Gebe Auskunft aus Adressbüchern kleiner Dörfer und Städte rundum Leipzig aus dem Jahre 1926

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amala
    Benutzer
    • 15.04.2010
    • 33

    #76
    Hallo Artsch,

    könntest du bitte nach den FN Jahre, Bergner und Pechan in Hartmannsdorf schauen? Betrifft es nur das Jahr 1926 oder hast du auch für spätere Jahre Angaben? Ich weiß inzwischen, dass einige Kinder der Familien dann von Eythra nach Hartmannsdorf gezogen sind, das kann aber auch nach 26 gewesen sein.

    Lieben Dank,
    Amala
    Altenburg: Bergner
    Eythra (b. Leipzig): Jahre, Bergner
    Frankenhausen: Danz, Schreiber, Rödiger
    Leipzig: Danz, Kruber, Jahre, Wurl, Schmelzer
    Marienburg (Westpreußen): Görke, Boldt/Böldt
    Rotterode, Floh (Kr. Schmalkalden): Preiß, Danz, Döll, Bauerschmidt
    Storkau b. Weißenfels: Danz, Preiß
    Wittstock/Dosse: Schmelzer

    Kommentar

    • Artsch
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2013
      • 1933

      #77
      Hallo Amala,

      Adressbuch Hartmannsdorf 1926:

      Bergner, Wilhelm, Fabrikarbeiter, Nr.11 E. (1918 auch schon erwähnt.) (kein Eintrag 1908)
      Pechan, Karl, Arbeiter, Nr. 11 D.

      FN Jahre ist nicht aufgeführt.
      Angaben zu späteren Jahrenzahlen habe ich nicht.
      Wenn du Glück hast, sind sie oder Nachkommen in Orte gezogen, die von Leipzig einverleibt wurden. Im Adressbuch Leipzig 1949 taucht 12 mal der FN Pechan auf, aber kein Karl.

      Beste Grüße
      Artsch
      Zuletzt geändert von Artsch; 13.10.2015, 20:10.

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #78
        Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
        Hallo Simone,
        Für 1918 habe ich 8 Häuser gezählt, die dem Rittergut gehören. Darunter eine Kinderverwahranstalt. (Evtl. auch ein Ansatzpunkt.)
        Beste Grüße
        Artsch

        Hallo Artsch, besten Dank für deine Antwort in Nr. 73. Dazu noch einige Fragen: Wie war für dich ersichtlich dass das Haus an der Bahnhofstrasse 53, zum Rittergut gehörte? War das so aufgeführt?
        Könnte man auch herausfinden ob dieses Haus 1926 immer noch zum Rittergut gehörte? Oder müssen wir das von der Wahrscheinlichkeit ausgehen?
        Wie könnte in an Informationen zur Kinderverwahranstalt kommen?

        Weiter Frage: Im Heiratseintrag 1927 von Minna und Johannes ist bei Johannes die Adresse: Bahnhofstrasse 53 eingetragen, auch bei den Trauzeugen welche in Knauthain wohnten ist eine Strasse eingetragen. Bei Minna steht: Knautnaundorf No. 29. Auch im Geburtseintrage vom jüngsten Sohn Kurt 1921 steht die Adresse Knautnaundorf No.29. Blöde Frage: Gabs in Knautnaundorf keine Strassenbezeichungen? Oder warum könnte dies so sein?

        Vielen Dank und Grüsse
        Simone

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #79
          Hallo Simone,

          In Knautnaundorf gehen 1926 die Nummern nur bis 50, der Ort war klein und hatte nur 291 Einwohner. (1918 nur 218 Einwohner) Die Nummern stimmen vermutlich mit den Brandkatasternummern überein, die auch so in den Grundbüchern vermerkt wurden. Straßennamen gab es keine.

          Für Knauthain habe ich in ein Häuserbuch aus dem Jahre 1918 eingesehen können, da ist der Eigentümer genannt.
          Und gucke da: Kirchstraße 69c, Eigentümer Rittergut, Kinderverwahranstalt, Gruber, Emma, Diakonissin
          1926 ist weder die Adresse, noch die Kinderverwahranstalt noch diese Diakonissin namentlich irgendwo vermerkt.
          Der Pfarrer, der noch 1918 in der Kirchstraße 70 wohnt, ist 1926 in der Hauptstraße 76 vermerkt, entweder hat es bauliche Veränderungen gegeben, wofür die elektrische Straßenbeleuchtung ab 1925 spricht, oder es hat Straßenumbenennungen gegeben. Die Adresse Hauptstr. 76 gab es 1918 noch nicht.
          Letzte Gewißheit könnte man bei der Einsichtnahme in die Grundbücher gewinnen.

