Winkler Kaufungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swinx
    Neuer Benutzer
    • 04.03.2015
    • 1

Winkler Kaufungen

Guten Tag allerseits.

Ich bin auf der Suche nach einer hübschen Übersicht über die Familienverhältnisse (Vorfahren/Nachkommen) der Schmiede-Familie Winkler in Kaufungen (Sachsen), die auch zu meinen Vorfahren gehört.

Wäre schön, wenn ich hier fündig würde.
    Stephan Winkler
  • pssld
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2012
    • 528

Hallo Stephan,

über die Schmiede-Familie Winkler in Kaufungen gibt es ein sehr umfassendes Buch mit dem Titel: "Ernst Ferdinand Winkler, ein ungewöhnlicher Dorfschmied in Sachsen" von Dorothea Fischer.
    Da diese Familie auch in meiner Vorfahren-Liste vorkommt (Karl Gottlob Winkler *14.3.1831 in Kaufungen) kann ich Dir sicher auch mit Informationen Helfen. Wir sollten uns da mal austauschen.
    Freundliche Grüße
    Lutz

Kommentar

• Kuhschnappel
      Benutzer
      • 29.01.2014
      • 10

Hallo,

da würde ich mich auch gern mit "ranhängen". Habe Win(c)kler in Jahnshorn, Mittelfrohna und Kaufungen unter meinen Vorfahren. In Jahnshorn und Kaufungen bringen mich die Kirchenbücher nicht mehr weiter, in Mittelfrohna ist Hans Winckler (Gärtner und Leinwandhändler, lebte um 1700) mein frühester Anknüpfungspunkt.
      Vielleicht finden sich ja Gemeinsamkeiten.

Viele Grüße! Kai

Kommentar

• pssld
        Erfahrener Benutzer
        • 24.02.2012
        • 528

Hallo Kai,

meine Winkler kommen aus Oberfrohna, Niederfrohna und Kaufungen. In Summe über 20 Personen zwischen ca. 1750 und 1900 geboren. Gib mal die Daten Deiner Winkler aus den obigen Orten an, dann schaue ich mal nach.
        Freundliche Grüße
        Lutz

Kommentar

• Kuhschnappel
          Benutzer
          • 29.01.2014
          • 10

Hallo Lutz,
          Danke für das Angebot. Bin an den Vorfahren von Eva geb. Winckler interessiert. Sie heiratet 1726 Joh. George Bergmann aus Falken. Ihr Vater ist Hans Winckler, Gärtner und Leinwandhändler aus Mittelfrohna, 1725 noch am Leben.
          Meine anderen Winklers habe ich bis ca. 1650 erforscht, teilweise bis 1600. Kannst mir ja mal Deine Spitzenahnen schicken, ich schau dann mal, ob ich irgendwo weiter bin.
          Ist in dem Buch über den Schmied auch die Schmiede-Familie Fran(c)k(e) aus Dürrengerbisdorf erwähnt? Da bin ich an einem toten Punkt.
          Viele Grüße! Kai

Kommentar

• pssld
            Erfahrener Benutzer
            • 24.02.2012
            • 528

Hallo Kai,

habe mal zu den beiden Winklers in meiner Ahnenliste gesucht, aber leider nichts gefunden. Weder zeitlich noch örtlich findet sich eine mögliche Übereinstimmung.

Bezüglich des Buches gibt es leider auch keinen Treffer. Es ist eine Biografie über Ernst Ferdinand Winkler und seine Nachkommen, eine Schmiede-Familie Franke wird nicht erwähnt. Tut mir leid!

Dein Angebot nehme ich natürlich auch gerne an und gebe Dir mal die Daten meiner Spitzen-Winklers:

Johann Gottlieb Winkler, *9.5.1773 Oberfrohna, +16.6.1839 Niederfrohna
            Sohn von Johann Samuel Winkler und Johanna Rosina Vogel

Von den beiden letztgenannten fehlen mir noch alle Daten. Vielleicht habe ich ja mehr Glück und Du findest sie bei Deinen Winklers?
            Freundliche Grüße
            Lutz

Kommentar

Lädt...
            X