Straßenzuordnung zur Kirchgemeinde in Görlitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1622

Straßenzuordnung zur Kirchgemeinde in Görlitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1904
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Görlitz, Kröl(l)straße 12
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): EZAB, Stadtarchiv

Hallo Liebe Forscherinnen und Forscher,
    ich würde gerne Wissen zu welchen Kirchkreis/Kirchgemeinde die Kröl(l)str. 12 in Görlitz gehörte. Laut meinen Notizen gab es dort zahlreiche Kirchen.

Mein Großvater wurde dort im März 1904 geboren und auf der Standesamtlichen Urkunden steht als Wohnanschrift die genannte Straße.

Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Kirchkreisbestimmung. Gruß DaveMaestro

• Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Evgl. KB Görlitz

Hallo Dave,

zu welcher Kirche die Kröl(l)str. 12 in Görlitz eingepfarrt war, kann ich dir nicht sagen, aber die evgl. KB aus Görlitz liegen meines Wissens im Original allesamt im Archiv der KKVSOL Görlitz: http://62.154.201.109/kirchenbuch/in...t=G%C3%B6rlitz.

Genealogische Anfragen, werden dort relativ zeitnah und gewissenhaft bearbeitet. Ich habe nur positive Erfahrungen mit diesem Archiv.

Im Jahr 1904 lag Görlitz übrigens in der Preußischen Provinz Schlesien - siehe Anlage.

Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien

Kommentar

• DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1622

Kirchen

Hallo Andi,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe dort bereits einmal 2 Geburtsurkunden angefordert und bin ca. 38€ (wußte sogar Datum und Kirchkreis) losgeworden.

Folgende Kirchen habe ich mir beim letzten EZAB (die Kirchbücher kann man sich auch nach Berlin oder Brandenburg bestellen/einsehen) Besuch abgeschrieben:
      Christuskirche ab dem Jahr 1919
      Dreifalitigkeitskirche
      Frauenkirche
      Innenstadtkirche
      Kreuzkirche
      Militärkirche
      Johanniskirche
      Peter u. Paul Kirche
      Peterskirche
      Ref. Kirche
      Stadtkirche

Vielleicht gibt es ja auch einen alten Stadtplan, wo man die Nähe der Kirchen erahnen kann?

Die Standesamtliche Urkunde von meinem Großvater habe ich bereits, eigentlich will ich den Taufeintrag mal nur der Paten wegen einsehen. Daher würde ich gerne vorher die Kirche eingrenzen und dann bei meinem nächsten EZAB Besuch bestellen.

Gruß und Dank Dave

Kommentar

Lädt...
      X