTT oo 27.10.1669 die Catharina Marten JANSEN

107. Cathrin ( Gerritz ?) wurde 1610 geboren.

Cathrin sel Peter BRANDTS Wwe aus Garding war 1680 Patin bei Hinrich PETERSEN (später
                  Pastor)

112. Remke Seebrandt wurde ungefähr 1610 in Holland geboren. Er starb vor 1680. Er heiratete Margaretha.

113. Margaretha starb nach 1642.

116. Siemen Dircks (Kirchenzwölfer) wurde 1610 in Oldenswort geboren. Er starb am 22. Mai 1663 in Oldenswort. Er heiratete Neel Nn.
                  nach Kai Jacobs Sohn von Dirich CLAWSEN, * 1580/1590 in Oldenswort, + 17.04.1648 ebd.
                  nach Roll S11 Sohn von Dirck BECKER

117. Neel Nn starb am 13. August 1678 in Oldenswort. Sie wurde am 19. August 1678 in Oldenswort bestattet.

118. Momme Backens wurde im Mai 1600 geboren. Er starb am 11. Februar 1681. Er heiratete Thol.

119. Thol starb am 20. März 1684 in Osterhever.

124. Hans Backens wurde 1630 in Tetenbüll ? geboren. Er starb vor 02. Februar 1662. Er heiratete Wiebe Nn.

125. Wiebe Nn wurde 1640 in Tetenbüll ? geboren.

126. Leve Hummers wurde 1640 in Witzwort ? geboren. Er starb vor 26. Mai 1696.

144. Jacob Pauls ??? => wurde 1580/1589 in Garding oder Welt ? geboren.

146. Jakob Sieverts wurde 1584 geboren. Er wurde am 03. Januar 1633 in Garding bestattet. Er heiratete Ida Meyer (Schwester des Pastors) 1605/1610.
                  + 49 jahre alt

147. Ida Meyer (Schwester des Pastors) wurde 1599 geboren. Sie wurde am 03. November 1633 in Garding bestattet.

+ 34 Jahre alt

156. Claus Martens wurde 1575 geboren. Er heiratete Catharina Lesemann.
                  Martini wurde als Sohn des Pensionsbetreibers und Gastwirtes Claus Martens und dessen Frau
                  Margaretha, die Tochter des Ratsherrn in Hildesheim Ernst Lesemann und dessen Frau Katharina,
                  geboren

157. Catharina Lesemann wurde 1575 in Hildesheim ? geboren.

geboren

158. Hermann Duncker (Pfarrer) wurde 1550/1560 in Neustadt I.M. geboren. Er starb in Bentwisch. Er heiratete Elsabe Nettelblatt 1600.

Herrmann DUNCKER, aus Neustadt, Pfarrer zu Bentwisch, imm. 1576, über 50 Jahre im Amt,
                  verheiratet mit einer Tochter des Jacob NETTELBLADT, Fischers auf dem Fischerbruch zu
                  Rostock (nach Gustav Willgeroth: Die Mecklenburg-Schwerinschen Pfarren seit dem dreißigjährigen
                  Kriege, Mit Anmerkungen über die früheren Pastoren seit der Reformation, Wismar 1924-1933.)
                  -----------------------
                  1596 am Rostocker Pfingstmarkt leiht Jakob NETTELBLADES Witwe Katharine, Fischerin auf dem
                  Fischerbruch, von Johann GRIESE, Pastor zu Rövershagen, 100 Mk. sund. Dabei tritt auch ihr
                  Schwiegersohn Hermann DUNCKER, Pastor zu Bentwisch, auf. (Fam. Nachr. Nettelbladt im Geh.
                  und Hauptarchiv).

159. Elsabe Nettelblatt wurde 1575 geboren.

212. Dirck Brandt wurde 1570 in Katharinenherd ? geboren. Er starb vor 29. April 1627.

232. Dirichs Clawsen wurde 1580/1590 in Oldenswort ? geboren. Er starb am 17. April 1648 in Oldenswort.

besaß 1640 ijn Oldenswort 116 Demat

288. Paul Hans wurde 1550 in Welt geboren.

292. Sievert Bojens wurde 1540 geboren. Er starb 1596/1600.

Ein vornehmer Landmann und fürstlicher Gerichtsmann für 40 Jahr

294. Sebastian Meyer (Diakon in Garding) wurde am 20. Januar 1551 in Strausberg in der Mark Brandenburg geboren. Er starb am 24. Februar 1613 in Garding. Er heiratete Catharina Meier 1583 in Garding.

