Antwort vom Staatsarchiv Leipzig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 857

Antwort vom Staatsarchiv Leipzig?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Wie lange musstet ihr in der Regel auf eine Antwort warten bei Anfragen im Staatsarchiv Leipzig? Ich habe vor 8 Tagen eine Mail geschickt mit einer Frage und bis heute keinerlei Reaktion erhalten. Bin etwas verunsichert. In dem meisten Fällen hab ich dann eine kurze Rückmeldung erhalten,dass man von meiner Frage Kenntnis genommen hat und die Bearbeitung Zeit braucht und ich noch etwas warten muss. Aber hier kommt nichts. Hab dann nach ein paar Tagen in einem anderen Zusammenhang nochmals geschrieben und da kam auch keine Reaktion. Habt ihr in Leipzig ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse
    Simone
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1049

Hallo Simone,

ich empfehle Dir noch ein bisschen Geduld

Ich habe bisher dreimal beim Staatsarchiv Leipzig Anfragen gemacht, die Bearbeitungszeiten lagen zwischen 10 Tagen und 2 Monaten.
    Vorabbescheide gab es nicht, mit der Antwort kam auch die Rechnung.

Und am längsten gedauert (damals im Jahr 2014 2 Monate) hat tatsächlich meine Anfrage nach Auszügen aus den Melderegistern in Leipzig.

Ich wünsche Dir geduldiges Warten ohne zu Verzweifeln - und dass es schnell geht.

Viele Grüße, Mark

.
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2946

Hallo Simone,

ich habe bei einer Dokumenten-Suche im Staatsarchiv Leipzig neulich einen Genealogen aus Borna eingeschaltet bzw. beauftragt. Da war mir allerdings die entspr. Nummer des Dokumentes bekannt.
      Mit gut 20 Euro (Fahrtkosten, Arbeitszeit, und Kopien) war ich recht gut bedient.
      Er verlangt pro halbe Stunde 8,50 Euro.
      Sollte es Dich interessieren, kann ich Dir gerne per PN seine Kontaktanschrift mitteilen.
      Ich habe auch vorher mit ihm absprechen können, was ich konkret möchte, und was nicht. Er ist selbst auch Genealoge.

Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 857

Hallo Mark und Wolfgang

Habt herzlichen Dank für eure Antworten auf meine Frage. Dann weiss dass da doch noch etwas kommen wird und uebe mich in Geduld, was mir ehrlich gesagt gar nicht leicht fällt.
        Wolfgang, danke für deinen Hinweis wegen dem Genealogen. Das werde ich mir wirklich überlegen. Aber am liebsten würde ich schon selber nach Leipzig fahren.Mal schauen was und wann es sich machen lässt.

Kommentar

Lädt...
        X