Thierfelder aus Carlsfeld/Erzgebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 376

Thierfelder aus Carlsfeld/Erzgebirge

Ich bin auf der Suche nach Daten zu Christiane Rosamunde Thierfelder, geb. ca. 1765 in Carlsfeld, und Ihren Vorfahren.
    Sie war verheiratet mit Johann Jacob Voigt (*11.01.1760 in Döhlau bei Hof/Oberfranken +25.04.1806 in Lehesten bei Hirschberg/Thüringen).

Kann jemand sagen, ob und wo die Kirchenbücher einzusehen sind, bzw. welches
    Pfarramt dafür überhaupt zuständig wäre?

Für Eure Mithilfe besten Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Jochen

Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Kirchgemeinde Eibenstock-Carlsfeld

Hallo JSchoepf,

die evgl. KB aus Carlsfeld befinden sich im Evangelisch-Lutherischen Pfarramt Eibenstock-Carlsfeld. Mit einer schnellen Bearbeitung Deiner Anfrage solltest Du lieber nicht rechnen...

Die Tochter Renate Concordia des Schichtmeisters in Carlsfeld Christian Friedrich Thierfelder war am 01.10.1743 Patin bei der Taufe eines Kindes in Sosa. (Quelle: OFB Sosa, Auswärtige).

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• JSchoepf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2008
      • 376

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Hilfe mit der Pfarramt, auf längere Wartezeiten bin ich schon eingestimmt, daß kommt leider öfters vor, machmal wird man zwar aber auch überrascht, in letzter Zeit aber immer seltener.

Danke auch für Deinen Hinweis aus dem OFB Sosa, vielleicht paßt ja etwas bei den Thierfeldern zusammen. Nachdem ich keine Eltern zu meiner Vorfahrin habe, hoffe ich aber, daß der Vorname Rosamunde nicht so häufig vorkommt.
      Viele Grüße
      Jochen

Kommentar

• JSchoepf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2008
        • 376

Hallo,

nachdem ich nun zumindest genauere Daten zur Familie Thierfelder in Carlsfeld habe, werde ich mich an das zuständige Pfarramt wenden.

Vorab möchte ich aber Euch, liebe Mitstreiter fragen, ob Ihr Euch eventuell schon mit den folgenden Personen bzw. Familien beschäftigt habt:

Zunächst einmal derTraueintrag meines Vorfahren Johann Jacob Voigt mit Christiana Rosimunda Thierfelder aus Gattendorf in Oberfranken:

KB Gattendorf Trauungen 1788 S. 274 Nr. 4
        Nachdem der Webermeister Johann Jacob Voigt, des Johann Georg Voigt, Innwohners auf der forderen Eggeten ältester Sohn sich mit Christiana Rosimunda Thierfelderin, des Weyl. Hln. Christoph Carl Thierfelder, gewesenen Baders und Land-Accis-Einnehmers in Carlsfeld
        hinterlassenen jüngsten Tochter, die sich seit vielen Jahren bey ihrem Stiefvater Schumann in Untergattendorf aufgehalten, verunkeuscht und selbiger die Ehe versprochen hatte, so sind diese beyde Fornicanten nach geschehener gerichtl. Abstrafung, und abgeleisteten Kirchenbuß
        Dom: XII p. Trinit: als am 10. Augusti in hiesiger Kirche in der Stille von mir copuliert worden.
        Gott sey ihnen gnädig und lasse ihren Ehestand gesegnet seyn. Amen!

Christoph Carl Thierfelder ist um 1730 in Carlsfeld geboren und vor 1776 dort verstorben, er hat um 1760 Johanna Carolina Queck geheiratet. Seine Witte (*err. 1740) heiratet Christoph Abraham Schuman (*1746 in Wiesenthal, der Vater gleichen Namens ist Böttcher in Wiesenthal).
        Die Mutter von Johanna Carolina Queck, Maria Rosina Queck geb. Metsch oder Motsch, verwittwet stirbt 1772 in Gattendorf und ist err. 1710 geboren.

Die Kinder von Carl Christoph Thierfelder sind alle in Carlsfeld geboren worden und zwar sind mir folgende bekannt:
        - Christiana Carolina *um1767
        - Christiana Rosimunda *err. 15. Juni 1769
        - Carl Siegmund *err. 1772

Als Taufpaten in Gattendorf (1788 - 1791) sind folgende Personen aus dem Erzgebirge bzw. aus Carlsfeld genannt:
        - Herr Johann Siegmund Thierfelder, chursächs. Schichtmeister in Rittersgrün im erzgebirgischen
        - Hl. Carl Traugott Walther, chursächs. Schichtmeister in Wiesenthal.
        - Friedrika Rietiegerin, des Hl. N. Rietiegers, Factor zu Carlsfeld Ehefrau.
        - Christian Arnhold von Carlsfeld
        - Christian Gotthilf Arnhold von Carlsfeld

Ich würde mich freuen, falls jemand etwas zu den Personen beitragen könnte.
        Zuletzt geändert von JSchoepf; 30.10.2016, 21:15.
        Viele Grüße
        Jochen

Kommentar

• rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2594

Johann Sigmund Thierfelder, der in Rittersgrün als Hammerwerksverwalter genannt wird, heiratet in fortgeschrittenem Alter 1782 eine Christina Concordia Mienert aus Carlsfeld. Der Altersangabe im Begräbniseintrag zufolge wurde er 1722 geboren, könnte also Christoph Carl Thierfelders Bruder gewesen sein. Hilft zwar bei der eigentlichen Frage nicht weiter, aber der Vollständigkeit halber ...
          rigrü

Kommentar

• JSchoepf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.09.2008
            • 376

Hallo Rigrü,

herzlichen Dank für Deine Antwort, für mich ist immer die ganze Familie spannend, und wenn man Pate auf eine größere Entfernung wie in diesem Fall ist, gehört man meistens zur Familie oder zum engeren Freundeskreis.
            Viele Grüße
            Jochen

Kommentar

• JSchoepf
              Erfahrener Benutzer
              • 25.09.2008
              • 376

Hallo,

ich möchte mich gleich auch noch einmal herzlich für den Tipp von Hermann bedanken, daß umfangreiche Daten zur Familie Thierfelder bei Familysearch zu finden sind:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
              Viele Grüße
              Jochen

Kommentar

Lädt...
              X