Verwandte aus Angeln (Osewald, Carstensen aus Loit, Hestoft und Esgrus-Schauby)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hakath
    Benutzer
    • 16.01.2015
    • 15

Verwandte aus Angeln (Osewald, Carstensen aus Loit, Hestoft und Esgrus-Schauby)

Hallo,

ich bin auf der vielleicht ausweglosen Suche nach Verwandten aus Angeln, von denen ich jede Menge Fotos habe, aber sie nicht zuordnen kann. Meine einzige Hoffnung ist, dass die gesammelte Kraft des Internets vielleicht dafür sorgt, dass irgendjemand jemand kennt, der jemanden kennt usw.

Das ausgesuchte Bild habe ich gewählt, weil dort die meisten Menschen versammelt sind und dadurch vielleicht die Chancen größer sind jemanden zu finden.
    Die einzigen Information, die ich habe, ist, dass dieses Bild von einem Fotografen in Langballig genommen wurde. Außerdem ist meine Urgroßmutter Emma Christiansen geb Osewald häufig mit einigen dieser Familie auf Bildern zu sehen, weshalb ich vermute, dass der Name Osewald vielleicht damit verbunden sein könnte. Die Männer hatten Höfe in Angeln, in Loit, Hestoft und in Esgrus-Schauby. Ebenfalls sind die Namen Carstensen, insbesondere Otto Carstensen aus Hestoft, und der Name Friedrich Büßen gefallen zu dem Foto.
    Zeitlich würde ich das ganze in den 40ern einordnen, könnte mich aber auch vertun.

Hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann oder vielleicht eine Idee hat wer mir helfen könnte?
    Vielen Dank schon mal!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hakath; 21.06.2016, 15:16.
  • KPettke
    Benutzer
    • 19.08.2009
    • 33

Hallo Hakath, es gab hier in Angeln im Raum Rabenkirchen eine Familie Osewald... es gibt noch eine Frau in Rabenkirchen, deren Vater ein Osewald war. Im Heimatbuch der Landschaft Angeln ist, so meine ich ein Artikel zu Herrn Osewald erschienen.

Lieben Gruß
    Katrin

Kommentar

• Hakath
      Benutzer
      • 16.01.2015
      • 15

Hallo Katrin,
      vielen Dank für die Info! Rabenkirchen würde sehr gut in meine Osewald-Linie passen. Gibt es da noch weitere Infos zu oder weißt du wie ich da ran kommen könnte?

Viele Grüße
      Hanne

Kommentar

• Pollie
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2016
        • 587

Osewald aus Rabenkirchen.

Hallo Hanne
        Schaue mal bei familysearch.org nach,
        da würdest Du eventuell etwas finden.
        Viele Grüße.
        Hermann.
        Zuletzt geändert von Pollie; 21.06.2016, 12:07.

Kommentar

• Hakath
          Benutzer
          • 16.01.2015
          • 15

Hallo Hermann
          Danke, habe dort schon gesucht und leider nichts gefunden!
          Viele Grüße
          Hanne

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4493

Hallo Hakath,

Ich habe bei Ancestry eine Emma Dorothea Osewald *1879 in Satrup gefunden, die mit einem Christian August Christiansen verheiratet war. So es nicht ggf dein Stb. dort ist.

LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Hakath
              Benutzer
              • 16.01.2015
              • 15

Hallo Silke,

doch ist mein Stammbaum und meine Urgroßmutter! Aber trotzdem danke!

Viele Grüße
              Hanne

Kommentar

• phfb
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2012
                • 123

Hallo Hanne,
                Zitat von Hakath Beitrag anzeigen
                ..., dass dieses Bild von einem Fotografen in Langballig genommen wurde. Außerdem ist meine Urgroßmutter Emma Christiansen geb Osewald ,---
                -ist der Name des Fotografen auf dem Foto?
                -ist Deine Urgroßmutter Emma auf dem Foto? Wenn ja, wo? Und dann wären auch genauere Daten der Urgroßmutter (ggf. per PN) hilfreich.
                Viele Grüße
                Peter
                FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

Kommentar

• Hakath
                  Benutzer
                  • 16.01.2015
                  • 15

