Mein Ur-Ur-Ur-Ur-Opa Hartwig Fehrs / Vehrs aus Kaltenkirchen oder Sievershütten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nelskipopelski
    Benutzer
    • 13.12.2020
    • 10

    Mein Ur-Ur-Ur-Ur-Opa Hartwig Fehrs / Vehrs aus Kaltenkirchen oder Sievershütten

    Moin Moin!

    Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen und den Vorfahren meines Ur-ur-ur-ur-Großvaters Hartwig Vehrs / Fehrs, geb. ca. 1774 gemäß AKZV. Er war wohnhaft in (Bad) Bramstedt mit seiner Frau Elsabe Bes(t)mann (geb. 15.03.1796 in Wakendorf II, Segeberg) und drei Söhnen (Claus Hartwig, Hans Heinrich und Friedrich). In den Volkszähllisten von Bramstedt der Jahre 1845 und 1855 werden für Hartwig einmal Kaltenkirchen und einmal Sievershütten als Geburtsort angegeben. Hartwig war Weber und Inste.

    Wahrscheinlich werde ich um einen Besuch im Archiv für die Kirchenkreise Altholstein (weil Kaltenkirchen) und Segeberg-Plön (weil Sievershütten) nicht herum kommen, aber das ist momentan schwer einzurichten...

    Hat jemand vielleicht Informationen? Gerne auch zu dem Sohn Hans Heinrich Vehrs / Fehrs, zu dem ich nur weiß, dass er 1828 in Bramstedt geboren wurde.

    Viele Grüße
    Nelski
  • Lanzarote Fan
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2016
    • 552

    #2
    Vielleicht ist hier etwas zu finden:


    Viele Grüße
    Silke

    ****
    Ständige Suche:
    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

    Kommentar

    • Micha
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2006
      • 191

      #3
      Moin Moin,

      kann es sein das deine Elsabe Bestmann nicht am 15.3. sondern am 15.8.1796 geboren ist?

      Grüße Micha

      Kommentar

      • nelskipopelski
        Benutzer
        • 13.12.2020
        • 10

        #4
        Zitat von Micha Beitrag anzeigen
        Moin Moin,

        kann es sein das deine Elsabe Bestmann nicht am 15.3. sondern am 15.8.1796 geboren ist?

        Grüße Micha
        Moin Micha,

        ja, das könnte sein. Mir war ehrlich gesagt nur 1796 bekannt, die restlichen Daten wurden von jemand anderem bei FamilySearch eingetragen. Es schien sich auf jeden Fall um „meine“ Elsabe zu handeln, aber ob der 15.03. richtig ist konnte ich bisher nicht nachprüfen...

        Hast du weitere Infos zu der Elsabe Bestmann?

        Viele Grüße
        Neele

        Kommentar

        • nelskipopelski
          Benutzer
          • 13.12.2020
          • 10

          #5
          Zitat von Lanzarote Fan Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist hier etwas zu finden:


          https://www.alt-bramstedt.de/familienforschung
          Danke, diese Seite kenne ich schon. Habe dort die Volkszähllisten gefunden, in der die Familie des Hartwig Vehrs vorkommt.

          Außerdem gefunden habe ich einige Vehrst / Veerst / Fehrst im Kätnerverzeichnis um 1600 herum. Vielleicht sind das die weiteren Vorfahren...

          Kommentar

          • Micha
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2006
            • 191

            #6
            Vehrs/Bestmann

            Hallo Neele,

            Elsabe BESTMANN, ev. geboren am 15.08.1796 in Wakendorf II. getauft am 20.08.1796 in Kaltenkirchen. Paten: Gesche Wolgast in ? Ksp.Sülfeld, Elsabe Ehlers in Ulzburg, Hinrich Finnern in Kisdorf,.