1573 Schullehrer in Garding, 1576 bis 1613 Diakon in Garding

295. Catharina Meier wurde 1563 geboren. Sie starb am 04. Januar 1621.

312. Hans Martens wurde 1550 geboren. Er heiratete Margarethe Nn.

tjeneste hos hertug Adolf, Kaigety, Ungarn.

313. Margarethe Nn wurde 1550 geboren.
                  314. Ernst Lesemann wurde 1550 in Hildesheim ? geboren. Er starb in Hildesheim ?. Er heiratete Catharina Nn.

geboren

315. Catharina Nn wurde 1550 geboren.

318. Jacob Nettelblatt (Fischer) wurde 1550 geboren. Er heiratete Catharina Nn.

Herrmann DUNCKER, aus Neustadt, Pfarrer zu Bentwisch, imm. 1576, über 50 Jahre im Amt,
                  verheiratet mit einer Tochter des Jacob NETTELBLADT, Fischers auf dem Fischerbruch zu
                  Rostock (nach Gustav Willgeroth: Die Mecklenburg-Schwerinschen Pfarren seit dem dreißigjährigen
                  Kriege, Mit Anmerkungen über die früheren Pastoren seit der Reformation, Wismar 1924-1933.)
                  ----------------------
                  Jocob NETTELBLADT, +nach 1532 in Rostock, Ratverwandter 1525; Ratsherr 1532
                  oo mit Anna GODOW

Sohn: Karsten NETTELBLADT
                  --------------
                  Nettelbladt, ein altes Patriciergeschlecht der Stadt Rostock </Pierer-1857/A/Rostock>, welches
                  ursprünglich aus Schweden </Pierer-1857/A/Schweden+%5B1%5D> stammt, 1746 den Reichsadel
                  </Pierer-1857/A/Reichsadel> u. 1762 den Reichsfreiherrnstand erhielt. 1) Freiherr </Pierer-1857/A/
                  Freiherr> Daniel </Pierer-1857/A/Daniel>, geb. 1719 in Rostock </Pierer-1857/A/Rostock>, wurde
                  1748 Professor </Pierer-1857/A/Professor> der Rechte </Pierer-1857/A/Recht+%5B1%5D> in Halle
                  </Pierer-1857/A/Hall+%5B1%5D>, 1776 Director </Pierer-1857/A/Director> der Universität </Pierer-
                  1857/A/Universit%C3%A4t> u. st. 1791; er schr.: Hallische Beiträge zur juristischen
                  Gelehrtenhistorie, Halle </Pierer-1857/A/Hall+%5B1%5D> 1755–62, 3 Bde.; Abhandlungen </Pierer-
                  1857/A/Abhandlung> von den wahren Gründen </Pierer-1857/A/Gr%C3%BCnden> der
                  protestantischen Kirchengewalt </Pierer-1857/A/Kirchengewalt> der evangelischen Landesherren </
                  Pierer-1857/A/Landesherr>, ebd. 1783; Sammlung </Pierer-1857/A/Sammlung> kleiner juristischer
                  Abhandlungen </Pierer-1857/A/Abhandlung>, ebd. 1792. Jetziger Chef </Pierer-1857/A/Chef> ist: 2)
                  Freiherr </Pierer-1857/A/Freiherr> Albert </Pierer-1857/A/Albert+%5B1%5D>, Sohn des 1843
                  verstorbenen mecklenburgschwerinschen Oberappellationsgerichtsraths Freiherrn </Pierer-1857/A/
                  Freiherr> Karl </Pierer-1857/A/Karl+%5B1%5D>, geb. 1812, ist mecklenburg-schwerinscher
                  Forstmeister </Pierer-1857/A/Forstmeister> zu Tesdorff
                  -------------------

Jacob NETTELBLADT, Jacob was born before 1589. He died in Rostock, Mecklenburg-Schwerin on
                  22.August 1633._After 1598 he was employed in Rostock as Bürger and in Rostock St.Jakobi he was employed as Vorsteher and Sedecemvir.
                  oo 1599 in Rostock Gertrud HAVEMANN, Gertrud died in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin
                  in May 1653.

