Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1750
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Friedrichstadt / Husum / Koldenbüttel
Konfession der gesuchten Person(en): lutheraner
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Friedrichstadt / Husum / Koldenbüttel
Konfession der gesuchten Person(en): lutheraner
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Liebe Liste
Ich habe einen toten Punkt überwunden. Ich suche die Vorfahren des Ehepaares Christians HINRICHS oo Anna Catharina SAX. Das Ehepaar verlobte sich am 26.04.1744, die Verlobung ist im KB der Lutheraner in Friedrichstadt (lt. LDS-Datenbank) eingetragen. Es lebte nach der Hochzeit in Garding und ließ dort zwischen 1746 und 1755 vier Töchter taufen.
Möglicherweise ist Christian HINRICHS, von Beruf Barat-Weber wie sein Vater, der am 28.01.1720 geborene Sohn von Abraham HINRICHS(EN) (Sohn von Christian HINRICHS), oo 17.5.1718 in Friedrichstadt mit Antje JANSEN (Tochter von Johann JANSEN aus Reinfeld bei Lübeck). Abraham HINRICHS hatte einen Bruder mit Namen Isaac HINRICHS(EN) oo 27.05.1718 in Friedrichstadt mit Catharina Margarethe REICH, der Tochter des Kantors aus Süderstapel Joachim REICH.
Anna Catharina SAX könnte die am 16.06.1713 in Husum getaufte Tochter von Nicolay SAX oo Marie Elisabeth DAVIDS sein, die aus dem Clan der auf der Herrenhallig siedelnden Holländer stammen könnte. Nicolay (oder Claus ?) SAX könnte aus Friedrichstadt oder aus der in Koldenbüttel ansässigen Familie des Sax LAURENZ stammen. Für all dies gibt es Hinweise. Alle Personen lebten also im Raum Koldenbüttel / Friedrichstadt / Husum.
Wer hat Hinweis zu diesen Personen bzw. Familien, die mir weiter helfen könnten ?
Dirk
Kommentar