          Beste Grüße
          Artsch
          Zuletzt geändert von Artsch; 15.10.2015, 01:17.

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #80
            Hallo Artsch
            Besten Dank für deine Antwort. Ich werde überraschenderweise und ganz spontan am Sonntag die Möglichkeit haben bis Freitag nach Leipzig zu fahren. Als ich mich im Staatsarchiv telefonisch anmeldete mit meinen Anliegen wurde mir schon mal eine gute Botschaft verkündet: Bis jetzt zeigte eine meiner verschiedenen Anfragen Erfolg. Es wurden Meldekarten zu meiner Grossmutter gefunden für die Zeit nach der Scheidung. Nun kann ich mir diese bei dieser Gelegenheit persönlich abholen! Ich bin vor allem gespannt auf die Namen der Jungs! Da wird diesbezüglich auch was draufstehen. Ich freue mich sehr!
            Aber wie gesagt, im Frühling steht Leipzig nochmals auf meiner Liste......

            Vielen Dank für alle deine Hilfe! Ohne diese wäre ich nicht so weit gekommen!

            Grüsse
            Simone

            Kommentar

            • Artsch
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2013
              • 1933

              #81
              Hallo Simone!

              Der Sachse liebt das Reisen sehr, das liegt ihm in den Knochen.
              Drum wünsch ich Glück und Erfolg, darauf werde ich sehre pochen.
              Und bist Du wieder zuhaus, reg Dich nicht über neue Fragen auf.
              Schnell packt Dich wieder die Reisewut, das gefällt Deinen Ahnen gut.

              sehre = sächsische Steigerungsform von "sehr"

              Grüß mir die Heimat!
              Artsch in der Fremde

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #82
                Artsch, danke! Falls ich was nachschauen soll für dich irgendwo in Leipzig oder auch ausserhalb lass es mich wissen........

                Grüsse
                Simone

                Kommentar

                • Artsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.07.2013
                  • 1933

                  #83
                  Hallo Simone,

                  Danke, Du hast eine PN, falls es noch klappt. Mein Computer war krank!
                  Gute Reise!

                  Beste Grüße
                  Artsch

                  Kommentar

                  • Artsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2013
                    • 1933

                    #84
                    Hallo Simone,

                    Adressbuch Großgörschen 1940:
                    Opitz, Richard, Landarbeiter, Nr. 44.
                    Dieser Ort liegt 8,5 km von Knautnaundorf entfernt und ist ein Ortsteil von Lützen, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt.

                    In Groß- und Kleinlehna (12 km von Knautnaundorf entfernt) habe ich auch Opitz-Adressen gesehen. Entspricht da etwas Eurerem Meldezettel von Ernst Paul?

                    Ein Adressbuch 1940 so wie hier im Thema 1926, habe ich noch nicht ausfindig machen können. Die oben genannten Orte sind nur angrenzendes Gebiet.

                    Beste Grüße
                    Artsch
                    Zuletzt geändert von Artsch; 20.10.2015, 07:45.

                    Kommentar

                    • Carmen89
                      Benutzer
                      • 16.11.2014
                      • 61

                      #85
                      Hallo artsch

                      Auf dem meldezettel steht nicht wirklich viel drauf .


                      Nur wann die kinder geboren .
                      Es stehen auch nicht alle kinder drauf .
                      Vielleicht hatte simone glück in leipzig und hat mehr raus bekommen..

                      Mein Opa hat immer zwischen Böhlitz Ehrenberg , Leipzig Mokkau , Leipzig Lindenau , Leipzig Leutzsch hin und her gewandelt.

                      Ich komme heut nicht mehr dazu aber bestimmt nächste woche , da werde ich mir nochmal die adressbücher von leipzig durch nehmen . Denn da hatte ich mein Opa gefunden auf ein paar seiten ..

                      Artsch hats du durchzufall in den adressbüchern den Namen Friedrich Karl Paul Opitz gelesen ? oder Wilhelmine Emma Joestel? Das sind die Eltern von Ernst Paul Opitz
                      Oder weißt du ob es von Beuditz und Wehlitz auch Adressnücher gibt ?

                      Kommentar

                      • Artsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.07.2013
                        • 1933

                        #86
                        Hallo Amala,

                        Dieser Eintrag von Klara Jahre in Eythra und Reinhold Jahre in Lindenthal, sind nach Durchsicht aller im Beitrag 1 genannten Orte aus 1926, die einzigen mit diesem Familiennamen.