Children
                  Sara Nettelbladt <http://www.wilsen.de/lists/family-thielcke-and-nettelbladt-12413/>Sara was born in Rostock, Mecklenburg-Schwerin in February 1600. Sara died in Rostock, Mecklenburg-Schwerin 1657.
                  Caspar NettelbladtCaspar was born in Rostock, Mecklenburg-Schwerin 1602. He died 1660.
                  Catharina Nettelbladt <http://www.wilsen.de/lists/family-make-and-nettelbladt-12415/>Catharina

was born in Rostock, Mecklenburg-Schwerin on 23.May 1607.
                  Valentin Nettelbladt
                  Jacob Nettelbladt
                  Christian Nettelbladt
                  -------------
                  Jaspar Nettelbladt
                  Jaspar died before 1584.__Jaspar founded another family with Anna Schmidt <http://www.wilsen.
                  de/lists/family-nettelbladt-and-schmidt-12411/>.
                  Sarah Bliffernicht <http://www.wilsen.de/lists/family-bliffernicht-and-beselin-4462/>
                  Sarah was born about 1520. She died before 1589 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin.__Sarah
                  founded another family with Jochim Hundertmark <http://www.wilsen.de/lists/family-hundertmark-
                  and-bliffernicht-12250/>._Sarah founded another family with Jochim Dethloff <http://www.wilsen.de/
                  lists/family-dethloff-and-bliffernicht-12252/>.
                  Jaspar and Sarah have married 1565 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin.
                  Children
                  Jacob Nettelbladt <http://www.wilsen.de/lists/family-nettelbladt-and-havemann-12412/>Jacob was
                  born before 1589. He died in Rostock, Mecklenburg-Schwerin on 22.August 1633._After 1598 he
                  was employed in Rostock as Bürger and in Rostock St.Jakobi he was employed as Vorsteher and
                  Sedecemvir.
                  ---------------
                  Hinrich Bliffernicht
                  Hinrich was born about 1490 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin._Hinrich was employed in
                  Rostock as Beisitzer (Bürgervertretung).
                  Meta Beselin <http://www.wilsen.de/lists/family-beselin-and-stoltenkop-3400/>
                  Is also called Metke. Meta was born about 1495.__Meta founded another family with N.N.
                  Goldeniss <http://www.wilsen.de/lists/family-goldeniss-and-beselin-12312/>.
                  Hinrich and Meta have married about 1520.
                  Children
                  Sarah Bliffernicht <http://www.wilsen.de/lists/family-hundertmark-and-bliffernicht-12250/>Sarah was
                  born about 1520. She died before 1589 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin.
                  Alternative spellings of the surname are Bliefernicht, Blieffernicht, Blifernicht, Bliffernicht,
                  Blievernicht and Blivernicht.
                  Page last updated August 22nd, 2013

319. Catharina Nn wurde 1550 geboren.

-----------------------
                  1596 am Rostocker Pfingstmarkt leiht Jakob NETTELBLADES Witwe Katharine, Fischerin auf dem
                  Fischerbruch, von Johann GRIESE, Pastor zu Rövershagen, 100 Mk. sund. Dabei tritt auch ihr
                  Schwiegersohn Hermann DUNCKER, Pastor zu Bentwisch, auf. (Fam. Nachr. Nettelbladt im Geh.
                  und Hauptarchiv).

=> sie war also wohl kaum nur eine einfache Fischersfrau

584. Boy Sieverts wurde 1510 geboren. Er wurde in Tönning bestattet.

Ein Mann in großem Ansehen ligt auf Tönning.Kirchhof bey seinem vater Siv: Ulfs und Sohn Siv:
                  Boyens begraben

588. Christian Meyer wurde 1520 in Strausberg in der Mark Brandenburg geboren. Er heiratete Elisabeth Ebels.

589. Elisabeth Ebels wurde 1525 in Strausberg in der Mark Brandenburg ? geboren.

590. Carstens Meier wurde 1540 geboren. Er heiratete Margreta Löws.

591. Margreta Löws wurde 1540 geboren.

1168. Sievert Ulfs wurde 1480 in Groß-Alversum geboren. Er wurde in Tönning bestattet.

hat in Tonningen auf norwegen gewohnt
                  -----------------------------
                  Sievert ULFS zu Tönning ist 1522 einer der Schließer der so genannten Landeskiste der Dreilande
                  (Kasse des Kirchspiels) (Eintrag für 1522 im so genannten "Roten Buch")

2336. Ulf Steffens wurde 1450/1455 in Uelvesbüll geboren. Er starb 1551 in Uelvesbüll. Er heiratete Bogge Sieverts alias Bogge Ulfs.

