Suche die Hochzeit von Sophie Auguste Petersen und Paul Carl Teodor Peters.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malene Gomez
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2014
    • 231

    Suche die Hochzeit von Sophie Auguste Petersen und Paul Carl Teodor Peters.

    Ich habe diese Geburt von Sophie Auguste Petersen im Jahr 1875, Broager in Dänemark und starb am 7. Juni 1911 in Flensburg, wo sie mit Peters verheiratet ist. Ich hoffe, sie heiratet Paul Carl Teodor Peters, geboren in Kairo, aber zurück nach Deutschland Flensburg gezogen, wo er auch am 17. Januar 1919 sterben sollte.
    Wird mir jemand helfen und dort eine Heirat und ihren Tod im Kirchenbuch finden?
    Danke im Voraus
    LG Malene

    Angehängte Dateien
  • ahnenforscherin52
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2016
    • 451

    #2
    Gibt es Geburten/ Taufen von Kindern von diesem Paar? Darin stehen ja vielleicht noch mehr Infos.
    Ansonsten kannst Du selber mal bei ARCHION den Sterbeeintrag von ihr suchen und hier ins Forum einstellen.

    Kommentar

    • Malene Gomez
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2014
      • 231

      #3
      Die habe ich leider nicht.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3496

        #4
        Hallo Malene:

        Sophie's Sterbeeintrag (im Ostbezirk der Gemeinde St. Nikolai) ist hier: http://www.archion.de/p/16b422638c/
        Sie war Ehefrau des Kanzleigehilfen Paul Peters, wohnhaft Südermarkt 3.

        Ich habe keine Ehe für sie in diesem Bezirk gefunden. Da es auch keine Standesamturkunde zu ihrer Heirat in Flensburg gibt, vermute ich, dass sie vielleicht in Broager geheiratet hat.

        VG

        --Carl-Henry
        Wohnort USA; z. Zt. auf Archivreise in Deutschland

        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Malene Gomez
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2014
          • 231

          #5
          Liebe Carl Henry
          Vielen Dank für die Suche und ja, es könnte eine Option sein. Ich werde benachrichtigen, wenn ich sie in Broager finde.
          Leider kann ich nicht sehen, was auf Ihrem angehängten Link steht, was Sie zu ihrem Tod gefunden haben, da ich die Site noch nicht abonniert habe, noch nicht, aber ich muss jetzt etwas dagegen tun.

          LG Malene.

          Kommentar

          • Malene Gomez
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2014
            • 231

            #6
            Ja, sie haben wirklich in Broager geheiratet am 14. Dezember 1892, aber was mich erstaunt ist, dass er hier Paul MAX CHRISTIAN Peters heißt und nicht Paul CARL THEODOR Peters.

            Er wurde am 27. Dezember 1866 in Kairo, Ägypten, geboren und am 5. Mai 1867 in Alexandria getauft, aus dem Kirchenbuch gelesen, aber in einigen alten Papieren über die Familie Peters auf Seite 72 (d) - i)) und MyHeritage heißt es, dass seine Nahme ist Paul Carl Theodor Peters und wurde 1963 in Kairo geboren.
            Ich habe auch ein Kind gefunden, getauft Nicoline Charlotte Toni Peters und die Eltern hießen Paul Max Christian Peters und Sophie Auguste Peters, geb. Petersen.
            Könnte er seinen Namen geändert haben oder haben sich die vorherigen Genealogen geirrt??

            LG Malene



            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3496

              #7
              Hallo Malene:

              Hier glaube ich den Kirchenbüchern viel mehr als der Slægtshistorie (von der die MyHeritage Familienbäume wohl nur abgeschrieben wurden). Die Slægtshistorie erwähnt, dass der Vater, der in Kairo heiratete, 13 Kinder hatte, nennt aber nur drei - schon ein Indiz, dass die Recherche hier nicht sehr gründlich war.

              --Carl-Henry
              Wohnort USA; z. Zt. auf Archivreise in Deutschland

              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Malene Gomez
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2014
                • 231

                #8
                Nun habe ich archion abonniert und möchte die Bestätigung von Paul Max Christian Peter finden. Im Kirchenbuch bei der Hochzeit in Broager heißt es, er sei am 2. April 1882 in St. Nikolai, Flensburg, konfirmiert worden, kann ihn aber nicht finden. Was mache ich falsch?
                LG Malene

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3496

                  #9
                  Hallo Malene:

                  Machst du nicht falsch - ich habe da seine Konfirmation auch nicht gefunden. Habe auch nicht die Konfirmation der Dora Johanna Petersen gefunden, die 1880 da konfirmiert sein soll. Etwas hier ist mit dem Kirchenbuch nicht richtig.

                  VG

                  --Carl-Henry
                  Wohnort USA; z. Zt. auf Archivreise in Deutschland

                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Malene Gomez
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2014
                    • 231

                    #10
                    Ja, es ist ein bisschen frustrierend. Alle, an denen ich Taufdaten habe und wo sie geboren wurden, kann ich nicht finden. Ich mache besser eine Pause und versuche es morgen noch einmal mit frischen Augen. Danke für die Hilfe.

                    Kommentar

                    • jesperravnsgaard
                      Neuer Benutzer
                      • 21.10.2023
                      • 1

                      #11
                      Hi Malene

                      Since my german is almost non-existing, I'll respond in English.

                      Nicoline Charlotte "Lotti" Toni Ravnsgaard (born Peters) was my great grandmother. My mother was named after her.

                      I am also struggling to sort out the details of her mother and to some extent her father, as well as their wedding.

                      Paul Peters' ancestors, I can trace back to 1610 or so, but for both his wifes i have found very little.

                      DM me for more. I'd love to join forces on this.

                      BR
                      Jesper

                      Jesper

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X