Schleswig-Holstein. Wie komme ich weiter mit mein Urgrossvater Wilhelm Dethlef Reimer(s)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grethe Leerbeck
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2010
    • 2

Schleswig-Holstein. Wie komme ich weiter mit mein Urgrossvater Wilhelm Dethlef Reimer(s)

Ûber mein Urgrossvater Wilhelm Det(h)lef Reimer (geb. 1818) habe ich folgendes im Kirchbuch Broacker gefunden, beim getauf mein grossmutter:
    "Vater: Wilhelm Dethlef Reimer aus Neumünster, Webergesell, früher bei Didrichsen in Jürgensbye, jetzt in Hohenweststedt arbeitend",
    Ich habe ihm im Volkszahlung 1840 auch gefunden "Flensburg, Faulestrasse 849/850, er ist 22 Jahre und arbeitet auf dass Tuchfabriik (Vollefabrik) im Flensburg.
    Volszahlung 1835 finde ich ihm in Neumünster, IV. Quartier als Lehrbursche bei Tuchfabrikant Rohwedder, er ist 18 Jahre.
    Ich werde so gern sein Geburtsort und Eltern finden und auch sein weiteres Leben.
    Ich habe Neumünster gefragt, und Sie antwortet, dass Sie haben keinen Auskünften über Wilhelm Detlef Reimer(s). Ich glaube, dass er nur im Neumünster arbeitete .
    Es ist sehr schwer für mich Ahnenzuforschung im Deutschland zu machen, weil es ist so verschieden als in Dänemark-sehr anders.
    Wie komme ich weiter, bitte!! wer könne ich fragen !
    Können sie mir helfen
    Entschuldigen meine schlechte deutsche bitte

Vielen Grüssen
    Grethe Leerbech
  • muppet
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2010
    • 111

Hallo versuchs doch mal beim Archiv der Nordelbischen Lutherischen Kirche in
    Kiel falls es Kirchenbucheinträge gibt (z.B. seine Geburt) oder beim Staatsarchiv in Kiel http://www.archive.schleswig-holstein.de/
    Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

Kommentar

• Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

Hallo Grethe,

vielleicht kannst Du den Zeitraum etwas eingrenzen.

Wann ist denn Deine Grossmutter geboren? Und weißt Du ob Sie das erste Kind dieser Ehe war oder ob es noch mehr Kinder vor ihrer Geburt gab?

Hast Du in Broacker nach der Heirat Deines Urgrossvaters gesucht?

Weißt Du wie Deine Urgrossmutter hieß und wo Sie herkam? Meistens wurden die Ehen ja im Geburts- oder Wohnort der Ehefrau getätigt.

Gruß Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

Kommentar

• Grethe Leerbeck
        Neuer Benutzer
        • 04.05.2010
        • 2

Wilhelm Detlef Reimer

Vielen Dank Muppet und Michael 1965

Leider waren meine Urgrossmutter und Wilhelm Detlef nicht geheiratet.
        Er war nur im Broacker ungefähr 2 Jahre und nach dem getauf meine grossmutter (1939) war er schon weggezogen nach Hohenweststedt.
        Ich weiss das er im Jahre 1818 (1817) geboren ist so ich werde im Kiel fragen. Meine Grossmutter bekam Reimer als Nachnahme.
        Die gesichte meine urgrossmutter kenne ich und auch die Ahnen Ihrer Seite.
        Vielen Grüssen
        Grethe Leerbeck

Kommentar

• Cay-Erik
          Neuer Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2

Reimer in Brekendorf/Hütten

Ich arbeite mit an der Klärung der Herkunft dieses Wilhelm Detlef Reimer. Er war Webergeselle und scheint aus Brekendorf, Hütten Kirchspiel zu kommen. Geboren muss er gem. Volkzählung 1840 1817/1818 sein.Wir hoffen in Brekendorf.
          In Brekendorf fanden wir in der Volkszählung 1835 und 1845 einen Detlef Reimer (geb. 1791), der somit vom Alter her passt. Dieser Detlef ist ebenfalls Weber und dessen alter Vater heisst auch Detlef und lebt mit inm Haus in Brekendorf.
          Kennt jemand diesen Detlef Reimer bzw. hat Zugang zu den Kirchenbüchern in Brekendorf/Hütten ?

Kommentar

• niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2567

Hallo, Grethe und Cay-Erik!

Herzlich willkommen im Forum!

Schön, dass Ihr hier mitmacht!

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• TinaFee
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2008
              • 166

Reimer Brekendorf

Moin,moin,

In der Chronik der Gemeinde Brekendorf (Claus Voigt, Hüttener Chroniken,1996) werden verschiedene Detlef Reimer genannt.Es gibt Informationen zu Geburt,Ehe,Kinder,etc. Vielleicht können diese Daten ja schon Anhaltspunkte für die weitere Forschung geben.
              Die Chronik ist über Fernleihe bestellbar.

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Tina

Kommentar

• Cay-Erik
                Neuer Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2

Vielen Dank für den Tipp tina. Werde ich versuchen.

mfg
                Cay-Erik

Kommentar

• Bjoern76
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 176

Hallo Grethe,

durch Zufall bin ich auf folgendes gestossen:

"Lorenz Christian Reimers, ehel. Sohn des Zieglers Wilhelm Lorenz Reimers und der Maria Christine..."

Broager, Sterbeeinträge 1840-1893, Opslag 265

Vielleicht eine neue Spur?!?

Viele Grüße

Björn
                  Suche / biete Informationen zu:
                  Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

Kommentar

Lädt...
                  X