Ukf STEFFENS ist gestorben Ao 1551 seines Alters bey 100 Jahr seine Frau Bogge ULFS starb
                  1550 ihres Alters bey 90 Jahr haben beide zu Ulvesbüll gewohnet im Ehestande gelebet mit
                  einander 60 jahr und 12 Kinder gezeuget

2337. Bogge Sieverts alias Bogge Ulfs wurde 1460/1465 geboren. Sie starb 1550.

4672. Steffen Harens wurde 1400 geboren. Er starb nach 1435.

Erbeingesessener in Uelvesbüll, + Uelvesbüll (L555),

Dieser Steffen HARENS ist von dem König in Dänemark Erico, Königin Margarethen
                  SchwesterSohn Uratislai Pommer: Duc Pil in demm 31 jährigen Kriege, Zwischen Dennemarck und

Holstein umb die Lehn reichung, wegen seiner getreuen Dienste, und daß er dem König einmahl in
                  großer Gefahr errettet hatte Ao 1435 geadelt und zu einem Wapen 2 Schlachtschwerter gegeben,
                  der Adelß Brief ist verlohren, das Wapen wird noch heutigen Tages, von den Nachkömlingen in
                  Witzwort, Oldenswort, Tönningen und anderen Öhrtern des Landes geführet (L555).

Der gleiche Text findet sich auch bei Sax, nur hat er statt des Namens "Steffen HARENS" den
                  Namen des Vaters "Hare Steffens", was wohl richtiger ist.

Nach Sax hatte Steffen HARENS folgende Kinder:
                  1. Ulf STEFFENS;
                  2. Laurens STEFFENS;
                  3. Hans Steffens;
                  4. Hare STEFFENS;
                  5. Catherine EDDELFS;

Anm. der Privilegienbrief stammt wohl von 1462

4674. Sievert Sieverts alias Sievert Harms wurde 1425/1450 geboren. Er starb nach 1482.

fl. 1482, Sohn von Sievert FEDDERSEN (L3121)

9344. Hare Steffens wurde 1375/1400 geboren.

Dieser Steffen HARENS ist von dem Könige in Dennemark Erico, Königin Margarethen, Schwester
                  Sohn Uratislaj Pomer: Duc Pil in demm 31 jährigen Kriege, Zwischen Dennemarck und Holstein
                  umb die Lehn reichung, wegen seiner getreuen Dienste, und daß er dem König einmahl in großer
                  Gefahr errettet hatte Ao 1435 geadelt und zu einem Wapen 2 Schlachtschwerter gegeben, der
                  Adelß Brief ist verlohren, das Wapen wird noch heutigen Tages, von den Nachkömlingen in
                  Witzwort, Oldenswort, Tönningen und anderen Öhrtern des Landes geführet (Sax).

nach Sax hatte er folgende Kinder :

9348. Sievert Feddersen wurde 1400/1425 geboren. Er starb nach 1465.

Zivert VEDDERKENSONE, 1465 in Katharinenherd erwähnt, Sohn von Fedder TETENS (L3121)

18696. Fedder Tetens wurde vor 1418 geboren. Er starb nach 1448 in Katharinenherd ?.

Vedderke TETENSONE

Det ældste kendte medlem af denne familie er Fedder Tetens. Han er nævnt på Kathrineheerd 1418
                  i et brev om ejendombesiddelser. Det blev udstedt af de tre landes rådmænd og beseglet og
                  opbevaret af Fedder Tetens. Man ved ikke, hvorfor netop han opbevarede brevet. Var han

rådmand? eller havde han en anden fremtrædende stilling? Han førte det senere familievåben: til
                  højre en halv lilje, til venstre en stjerne.
                  Der kendes 3 af hans sønner:
                  1. Sievert Feddersen ( - efter 1465)
                  2. Tete Feddersen (1418-74)
                  3. Ase Feddersen ( - efter 1480).

