Dorothea Wulf/Wolf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 1038

Dorothea Wulf/Wolf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1820 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tating, Garding, Tönning
    Konfession der gesuchten Person(en): Luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Einen schönen Samstag wünsche ich euch.

Ich arbeite gerade an meinen toten Enden, und eines davon ist die rätselhafte Dorothea Wolf/Wulf.

Am 31. Juli 1849 bringt sie im Kirchspiel Garding die Zwillinge
    Anna Margaretha Dorothea und Lorenz Nissen Rudebeck zur Welt.

Der Eintrag ist sehr interessant, da er besagt, dass es bereits ihre 4. Schwangerschaft ist. Heimatberechtigt ist sie künftig in Tating. Die Kinder werden in Tating auch in das Register der unehelichen Kinder eingetragen. Dorothea wird laut diesem Eintrag fortlaufend unterstützt. Der Vater, Bahne Nissen Rudebeck, stammt eigentlich aus Bylderup in Dänemark ist nur für die Arbeit hergekommen. Gezeugt worden sein sollen die Zwillinge in Witzwort.

Am 15.01.1847 findet sich in Tating ein Taufeintrag einer Anna Catharina Andersen, uneheliche Tochter einer Dorothea Catharina Wolf, die 3. Schwangerschaft. Auch hier handelt es sich bei dem Vater um einen auswärtigen Arbeiter.

Ich vermute stark, dass es sich um die gleiche Dorothea handelt.

Im Zensus von 1960 befinden sich die Kinder nicht bei der Mutter. Ich kann es leider nicht deutlich lesen, meine aber, dass es das Armenhaus ist. Sowohl eine Anna Andresen im richtigen Alter als auch die Zwillinge befinden sich dort mit etlichen anderen Kindern:

Eine Dorothea Wolf wird in diesem Zensus mit einem Ehemann Antonis Jensen und 2 Kindern, Anna und Christian verortet, wobei die Kinder um 1844 und 1846 geboren sein sollen. Gefunden habe ich die Kinder in den Kirchenbüchern von Tating jedoch nicht. Vom Alter her passt diese genannte Dorothea wunderbar auf die am 07.09.1821 in Tating geborene Dorothea Wolf,

die ich bisher als "meine" Dorothea vermutete. Eine Eheschließung zwischen 1849 und 1860 passend dazu, konnte ich nicht finden. Die Theorie, dass Dorothea eventuell zwischenzeitlich geheiratet und Stiefkinder angenommen hat, habe ich damit erstmal verworfen.

Margaretha wird 1864, ihr Bruder 1865 in Tating konfirmiert.

Margaretha heiratet dann am 26.12.1869 in Osterhever den Peter Friedrich Andresen aus Tetenbüll. Sie leben später in Tönning, bekommen ein Kind, bevor Margaretha jung stirbt.

Diesem Eintrag kann man entnehmen, dass sie 1854 in Tönning geimpft wurde und ihre Mutter offenbar zum Zeitpunkt der Eheschließung in Tönning lebt und ihr Einverständnis für die Ehe gegeben hat.

Ihr Bruder heiratet am 3.12.1880 in Witzwort, wo zu seiner Mutter nur steht orothea Wolf aus Tating

Mehr kann ich bisher partout nicht finden. Es tun sich viele Fragen auf. Ist die 1821 geborene Dorothea "meine" oder eine andere? Ist Anna Catharina Elisabeth Andersen die Halbschwester der Zwillinge?
    Und wo ist Dorothea letztlich verstorben?

Ich habe die KB in Tating, Tönning und Garding durchgegrast, aber mir ist bestimmt etwas entgangen.

Deshalb bitte ich um etwas Hilfe.

Liebe Grüße
    Sarah
    Zuletzt geändert von HelenHope; 22.10.2022, 10:26.
  • Deertz
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2014
    • 182

Moin Sarah,

Dorothea Catharina Wolf/Wulf
    ich habe gefunden (Kirchenbuchabschrift Tating)

oo
    Johann Christian Andersen
    davon Anna Catharina Elisabeth Andersen *15.1.1847 Tating unehelich, +8.10.1860 Tating

oo
    Bahne Nissen Rudebeck (Daten sind bekant)

oo
    Johannes Voss
    davon Sohn NN Wolf *+11.8.1851 Tating

oo 14.1.1855
    Anthonis Matthies Jensen, Weber,
    - Anna und Christian dürften dann aus einer früheren Verbindung abstamme

- Anthonis Matthies Jensen *1814 Tating, + 20.22.1865 Tating war vorher
    oo
    Anna Catharina Haag *~1813, +19.12,1852 Tating
    davon Tochter *+17.12.1852 Tating

oo11.4.1869 Tating
    Johann Christoph Andresen (Witwer aus Tönning)
    Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

Kommentar

• HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 1038

Großartig Jochen,

das schaue ich mir genauer an, ich danke dir.

Liebe Grüße
      Sarah
      Zuletzt geändert von HelenHope; 25.10.2022, 17:16.

Kommentar

• HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 1038

Ich wette, Johann Christoph ist Teil der Andresen-Sippe, in die Dorotheas Tochter eingeheiratet hat.
        Ich finde sie dann bestimmt unter ihrem Ehenamen in Tönning.

Prima, mit deiner Hilfe ergibt alles ein stimmiges Bild.

Vielleicht finde ich ja auch noch Kind 1 und 2.

Kommentar

Lädt...
        X