            Eltern:
            Hans BESTMANN, ev. geboren am 09.01.1751 in Wakendorf II. getauft am 13.01.1751 in Kaltenkirchen. Paten: Jochim Schümann aus Wakendorf,Hans Bestmann aus Wakendorf,Maria Elsabe Bestmann aus Wakendorf,.
            Berufe 1795 Inste (=Mieter) in Wakendorf II. 1799 Käthner in Ulzburg
            Wohnungen in Wakendorf II., 1798 Ulzburg,
            Verbindungen: Kirchliche Heirat um 1790 mit Abel EHLERS, ev. geboren am 16.02.1769 in Bokel. getauft am 22.02.1769 in Hörnerkirchen. + 27.9.1798/59 KK.west, (+) 30.9.1798
            Abel,des Kähners Hans Bestmann Ehefrau in Ultzburg, des Hinrich Ehlers Insten zu Westerwohlt und der Cathrina geb. Kempen Tochter, hinterläßt 2 Kinder, 1) Hans Hinrich und 2) Elsabe, alt 28 Jahr.

            Hans Bestmann geht 2. Ehe ein, am 22.4.1799/10 Kaltenkirchen west, mit Christin Formann.

            Elsabe Bestmann * 15.8.1796, hat Bruder Hans Hinrich Bestmann * 3.8.1794 Wakendorf II.
            Dieser Hinrich geht nach Bramstedt, Inste und Knopfmacher, und oo 10.2.1832 dort eine Magdalena Theege. Das kann ein Hinweis sein, das Elsabe auch nach Bramstedt ging.

            Ob es nun deine Elsabe ist kann angenommen werden, ist aber bis hierhin kein Beweis.
            Die oo von Elsabe mit Hartwig Vehrs würde Gewissheit geben.

            Grüße Micha

            Kommentar

            • nelskipopelski
              Benutzer
              • 13.12.2020
              • 10

              #7
              Hallo Micha,

              danke für die Infos. Es handelt sich bei der beschriebenen Elsabe Bestmann wohl mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich um meine Ur-Ur-Ur-Ur-Oma, denn in dem Taufeintrag ihres Sohns Hans Hinrich Vehrs (*13.09(?).1827 in Bramstedt) ist ein Hans Hinrich Bestmann als Taufpate genannt. Das wäre dann der Onkel. Komisch finde ich nur, dass Elsabes Sohn dann denselben Namen wie Elsabes Bruder bekommen hätte...

              Ja, die Eheurkunde von Elsabe und Hartwig brauche ich unbedingt. Die Frage ist nur, wo die beiden geheiratet haben. Da die drei bekannten Söhne aber alle in Bramstedt geboren sind, würde meine erste Vermutung auf Bramstedt fallen...

              Viele Grüße - Neele

              Kommentar

              • Micha
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2006
                • 191

                #8
                Hallo Neele,

                die Namensgebung des Hans Hinrich Fehrs, finde ich nicht komisch. Zudem der Bruder von Elsabe als Pate genannt wird.
                Der Vater Hartwig Fehrs hat mit Sicherheit eine Ehe vor Elsabe Bestmann gehabt.
                Diese Kinder werden Namen aus der Fehrs Familie erhalten haben.

                Die Ehe von Hartwig Fehrs und Elsabe Bestmann wird in Bramstedt zu finden sein. Habe keine Angaben dazu im Ksp. KK. gefunden.

                Kannst du mir bitte die Kinder mit Namen der Paten zusenden. Über das Postfach.

                Grüße Micha
                Zuletzt geändert von Micha; 17.12.2020, 14:38.

                Kommentar

                • Micha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2006
                  • 191

                  #9
                  Heirat Fehrs/Bestmann

                  Hallo Neele,

                  habe die Verlobung von Hartwig Fehrs und Elsabe Bestmann am 10.1.1824 in Bramstedt gefunden.
                  Es ist die "richtige" Elsabe, die wir vermutet hatten.

                  Der Hartwig Fehrs stammte aus Sievershütten. Eltern sind Claus Fehrs und Catharina geb. Henning.

                  Viele Grüße
                  Micha

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X