Er lebte in Katharinanherd, 1418 und 1444 erwähnt (L3121)

6. Vielleicht kannst Du mal posten, wie Du von den beiden abstammst oder mir Deine AL als PN schicken

mfg

Dirk
                  Zuletzt geändert von dizi; 12.01.2014, 10:03.

Kommentar

• an der Schlei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.05.2013
                    • 103

Lieber Dirk,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort.
                    Vielen Dank dafür, dass du meiner Anfrage so viel Zeit gewidmet hast!

Ich muss mir das Ganze erst einmal in Ruhe durchsehen.

Was mir vorher schon klar war und sich hier bestätigt:
                    Alberts ist nicht gleich Alberts. Da muss ich wohl mal an die Quelle gehen um wirklich sicher sein zu können.

Ich gehe jetzt erst einmal nur auf deinen Punkt Nr. 6 ein:

Maria Alberts (1798 - 1851 Oldenswort) oo Hans Ede Broders (1786 Wester-Schnatebüll - 1858 Oldenswort) und deren Eltern (Jacob Alberts, Emma Frerks, Ede Brodersen und Elena Redleffsen/Redlefs- zu diesen 4 Personen habe ich nur die Namen / keine Daten) sind laut Ahnenpass meiner Großmutter meine x-mal-Urgroßeltern.

Einen Link zu meinen Ahnen schicke ich dir als PN.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank

Maike

Kommentar

• cgraaf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.12.2009
                      • 404

Respekt

Respekt Dirk !

Deine Aufstellung ist zugleich auch Ansporn. Es geht anscheinend immer etwas.......
                      MvH

Carsten

Kommentar

• oldmangrubi
                        Benutzer
                        • 29.01.2009
                        • 75

Hallo..
                        Ich habe bei mir folgende Alberts:
                        Peter Alberts geb. ca. 1730 verh. mit Helene Ovens geb. ca. 1735 in Tating

Tochter:

Sophie Auguste geb. 31.10.1763 in Tating verh. mit
                        Jürgen Wilhelm Möller geb. 02.11.1763 in Tönning

Vielleicht kann jemand was damit anfangen

Gruß
                        oldmangrubi

Kommentar

• bonnet
                          Benutzer
                          • 23.04.2010
                          • 41

Moin an der Schlei!
                          War leider lang nicht on!
                          Jacob Alberts 16.07.1766 in Witzwort bis 06.06.1828 in Oldenswort
                          Als Mutter habe ich Anna Frerks 02.08.1717 in Tetenbüll bis 10.03.1828 in Oldenswort
                          Zu den Broders habe ich weiter nichts, dafür allerhand zu den Alberts, zurück bis Peter Alberts *1660
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß."

Karl Hörmann

Kommentar

• an der Schlei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.05.2013
                            • 103

Hallo bonnet,

ich freue mich sehr, dass Du dich gemeldet hast und dass ich von Dir vielleicht etwas "Neues" über die mit mit verwandten Alberts erfahren kann.

Darüber würde ich mich gerne weiter austauschen.
                            Die Vorfahren meines Urahnen Alberts, der mit Frau Freks verheiratet war ( und auch Vorfahren von Frau Frerks, falls bekannt), Informationen über diese Personen oder über die Quellen, in denen ich etwas über sie erfahren kann, interressieren mich sehr.
                            Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit für die Ahnenforschung.
                            Dies ist also nur ein "ping" um Dir zu sagen, dass Deine Info angekommen ist.

Maike

Kommentar

• dizi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.01.2010
                              • 254

Zitat von an der Schlei Beitrag anzeigen
                              .
                              Die Vorfahren meines Urahnen Alberts, der mit Frau Freks verheiratet war ( und auch Vorfahren von Frau Frerks, falls bekannt), Informationen über diese Personen oder über die Quellen, in denen ich etwas über sie erfahren kann, interressieren mich sehr.

Maike
                              Die kannst Du oben in meinem posting #23 nachlesen.

Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X