                        Adressbuch Lindenthal 1918 und 1926:
                        Jahre, Reinhold, Bahnarbeiter, Pitschkestraße 6.

                        Beste Grüße
                        Artsch

                        Kommentar

                        • Simone99
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.08.2015
                          • 785

                          #87
                          Zitat von Artsch Beitrag anzeigen

                          Adressbuch Großgörschen 1940:
                          Opitz, Richard, Landarbeiter, Nr. 44.
                          Dieser Ort liegt 8,5 km von Knautnaundorf entfernt und ist ein Ortsteil von Lützen, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt.

                          In Groß- und Kleinlehna (12 km von Knautnaundorf entfernt) habe ich auch Opitz-Adressen gesehen. Entspricht da etwas Eurerem Meldezettel von Ernst Paul?
                          Artsch
                          Hallo Artsch,koennte gut sein.Bin noch am abklaeren.Am Sonntag bin ich wieder daheim und werde die erhaltenen Unterlagen in Ruhe sichten.

                          Gruss Simone
                          Zuletzt geändert von Simone99; 22.10.2015, 12:45.

                          Kommentar

                          • Artsch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.07.2013
                            • 1933

                            #88
                            hallo Carmen89,

                            nach Adressbücher für Beuditz und Wehlitz halte ich natürlich auch Ausschau. Wenn ich fündig geworden bin, melde ich mich selbstverständlich.

                            evtl. auch interessant für Dich: Adressbuch Böhlitz-Ehrenberg 1908: (danach nicht mehr erwähnt)
                            Adamczyk, Anton, Modelltischler, Schulstraße 33.

                            Adressbuch Böhlitz-Ehrenberg 1926: (1918 nicht erwähnt)
                            Joestel, Anna, gesch., Arbeiterin, Eisenbahnstr. 21.
                            Nach Durchsicht aller im Beitrag 1 genannter Ortschaften, ist das der einzige Eintrag zum FN Joestel/Jöstel.

                            Adressbuch Knautkleeberg 1926: (1918- Kantinenverwalter, 1908 -Kantinenwirt)
                            Opitz, Friedrich, Fellhändler, Leipziger Straße 66.

                            Beste Grüße
                            Artsch

                            Kommentar

                            • Artsch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.07.2013
                              • 1933

                              #89
                              Zitat von TPrasch Beitrag anzeigen
                              Hallo Artsch,
                              könntest du mal nach dem FN Prasch oder Brasch nachsehen.
                              Hallo Torsten,

                              ergänzend zum Beitrag 24, möchte ich Dir noch einen Fund mitteilen:

                              Adressbuch Kleinwiederitzsch 1903/4:
                              Brasch, Anton, Arbeiter, Delitzscher Straße 29 b.

                              Adressbuch Wiederitzsch 1908:
                              Brasch, Heinrich, Magazinarbeiter, Delitzscher Straße 29 b.

                              Adressbuch Wiederitzsch 1918:
                              Brasch, Heinrich, Magazinarbeiter, Schmidstraße 51 c.

                              Adressbuch Wiederitzsch 1926:
                              Brasch, Heinrich, Rangierer, Albert-Oertel-Straße 14.


                              Adressbuch Wüsteneutzsch (Saalekreis, Sachsen-Anhalt) 1940:
                              Brasch, Wilhelm, Reg.-Baurat, Schleußenweg 1.


                              Beste Grüße zur Feier des Tages
                              Artsch
                              Zuletzt geändert von Artsch; 23.10.2015, 10:04.

                              Kommentar

                              • Atakocko
                                Benutzer
                                • 24.10.2015
                                • 23

                                #90
                                Hallo Artsch,
                                wenn das Angebot noch gilt: Ich suche aus dem Raum Leipzig (Leipzig-Plagwitz) die Adresse der Eltern meiner Großmutter. Ihr Geburtsname ist Zapf und laut Heiratsurkunde wurde sie 1903 in Leipzig-Plagwitz, Sachsen geboren. Gibt es in den Adressebüchern irgendwelche Eintragungen? Vielen Dank im Voraus.
                                Gruß Atakocko
                                P.S. Diese Anfrage geht auch an alle anderen, die einen Zugriff auf alte Adressbücher haben. Auch euch vielen Dank im Voraus.
                                Zuletzt geändert von Atakocko; 24.10.2015, 22:34.
                                Gruß aus dem schönen Saarburg (liegt in Rheinland-Pfalz)
                                Jürgen gen. Atakocko
                                P.S. Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X