Familie Ebert in Plauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeanne
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2014
    • 1061

    Familie Ebert in Plauen

    Hallo,

    ich suche weiterführende Informationen zu:

    Paul Alfred Ebert * 15.02.1880 + 10.03.1932
    verheiratet mit Maria Martha Klopper * 26.09.1880
    Sohn: Herbert Paul Ebert * 16.12.1906 Plauen

    Ich weiß, es ist nicht viel, aber vielleicht hat jemand ein paar Daten für mich.

    Gruß Jeanne
    Zuletzt geändert von Jeanne; 17.08.2015, 15:51.
    Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
    Suche HEUER in Pennsylvania
    Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
    Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
    Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
    Suche RAMMLER in Haselünne
    Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
    Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


    Alles fließt...
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2923

    #2
    Hallo Jeanne,
    auch wenn es in Plauen eine Ganze Menge Personen gab, die Paul Ebert hießen, lohnt sich vielleicht doch mal ein Blick in die Adressbücher von Plauen, die es bis 1950 gibt.
    Natürlich wäre es schön, wenn Du evtl. auch noch einen Beruf wüsstest.
    Da nur die Haushaltsvorstände im AB enthalten sind, könnte nach 1932 . hoffentlich unter der gleichen Anschrift auch die Witwe Maria Martha Ebert drin stehen, natürlich nur, wenn sie nicht vor dem Paul gestorben ist.

    Bei der SLUB Dresden gibt es eine Mengen Plauener Adressbücher online:


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Jeanne
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2014
      • 1061

      #3
      Hallo Wolfgang,

      Paul Alfred Ebert war Friseur in Plauen.

      Gruß
      Jeanne
      Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
      Suche HEUER in Pennsylvania
      Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
      Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
      Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
      Suche RAMMLER in Haselünne
      Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
      Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


      Alles fließt...

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2923

        #4
        Na da gibt es doch 1907 zwei Barbiergeschäfte in Plauen !
        Ob die beide ihm gehörten, müsste man noch heraus finden.
        Bei einem steht ja auch die Wohnanschrift mit dabei.

        Gruß
        Wolfgang
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Jeanne
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2014
          • 1061

          #5
          Das ist schon nicht schlecht. Leider steht in dem Stammbuch nichts weiter über Paul Alfred Ebert. Wie kann ich weiter vorgehen?

          Ich habe die Geburtsdaten von Paul Alfred Ebert und Maria Martha Klopper gefunden. Bringt mich das weiter?

          Paul Alfred Ebert * 15.02.1880 + 10.03.1932
          Maria Martha Klopper * 26.09.1880
          Zuletzt geändert von Jeanne; 17.08.2015, 15:53.
          Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
          Suche HEUER in Pennsylvania
          Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
          Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
          Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
          Suche RAMMLER in Haselünne
          Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
          Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


          Alles fließt...

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2923

            #6
            Jeanne,

            wenn die in Plauen geboren sind, dann könntest Du Dich ja mal an das Pfarramt der Johannis-Kirche in Plauen wenden.
            Dort konnte ich vor ca. 2 Jahren erfolgreiche einige Suchanforderungen tätigen und Abschriften der Kirchenbucheinträge erhalten.
            Damals hatten sie einen jungen Mann, der im Auftrag des Pfarrers solche Suchaufträge erledigte.
            Ich glaube damals war der Preis 15 Euro pro halbe Stunde Suche und dann kam noch mal was pro Abschrift dazu. Allerdings haben sie die Suche auf maximal 2 Stunden begrenzt, dass die Kosten nicht ins Unermessliche steigen.
            Man bekam dann eine Nachricht, das (ob) was gefunden wurde und nach Eingang der Überweisung gab es dann die KB-Abschriften per E-Mail.
            Da Du ja recht genaue Daten hast, dürfte die Suche ja nicht zu lange dauern.
            Hier ist der link mit der Adresse des Pfarramtes:


            Ich habe aber den Eindruck - nach meiner Recherche in einigen Adressbüchern, dass es da noch einige Eberts in der Familie (Eltern und Geschwister des Paul) gibt. Das Haus Wiesenstr. 5 gehörte über Jahre Eberts Erben. 1892 gab es da eine Bertha Auguste verw. Ebert und 1888 einen Gustav Adolf Ebert - sicher ihr Mann.
            Ob das die Eltern des Paul sind, sollte ja aus dem Taufeintrag des Paul 1880 hervorgehen.

            Vielleicht kannst Du mir mit einer PN mal Deine E-Mail-Adresse schreiben, damit ich Dir die 10 Ausschnitte aus verschiedenen AB schicken kann.
            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 943

              #7
              Hallo Jeanne,

              du könntest dich auch mal an das Stadtarchiv in Plauen wenden. Da Paul Alfred Ebert Friseur in Plauen war, könnten auch hierzu noch Daten oder Akten im Stadtarchiv vorliegen. Ruf einfach mal an, die sind sehr nett dort.



              VG Nancy
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              • Jeanne
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2014
                • 1061

                #8
                Hallo Nancy,

                vielen Dank für den Tip. Ich bin nun einen Schritt weitergekommen und habe dank des Stadtarchivs Plauen bereits meine Ururgroßeltern gefunden:

                Carl Gustav Adolph Ebert
                Berta Auguste Hilpert
                beide heirateten am 27.02.1868 in Altchemnitz. Paul Alfred Ebert war das 7. Kind aus dieser Ehe.

                Allerdings ist das ganze ein recht teures Vergnügen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

                Gruß
                Jeanne
                Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
                Suche HEUER in Pennsylvania
                Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
                Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
                Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
                Suche RAMMLER in Haselünne
                Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
                Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


                Alles fließt...

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 943

                  #9
                  Hallo Jeanne,

                  das freut mich sehr für dich!

                  Solche Recherchen kosten nun mal Geld, sicher ist es nicht immer ganz billig. Aber umso größer ist doch dann die Freude darüber weiterzukommen!

                  So ein Stadtarchiv muss sich ja auch irgendwie über Wasser halten, ohne unser Geld würde es solche Einrichtungen gar nicht geben und ich weiß um den Aufwand so ein Archiv zu erhalten und zu pflegen.

                  Freue dich, daß du nun einen Schritt weiter bist.

                  Nun solltest du dir den Heiratseintrag vom 27.02.1868 in Altchemnitz besorgen um weiterzukommen, dies liegt bereits außerhalb der Standesamtszeit. Schreibe einfach an das zuständige Pfarramt.

                  In Plauen gibt es mehrere Ebert im Telefonbuch, du könntest diese zum Beispiel auch mal per Post anschreiben, vielleicht sind ja Nachfahren deiner Ebert`s dabei? Ich habe dadurch auch schon einige Familienangehörige finden können.

                  Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und sende dir einen lieben Gruß aus Plauen!

                  VG Nancy
                  Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 29.08.2015, 10:37.
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • Jeanne
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2014
                    • 1061

                    #10
                    Hallo Nancz,

                    Du hast vollkommen recht.

                    Ich werde versuchen ueber den Heiratseintrag vielleicht noch eine Generation nach hinten zu kommen.

                    Viele Gruesse aus dem sonnigen Heisede

                    Jeanne
                    Ps. meine Tastatur spinnt grad einwenig
                    Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
                    Suche HEUER in Pennsylvania
                    Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
                    Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
                    Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
                    Suche RAMMLER in Haselünne
                    Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
                    Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


                    Alles fließt...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X