Kurt, Max Kaden wohnte mal in Dorfchemnitz Herkunft unbekannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c83
    Benutzer
    • 04.04.2014
    • 39

Kurt, Max Kaden wohnte mal in Dorfchemnitz Herkunft unbekannt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1975
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbuch dorfchemnitz

Kurt max Kaden Vater meiner Oma Welly Grumbt geb. 1923. Bin auf der Suche nach seiner Herkunft bis zu seinem Tode in den Kirchenbuch wurde er als leiblicher Vater anerkannt dennoch rausgestrichen. Wo könnte ich noch Hinweise bekommen?

LG Cindy
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 695

Kurt Max Kaden

Zum FN Kaden gibt es in Sachsen reichliche Funde, auch in "webgenealogie" von R. Graenz. Im heutigen Telefonbuch mindestens 47 Einträge, in Dorfchemnitz (gehört jetzt zu einem anderen Ort) und Umkreis 50 km ebenfalls reichlich. Eventuell könntest Du mal irgendwo anrufen? Oder Du beantragst eine Geburts- oder Sterbeurkunde für KM Kaden?
    MfG
    Lise

Kommentar

• Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 526

Hallo Cindy,

ich bin jetzt mal ausgesucht höflich... Hier sind eine Menge kluger Leute versammelt die ziemlich viel Material haben, Ortskenntnisse besitzen, Lesehilfe und Denkanstöße geben und sogar selbst in die Spur gehen und in Kirchenbüchern nachsuchen... verprelle sie nicht durch so arg ruppig daherkommende knappe Fakten.

Falls 83 Dein Jahrgang ist, dann kriegst hier nicht mal sogenannten Welpenschutz. Ist nicht bös' gemeint, aber da alle Deine Beiträge so sind, sehe ich hier wenig Chancen für Dich im Forum, wenn Du das nicht etwas (stark) anpaßt. So bekommst Du nicht einmal die aktuelle Uhrzeit verraten!

So, mir sind viele Kaden in der Gegend um Dorfchemnitz untergekommen, der Name ist weit verbreitet. Ich forschen schon eine ganze Weile in der Gegend.

Hast Du die Kirchenbüchern bezüglich möglicher Sterbedaten des Max Kaden durchsucht oder hast Du nur den Geburtseintrag Deiner Großmutter, wo er als Vater wieder herausgestrichen wurde?
      Kennst Du den Originaleintrag?
      Meines Wissens nach kann man nicht einfach so jemanden streichen. Da gehört eigentlich ein Vermerk dazu, warum die Eintragung verändert wurde. Mir selbst liegt ein solcher Fall vor, da wurde aber die Aktennummer mit dazugeschrieben, wo näheres zu finden war.
      Hast Du mögliche Randbemerkungen gesehen und nicht deuten können oder womöglich übersehen?

Was stand denn im Geburtseintrag über den alten Kaden drin? Herkunft? Beruf? ... Waren die "Eltern" verheiratet und Max Kaden nur nicht der Vater oder war die Oma unehelich? War der FN Grumbt ihr Mädchenname oder ist es der jetzige Name???

Du siehst... mit Deinen sehr spärlichen und für Außenstehende konfusen Angaben entstehen mehr Fragen als Antwortmöglichkeiten, da macht sich kaum einer die Mühe nachzudenken.

Gruß
      Martina
      Zuletzt geändert von Claqueur; 02.02.2015, 22:24.

Kommentar

• Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 526

Nachtrag: Aufgrund Deines anderen Beitrages aus dem letzten Jahr (Familiensuche in und um Sayda) zu Karl Max Kaden meine ich nun herauszulesen, dass der Mädchenname Deiner Großmutter wohl Eckert gewesen ist und sie später den FN Grumbt durch Heirat angenommen hat? Ist das richtig?

Grumbt ist mir m.E. in Dorfchemnitz nicht untergekommen - Eckert und Kaden dafür zuhauf. Sobald Du Deine Daten sortiert hast, schaue ich gern mal in familysearch, ob sich ein Zusammenhang auftut.

Gruß
        Martina

Kommentar

• c83
          Benutzer
          • 04.04.2014
          • 39

Hallo Martina,
          ich habe mir den Kirchenbucheintrag und auch die Vaterschaftserklärung meiner Großmutter angesehen.Es gibt wirklich keine weiteren Daten von ihm nur das er Kurt Max Kaden heißt und der Vater meiner Großmutter ist. Im Kirchenbucheintrag stand nur das er die Vaterschaft anerkennt und dabei durchgestrichen wurde keine Bemerkung am Rand kein Geburtsdatum bzw Herkunftsort.Danach ging ich aufs Standesamt Sayda da Dorfchemnitz zu Sayda eingemeindet wurde dort ebenfalls kein Vermerk nur der Name Kurt , Max Kaden. Meine Großmutter hatte vor ihrer Heirat den Namen Eckert da die Mutter Hedwig, Antonia Eckert hieß undihre Eltern nicht wollten das sie Kurt, Max Kaden heiratet, es wurde ihr verboten und er wurde vom Hof verjagt. Trotzdem würde ich mich über irgendein Detail freuen.
          LG c83

Kommentar

• Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 526

Hallo c83,

kennst Du die Namen der Eltern Deiner Urgroßmutter Hedwig Antonia Eckert?

LG
            Martina

Kommentar

• c83
              Benutzer
              • 04.04.2014
              • 39

Ja und zwar Robert Oswald Eckert geboren1867 und Ida Eckert geboren Neubert 1878.

LG

Kommentar

• Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 526

Hallo Cindy,

zu Hedwig Antonia Eckert ist bei familysearch nichts eingetragen beim Ehepaar Robert Oswald Eckert (1867-1946) und Ida Auguste, geb. Neubert. Dafür stehen wohl zwei Brüder Deiner Urgroßmutter beschrieben.

Die Reihe Eckert geht - by the way - hier zurück bis 1748, ursprünglich kommen sie aus Dörnthal. Da ich dort großflächig geforscht habe, ist mir der Name häufiger untergekommen.

Wenn Du da weitere Angaben brauchst: sag Bescheid. Weiß ja nicht, was Du schon so an Ergebnissen vorliegen hast und in welche Richtungen Du forschst.

Deinen Karl Max Kaden würde ich übrigens ebenfalls in Dörnthal vermuten, beweisen kann man's natürlich noch nicht. Der FN ist dort sehr üblich und Dörnthal liegt auch nur gut 10km querfeldein von Dorfchemnitz entfernt.

Viele Grüße
                Martina

Kommentar

• c83
                  Benutzer
                  • 04.04.2014
                  • 39

Liebe Martina,
                  leider hab ich auch dort mein Glück versucht. Es gibt viele Kadens nur nicht der richtige Kurt, Max Kaden. Ich wußte das die Eckerts aus Dörnthal stammen. Aber ich bin nur auf der Suche nach dem richtigen Kurt, Max Kaden. Er kann doch nicht verschollen sein.
                  LG Cindy

Kommentar

• c83
                    Benutzer
                    • 04.04.2014
                    • 39

Liebe Martina,
                    ich war auch mit der original Vaterschaftserkennung und der Kopie des Kirchenbucheintrages im Archiv Freiberg selbst dort wußte die Dame nicht weiter weil er nicht aufzufinden sei.

LG Cindy

Kommentar

Lädt...
                    X