Staatsfilialarchiv Bautzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timbo89
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 140

Staatsfilialarchiv Bautzen

Hallo,
    war von euch schon mal jemand im Staatsfilialarchiv Bautzen?
    Kan mir jemand sagen warum ich dort für die Einsicht Gebühren zahlen muss, im Staatsarchiv Dresden aber nicht?

Danke und vg
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Gebühren - ein leidiges Dauerthema

Hallo Timbo,

weil jede Stadt ihre eigenen Gebühren für die Benutzung von Archivgut festlegen kann. Es so wie es ist, auch in anderen Archiven muss man Eintritt zahlen. Wenn Du mit Deinem Tagesbeitrag zur Erhaltung des Archivguts beiträgst, ist es doch auch sinnvoll. Dass unser Hobby Geld kostet lässt sich nun mal nicht umgehen und gehört einfach dazu. Deshalb kann ich es auch nicht verstehen, dass man sich bei uns im Forum immer wieder darüber beklagt, dass Archive, Archivportale, Pfarrämter und Standesämter Gebühren erheben, obwohl die Erhaltung und Digitalisierung von Dokumenten viel Geld kostet.

Ich bin froh, dass man schon sehr viele Dokumente kostenlos online lesen kann, und kann daher verstehen, wenn Archive für die Benutzung ihres Archivguts einen Unkostenbeitrag haben wollen.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Timbo89
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2008
      • 140

Hallo Andi,
      wusste gar nicht, dass ich mich beklagt habe??
      Ich fand es nur komisch, dass man in einem Archiv etwas bezahlen muss und in dem anderen nicht. Zumahl es beides zum Sächsischen Staatsarchiv gehört.

In wie weit Gebühren in Archiven verlangt werden sollten ist ein ganz anderes Thema, welches hier im Forum sowieso nicht gern gesehen wird.

Trotzdem danke für deine Info. Daraus entnehme ich, dass das Staatsfilialarchiv Bautzen wohl eher dem Stadtarchiv Bautzen als dem Sächsischen Staatsarchiv zuzuordnen ist.

Beste Grüße

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Archivverbund Stadtarchiv/Staatsfilialarchiv Bautzen

Hallo Timbo,

nein, Du hattest Dich nicht beklagt - und nachfragen ist ja auch "gestattet".

Ja, das Staatsfilialarchiv Bautzen ist seit 1976 eine Außenstelle des Staatsarchivs Dresden und zugleich im Archivverbund mit dem Stadtarchiv Bautzen. Der Archivverbund Stadtarchiv/Staatsfilialarchiv Bautzen erhebt gemäß der "Satzung der Stadt Bautzen über die Erhebung von Benutzungsgebühren des Archivverbunds Stadtarchiv/Staatsfilialarchiv Bautzen vom 30. Juni 2011" recht stolze Eintrittsgebühren für "Familienkundliche Forschung" im Lesesaal. Das Sächsische Hauptstattarchiv Dresden scheint da tatsächlich eine andere Gebührenpolitik zu verfolgen... Aber das jeder sein eigenes Süppchen kocht ist ja auch nichts Neues. Dass es in einem Bundesland jedoch derart große Unterschiede gibt, ist schon erstaunlich.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Timbo89
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2008
          • 140

Sehr schade das die Benutzungsgebühren in Bautzen so hoch sind. Es gäbe sicher viel interessantes für mich und weit weg ist es auch nich. Aber in Dresden gibt es bestimmt auch einiges zu finden für mich :-)

Kommentar

Lädt...
          X