Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1862-1886
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amt Tondern, Kreis Südtondern
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, dänisches Reichsarchiv
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): dito
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amt Tondern, Kreis Südtondern
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, dänisches Reichsarchiv
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): dito
Guten Tag liebes Forum,
ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen intensiv mit der Suche nach dem Sterbedatum einer mehrfachen Urgroßtante von mir beschäftigt.
Es geht um Maria Paulsen, die 1793 in Jejsing (Kirchspiel Hostrup), östlich von Tondern, als Tochter von Johann Peter Paulsen und der Catharina Ottsen geboren wurde. 1814 heiratete sie in erster Ehe den Kirchspielschulleiter von Braderup Jacob Johannsen. Nach dessen Tod 1822 blieb sie in diesem Ort und heiratete 1836 den Käthner Lorenz Lassen, der 1844 verstarb.
Seither lebte sie in Braderup als Witwe. Im Zensus von 1860 ist sie hier im Haushalt ihres Schwiegersohnes Iwer Andresen Haderup als Kostgängerin verzeichnet. Das letzte mir bekannte Lebenszeichen von ihr markiert im Jahr 1862, als sie in Aabenraa als Taufpatin (Maria Lassen aus Braderup) eines ihrer Enkel auftrat. Beim Tod eines ihrer Söhne im Jahre 1886 wird sie als bereits verstorben und zuletzt wohnhaft in Braderup genannt.
Ich bin das Beerdigungsregister von Braderup auf Archion jetzt bestimmt schon ein gutes Dutzend mal durchgegangen, doch habe ich im besagten Zeitraum dort keinen Eintrag zu ihrem Ableben/Beerdigung finden können. Da ihre familiäre Vernetzung im Amte Tondern breit gestreut war, habe ich auch die Register von Süderlügum (wo ihre Eltern und eine Tochter starben), von Lindholm, Enge, Leck, Niebüll und Klixbüll durchsucht. Und natürlich auch die Kirchbücher von Tondern, Aabenraa und Hostrup habe ich nicht vergessen. Doch nirgends habe ich einen entsprechenden Eintrag finden können.
Falls irgendjemand mit einer Idee oder auch Information zur betreffenden Person aufwarten kann, wäre ich überaus dankbar dafür.