Tennenstein, Kreis Pirna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HGHerrmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2012
    • 178

Tennenstein, Kreis Pirna

Hallo

In einer Auskunft des Stadtarchivs Freiburg findet sich ein Hinweis auf eine geb. Stephanie Herrmann, die in Tennenstein Kreis Pirna am 22.06.1940 verstorben sein soll. Leider kann ich den Ort nicht finden. Eventuell wurde der Ort in Pirna eingemeindet? Oder ein Schreibfehler?
    Stephanie Herrmann ist am 07.07.1884 in Freiburg/Brsg. geboren.
    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke
    Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 526

Hallo,

ich könnte mir maximal vorstellen, dass Pirna Sonnenstein gemeint ist.

Ich kenne mich eigentlich in der Gegend ganz gut aus, aber ein Tennenstein ist mir jetzt nicht geläufig, aber garantieren kann ich es natürlich nicht.
    Im Adressbuch von Pirna und den umliegenden Landgemeinden aus 1938 ist auch keine andere Ortschaft ähnlich klingend aufgeführt.

Gruß
    Martina

Kommentar

• GZABSU
      Benutzer
      • 01.08.2010
      • 49

Hallo,
      könnte es vielleicht Sonnenstein heißen? Es ist ein Stadteil von Pirna. In jener Zeit gab es dort offiziell eine Heilanstalt, die von den Nazis als Tötungsstätte geistig Behinderter mißbraucht wurde. Früher war es eine Festung oberhalb Pirnas.

Viele Grüße

Kommentar

• A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1384

Hallo HGHerrmann,

ich denke es ist ein Schreib oder Lesefehler,
        hast Du was im Original oder nur den Hinweis ?

es gibt einen Berg Tannenstein (Hromovka) der ist aber ca. 180 km von Pirna entfernt.

was nach Pirna eingemeindet wurde, kannst Du hier sehen > http://hov.isgv.de/Pirna

oder Orte Kreis Pirna hier > https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Pirna#Geschichte

LG JoAchim

Kommentar

• HGHerrmann
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2012
          • 178

Vielen Dank für eure Hilfe. Das mit der Heilanstalt könnte hinkommen. Sie soll Epileptikerin gewesen sein, was damals als verrückt galt. Kann mich an meine Mutter erinnern, wie abfällig über sie gesprochen wurde.
          Viel Erfolg bei euren Suchen.

Gruß HGH
          Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.

Kommentar

• liseboettcher
            • 26.03.2006
            • 695

Tennenstein - Sonnenstein

Dort gibt es eine Gedenkstätte für die durch die Nazis getöteten
            Kranken. Man bekommt schnell eine Auskunft, auch Hinweise, was mit den
            Patienten weiter geschah, ob sie evtl. woanders hin verlegt wurden.

MfG
            Lise

Kommentar

• A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1384

Das mit der Heilanstalt könnte hinkommen. Sie soll Epileptikerin gewesen sein, was damals als verrückt galt.
              dann wird sehr wahrscheinlich "Sonnenstein" richtig sein, da gibt es etliches im WWW wo Du lesen kannst z. B. > https://de.wikipedia.org/wiki/Schlos...in#Heilanstalt

LG JoAchim

Kommentar

Lädt...
              X