Suche Nachfahren von Berndt, Georg, * Stettin, POL 22.04.1880, + Dresden, DEU 02.06.1972

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meyer Hans
    Benutzer
    • 14.05.2013
    • 9

    Suche Nachfahren von Berndt, Georg, * Stettin, POL 22.04.1880, + Dresden, DEU 02.06.1972

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 281

    #2
    Hallo Hans,

    das sind vielleicht etwas wenig Informationen. War er verheiratet? Weist Du wo er geheiratet hat und wen? Ein paar Rahmenangaben sind immer hilfreich. Für Dresden gibt es ja recht viele Dokumente online, wenn er dort geheiratet hat könnte man vielleicht was finden...

    Viele Grüße,
    das Hexenkind
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte

    Kommentar

    • Meyer Hans
      Benutzer
      • 14.05.2013
      • 9

      #3
      Hallo "Hexenkind"
      danke für Ihre Antwort; hier noch nähere Angaben:
      Georg Wilhelm Berndt (* 22. April 1880 in Stettin; † 2. Juni 1972 in Dresden) war ein deutscher Messtechniker, Physiker und Hochschullehrer.
      Georg Wilhelm Berndt war ein Großonkel, seine Schwester Emmi Berndt *20.05.1891 in Stettin, meine Großmutter väterlicherseits.
      Ob er verheiratet war oder Kinder existieren, ist mir nicht bekannt. Er hatte
      noch eine Schwester Traute Berndt, verheiratet mit Fritz Reuter.
      Suche ebenfalls nach Nachfahren aus der Ehe Reuter/Berndt.

      Mit freundlichen Grüßen

      Hans Meyer

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        also handelt es sich um diesen hier: http://www.catalogus-professorum-hal...rndtgeorg.html

        bzw hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/...e/georg_berndt

        Bei der Ausreise nach Argentinien 1909 fuhren schon Ehefrau Frieda ( 25) und Tochter Maria (3) mit.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 09.09.2015, 21:45.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Meyer Hans
          Benutzer
          • 14.05.2013
          • 9

          #5
          Hallo Thomas,
          danke für Ihre Antwort.
          Es kann nicht stimmen, dass Georg Berndt mit Ehefrau und Kind
          nach Buenos Aires übersiedelte;
          seine Schwester, meine Großmutter, erwähnt in ihren Aufzeichnungen, dass ihr Bruder, anlässlich ihrer Hochzeit am 27.12.1912, extra aus Buenos Aires angereist war und zwar in Begleitung seiner Freundin.
          Aus den von Ihnen angeführten Artikel, die ich bereits kannte und zum erstenmal ein Bild von der Familie Berndt sah, ist die Heirat nicht zu entnehmen.

          Mit freundlichen Grüßen

          Hans Meyer

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            nichts für ungut, aber dass Familienüberlieferungen nicht stimmen, ist hier im Forum schon öfter herausgekommen.
            Im Anhang der Auszug aus der Passagierliste der Cap Vilano 5.3.09 Hamburg -Südamerika ( hier speziell Buenos Aires ).
            Für Reisen nach Deutschland gibt es solche Listen leider nicht.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Meyer Hans
              Benutzer
              • 14.05.2013
              • 9

              #7
              Hallo Thomas,

              vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe, werde diese Daten mit übernehmen-
              Es kann aber sein. dass er 1912 getrennt war. meine Großmutter
              es als nicht erwähnenswert ansah.
              Mir geht es vor allem um Fotografien, die eventuell bei Nachfahren von
              Georg Berndt sich befinden könnten.

              Mit freundlichen Grüßen

              Hans Meyer

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/...ndbNL/NLBerndt ist ja das Findbuch zum Nachlass des Herrn Berndt bei der TU Dresden.
                Ich kann nicht beurteilen, ob Sie an Teilen davon interessiert sind. Vllt. setzen Sie sich mal mit dem Archiv der TU in Verbindung.
                Ob man zu den Familienangehörigen, die den NL seinerzeit übergeben haben, noch etwas sagen kann bzw darf??

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Handwerker
                  Neuer Benutzer
                  • 12.09.2016
                  • 2

                  #9
                  Kontakt

                  Zitat von Meyer Hans Beitrag anzeigen
                  Hallo "Hexenkind"
                  danke für Ihre Antwort; hier noch nähere Angaben:
                  Georg Wilhelm Berndt (* 22. April 1880 in Stettin; † 2. Juni 1972 in Dresden) war ein deutscher Messtechniker, Physiker und Hochschullehrer.
                  Georg Wilhelm Berndt war ein Großonkel, seine Schwester Emmi Berndt *20.05.1891 in Stettin, meine Großmutter väterlicherseits.
                  Ob er verheiratet war oder Kinder existieren, ist mir nicht bekannt. Er hatte
                  noch eine Schwester Traute Berndt, verheiratet mit Fritz Reuter.
                  Suche ebenfalls nach Nachfahren aus der Ehe Reuter/Berndt.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Hans Meyer
                  Ich bin ein Enkel von Georg Wilhelm Berndt und würde gern mit Hans Meyer Kontakt aufnehmen zum Austausch von Daten.

                  Kommentar

                  • Bendis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2012
                    • 798

                    #10
                    Hallo Handwerker,

                    wenn du auf bei einem Beitrag von Meyer Hans links an der Seite auf seinen Namen
                    klickst, siehst du die Möglichkeit, ihm eine Email zu senden.
                    VG
                    Bendis

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X