Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1945
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden/ Leipzig
Konfession der gesuchten Person(en): Kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden/ Leipzig
Konfession der gesuchten Person(en): Kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo und guten Morgen zusammen,
eigentlich war bisher mein Suchgebiet Westpreußen aber mir wurde zugetragen, das wohl ein Zweig der Familie scheinbar im Zuge der Flucht 1945 dann in Sachsen gelandet ist.
Es geht um den Familiennamen Thurau bzw Nulpa.
Meine Oma ist eine geb. Nulpa (* 13.10.1892 in Westpreußen) sie soll aber zwischen 1955 und 1959 in Dresden oder Leipzig verstorben sein. Sterbedatum habe ich keines
Eine Anfrage ans Staatarchiv hatte ich schon gestellt aber dort liegt für den Zeitraum wohl nichts vor.
Auf der Suchkarteikarte des DRK München wurde meine Oma, Anna von ihrer Schwester Hedwig Nulpa *05.06.19.10 in Paleschken, Kreis Stuhm Westpreußen.
Auf dieser Karteikarte wurde als Angehörige meiner Großmutter noch Elisabeth Nulpa * am 02.02.1936 vermerkt.
Anna Thurau geborene Nulpa hatte 3 Töchter
Thurau Hildegard * 09.04.1926
Thurau Gertrud * 21.05.1927 (meine Mutter)
Thurau Ilse * August 1928
In einem anderem Forum fand ich vor kurzem diesen Eintrag:
suche Elisabeth Maria Nulpa Hallo Elisabeth Maria Nulpa, ich suche dich seit vielen Jahren, du bist meine Schwester, wir haben den gleichen Vater. Wenn du am 2.2.36 in Micherau (oder Umgebung) geboren bist, melde dich bitte ganz schnell. Ich habe hier nur ein Schreiben von der Justiz in Calbe a.d.Milde, Jugendamt in Stuhm. Ich würde mich riesig freuen, dich endlich kennenzulernen. Gruß Elfie
Leider ist der Eintrag von 2007 und diese Elfie ist nicht aufzuspüren.
So nun meine Fragen:
Habt ihr eine Idee wie ich jetzt weiter suchen soll?
Insbesondere nach Elisabeth Nulpa? Wie komme ich evt. an dieses Schreiben aus Calbe a.d. Milde?
Ideen bezgl. der Sterbeurkunde meine Oma? ( Ich wohne im Rheinland daher kann ich nicht mal eben selber in Dresden bzw Leipzig suchen)
Hat jemand den Namen Nulpa bzw. Thurau in seinen Listen?
Ich freue mich auf viele Antworten und Vorschläge....
Viele Grüße aus dem närrischen Köln
Claudia
Kommentar