Stock in Süsel und Darry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trabajador
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2014
    • 483

Stock in Süsel und Darry

Hallo,
    ich stecke an zwei Stellen im Stammbaum fest. Dabei geht es um de Familie Stock in Süsel und Darry. Die Sache ist ein bisschen kompliziert.

1. Stelle:
    Beginnend mit dem Ehepaar Nüser, Stock. Die Ehe findet man bei ancestry (Kirchenbücher Ostholstein)

Stock, Maria Elisabeth, * um 1760, ~ Lütjenburg, + Schmiedendorf 02.10.1834
    oo Eutin 1782 Hans Nüser
    Nüser, Hans Detlef, Gärtner, * Wankendorf, ~ Bornhöved 11.09.1752, + Schmiedendorf 08.05.1830, [] Lütjenburg
    oo Eutin 1782 Maria Stock

Als Brautvater findet sich im Traueintrag ein Hinrich Caspar Stock. In den Büchern von Süsel finden sich verschiedene Hinrich Caspar Stock,
    Vom Alter her kommt aus meiner Sicht nur einer infrage, den man in einem Sterbeeintrag findet:

Beerdigung Hinrich Caspar Stock Eutin 28.05.1805, Sterbedatum 20.05.1805, Geburt 1728

Ich bin hier erstmal festgefahren und komme nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen, den richtigen Hinrich Caspar Stock und vielleicht weitere Verwandte zu finden?

2. Stelle:
    an anderer Stelle im Stammbaum taucht der Name Stock auch auf. Da habe ich mit Paul(laupbaum) schon geforscht. Es schaut so aus, als wenn es sich hier um die gleiche Familie Stock wie oben handelt. Ich brauche allerdings noch den Beweis. Ich habe damals nicht verstanden, wie die Familie von Süsel nach Darry gekommen ist. Aber offenbar sind Nüser und Stock wirklich von Süsel nach Darry bzw. Schmiedendorf gewandert.

Hier gehen wir von der Ehe zwischen Margareta Stock und Daniel Weber aus.

Stock, Margareta Sophia Friederike, * Darry, Panker, Güterdistrikt Oldenburg? von 1796 bis 1799, + nach 1864
    VZ 1803: Margaretha Sophia Stock, 7 Jahre in Darry
    oo Daniel Weber

über Daniel Weber weiss ich nichts. Diese Ehe findet sich auch nicht bei ancestry, weil sie möglicherweise in Lütjenburg oder woanders im Bereich Plön geschlossen wurde

Die Eltern von Margareta Stock:

Stock, Casper, Böttcher, * 1764
    VZ 1803: 39 Jahre, Böttcher in Darry
    oo Abel Heldt

Dieser Caspar Stock ist wahrscheiblich in Süsel geboren, also findet sich wiederum bei ancestry.

Geburt Casper Stock Süsel 05.02.1764, Taufe 10.02.1764, Vater Casper Hinrich Stock, Mutter Dorthe Catrina

Die Frage ist jetzt, ob es sich bei diesem Casper Hinrich Stock um den gleichen wie oben unter 1. handelt. Also, ob Casper Stock aus Darry und Maria Elisabeth Stock Geschwister sind.
    Ich habe selber keinen Zugriff zu ancestry. Ich habe diese Informationen nur aus dem frei zugänglichen Teil.

Gruß

Johanna
    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
    Mecklenburg: Weber
    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz
  • trabajador
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2014
    • 483

Ich habe bei ancestry noch einige Familienmitglieder gefunden und herausgefundenm dass Caspar/Casper Hinrich Stock wohl Holländer war.
    Das erklärt dann auch die rege Reisetätigkeit der Familie.
    Bei Geneanet gibt es auch Stocks, die Holländer waren und wohl aus Mecklenburg stammen.
    Gut möglich, dass Caspar Hinrich Stock aus Mecklenburg kam.

Hier noch Familienmitglieder aus ancestry:

Geburt Detlef Ulrich Stock Süsel 22.02.1757, Taufe 29.02.1757, Vater Caspar Hinrich, Mutter Dorte Catrine
    Geburt Jochim Henrich Stock Süsel 19.03.1754, Taufe 24.03.1754, Eltern Hinrich Casper, Dorte Catrine

Geburt Dorthe Lisbeth Stock Süsel 04.12.1755, Taufe 10.12.1755, Eltern Hinrich Caspar, Dorte Catr.

