Kirche Neustadt in Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 314

Kirche Neustadt in Sachsen

Hallo an alle,

hat jemand schon mal Erfahrung mit der Kirche (ev.) in Neustadt in Sachsen gemacht? Ich habe eine Anfrage hingeschickt und bekam die Antwort, dass ich nicht selber im Arciv nachchauen darf, sondern nur Suchanfragen stellen kann. Hat das schon mal jemand gemacht und kann man die Kosten abschätzen? Ich hab da echt die Befrüchtung, dass Unsummen auf mich zukommen werden (besonders weil mir genaue Daten fehlen).

Ich will hier nicht meckern, nur Erfahrungen austauschen

Viele Grüße,
    das Hexenkind
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Hallo Hexenkind,

üblicher Weise musst Du bei Anfragen an Sächsische Pfarrämter mit 15,00 EUR pro angefangener halben Stunde Bearbeitungszeit rechnen, so dass schnell 45,00 bis 60,00 EUR plus Versandauslagen und ggf. Kosten für Kopien (ca. 0,50 EUR / Seite) zusammen kommen. Aus diesem Grund deckle ich meine Anfragen auf 50,00 EUR, seitdem ich "ohne Vorwarnung" schon einmal 91,45 EUR für eine etwas umfangreichere Suchanfrage zahlen musste.

Bist Du Dir denn sicher, dass Du beim Pfarramt in 01844 Neustadt in Sachsen überhaupt richtig bist? Ich hatte dort vor Jahren auch schon einmal vergeblich angefragt. Später hat sich herausgestellt, das mit "Neustadt" der heutige Stadtteil in Dresden, also Dresden-Neustadt, gemeint war. Orte namens Neustadt gab und gibt es in Sachsen einige. Nur so als Tipp aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 314

Hallo Andreas,

ja ich bin mir sicher, dass es dies Neustadt ist. Ich bin beim Standesamt so weit zurück gekommen, dass ich jetzt an die Kirche müsste. Allerdings weil die Mütter alle nicht verheiratet waren, habe ich dazu leider keine genauen Daten. Ich habe bei der Kirche angefragt ob ich ins Archiv darf - leider nicht. Eine Suchanfrage kostet mich pro angefangener halben Stunde 30 €. Mal sehen wie ich das handhabe...

Im übrigen habe ich auch schon sehr positive Erfahrungen mit den Kirchen in Sachsen gemacht, allerdings in sehr kleinen Krichgemeinden meisten. In Eibau und Ebersbach darf ich für fünf € pro Tag ins Archiv und selber suchen. Da ich auch noch andere Kirchen in Sachen besuchen muss hoffe ich dass Neustadt eine Ausnahme ist.

Viele Grüße,
      das Hexenkind
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

Kommentar

Lädt...
      X