Hallo Peter

Nein, meine Urgroßmutter ist nicht auf dem Foto. Ich habe die leichte Vermutung, dass die Frau, die auf dem Bild ihren 50. Hochzeitstag feiert, möglicherweise ihre Schwester sein könnte, und somit eine geborene Osewald, aber wie gesagt nur eine Vermutung.
                  Der Mann über dem Paar soll Otto Carstensen aus Hestoft sein, und der Mann links vom Paar ebenfalls Carstensen, ein ehemaliger Bürgermeister aus Loit. Der kleine Junge rechts vorne heißt Friedrich Büßen. Ansonsten habe ich leider keine weiteren Informationen über die Personen auf dem Bild.
                  Der Fotograf ist Remmer aus Langballig.

Kommentar

• Geesthopper
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2013
                    • 202

Hallo Hakath,

vermutlich kann man Dir hier helfen: http://www.angler-heimatverein.de/

Gruß, Julia

Kommentar

• phfb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.11.2012
                      • 123

Hallo Hanne,

die Nachfolger des Fotografen Remmer aus Langballig sind heute in Flensburg zu finden!

Vielleicht kann man Dir dort bei der Identifizierung des Fotos weiterhelfen.
                      Falls Du Unterstützung vor Ort benötigst, bitte melden.

Viel Glück.
                      Viele Grüße
                      Peter
                      FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

Kommentar

• Hakath
                        Benutzer
                        • 16.01.2015
                        • 15

Hallo Julia, danke für den Tipp! Werde es dort mal versuchen!

Kommentar

• Hakath
                          Benutzer
                          • 16.01.2015
                          • 15

Hallo Peter,
                          Danke, ich habe es zwar dort schon mal versucht mit einem anderen Foto wo sie meinten es gäbe keine Informationen über Bilder die dementsprechend alt sind, aber vielleicht haben sie ja noch Informationen über Fotos aus den 40ern (wenn ich das Foto richtig datiert habe). Werde es da auch noch mal versuchen!

Kommentar

• an der Schlei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.05.2013
                            • 103

Zitat von Hakath Beitrag anzeigen
                            Hallo Katrin,
                            vielen Dank für die Info! Rabenkirchen würde sehr gut in meine Osewald-Linie passen. Gibt es da noch weitere Infos zu oder weißt du wie ich da ran kommen könnte?

Viele Grüße
                            Hanne

Hallo Hanne,

im Jahrbuch von 1970 des Angler Heimatvereins gibt es einen Nachruf auf Otto Osewald, Rektor i. R. in Schleswig.
                            Danach wurde er am 12.3.1886 in Rabenkirchen als "Bauernsohn" geboren .
                            Er starb am 4.5.1969. Er war Präparand (Lehrerausbildung) in Lunden und beruflich tätig in den Schulen in Busdorf, Selk und zuletzt als Rektor in Schleswig. Er wohnte in der Gartenstraße 7 (wohl in Schleswig) und hatte mindestens eine verheiratete Tochter. Für die Jahrbücher des Heimatvereinshat er ein paar Artikel geschrieben. Er hat auch an einer "umfangreichen" Chronik von Rabenkirchen gearbeitet, die aber 1970 noch nicht veröffentlicht war.

Da es laut Schlagwortsuche auf der Homepage des Heimatvereins keine Chronik von Rabenkirchen gibt, nehme ich an, dieser Schatz schlummert immer noch in einer dunklen Ecke.(Vielleicht in der Gartenstraße in Schleswig - wer weiß).

Vielleicht sind diese Informationen Dir ja nützlich.

Schöne Grüße von der Schlei
                            Maike
                            Zuletzt geändert von an der Schlei; 22.06.2016, 23:36.

Kommentar

• Hakath
                              Benutzer
                              • 16.01.2015
                              • 15

Hallo Maike,
                              Danke für die Info. Sein Nachlass war im Archiv in Schleswig, dort war aber leider keine Chronik dabei. Wer weiß wo das abgeblieben ist, schade!

Viele Grüße
                              Hanne

Kommentar

Lädt...
                              X