Geburt Johann Friedrich Stock Süsel 14.06.1766, Taufe 20.06.1766, Eltern Hinrich Caspar,
    Dorthe Patrien
    Heirat Jochim Hinrich Stock 1783 Eutin mit Elsabe Margaretha Schmidten, Johann Christian Schmidt, Hinrich Caspar Stock

Sterbedatum Jochim Hinrich 24.08.1784 Bestattung

Tod Detlef Ullrich Stock, 31.01.1759, Geburt 1757, Vater Hinrich Casper Stock

Leider finde ich die Geburt von Maria Elisabeth Stock nicht!

Wäre toll, wenn jemand im Heiratseintrag 1782 Eutin, Hans Detlev Nüser mit Marie Elisabeth (Maria Elsabe) Stock, Brautvater: Hinrich Caspar Stock, Vater Bräutigam: Detlef Nüser, untersuchen könnte, ob dort auch etwas über die Brautmutter steht.
    Wenn die Brautmutter eine Dorthe Catrin wäre, dann hätte ich den Beweis, dass Caspar und Maria Elisabeth Geschwister sind, und beide von Caspar Hinrich abstammen.
    Zuletzt geändert von trabajador; 05.03.2016, 17:03.
    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski

Kommentar

• Forschi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2011
      • 529

Hallo Johanna,

die Mutter von Maria Elsabe Stock(en) ist Dorthe Catrine Körken.
      Maria Elsabe ist am 28.04.1760 geboren und 29.04.1760 zu Süsel getauft.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Forschi; 05.03.2016, 18:15.
      LG Forschi

Kommentar

• trabajador
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2014
        • 483

Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
        Hallo Johanna,

die Mutter von Maria Elsabe Stock(en) ist Dorthe Catrine Körken.
        Maria Elsabe ist am 28.04.1760 geboren und 29.04.1760 zu Süsel getauft.

Vielen Dank Forschi.
        Also sind Maria Elsabe Stock und Casper Stock Geschwister.
        Sowas nennt man dann wohl Ahnenschwund.
        Ich habe gerade damit nachgewiesen, dass meine Mutter und mein Vater verwandt sind.
        Gruß
        Johanna

Kommentar

• Forschi
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2011
          • 529

Zitat von trabajador Beitrag anzeigen
          Beerdigung Hinrich Caspar Stock Eutin 28.05.1805, Sterbedatum 20.05.1805, Geburt 1728

Ich bin hier erstmal festgefahren und komme nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen, den richtigen Hinrich Caspar Stock und vielleicht weitere Verwandte zu finden?
          Aus dem Sterbeeintrag geht leider nichts zum Geburtsort oder seiner Witwe hervor.
          Nur das er Krüger auf dem Redderkrug war.

P.S. Ich sehe gerade, ich muss im oberen Beitrag den Nachnamen von Körken auf Köpken korrigieren. Das kleine p malte sich in die Anna eine Zeile tiefer.
          Zuletzt geändert von Forschi; 05.03.2016, 20:10.
          LG Forschi

Kommentar

• trabajador
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2014
            • 483

Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
            Aus dem Sterbeeintrag geht leider nichts zum Geburtsort oder seiner Witwe hervor.
            Nur das er Krüger auf dem Redderkrug war.

P.S. Ich sehe gerade, ich muss im oberen Beitrag den Nachnamen von Körken auf Köpken korrigieren. Das kleine p malte sich in die Anna eine Zeile tiefer.
            Er war wohl auch Gastwirt am Redderkrug, wie aus dem Heiratseintrag eines Sohnes hervorgeht.
            Meine Eltern gehen da oft spazieren. Das hätten sie wohl auch niemals gedacht, dass ihr gemeinsamer Vorfahre da mal gewohnt hat :-)

Kommentar

• trabajador
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2014
              • 483

Hallo,

noch eine Ergänzung:

auf der Seite genealogy.net gibt es Informationen zu den Holländern in Schleswig-Holstein.

Unter Hochzeiten und Beerdigungen finden wir hier auch einige Stocks:

Gruß

Johanna

Kommentar

Lädt...
              X