Gefangenenakten Zuchthaus Waldheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daina
    Benutzer
    • 27.07.2014
    • 9

    Gefangenenakten Zuchthaus Waldheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1933-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Waldheim
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Online-Beständeübersicht des sächsischen Staatsarchivs


    Guten Abend!

    Heute habe ich erfahren, dass mein Urgroßvater Paul Georg Gerschler irgendwann während der NS-Zeit (und wohl bis zum Ende des Krieges) im Zuchthaus Waldheim einsaß. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Gefangenenakten zu Waldheim im Staatsarchiv Leipzig lagern.

    Ich hatte allerdings bisher nicht mit Archiven zu tun und würde gern wissen, ob ich die Daten zu meinem Urgroßvater einfach so per Mail anfordern kann. Auf der Webseite des Staatsarchivs habe ich diverse Antragsformulare gefunden, alles klang sehr kompliziert.

    Was muss ich beachten, wenn ich dort eine Anfrage stelle? Besteht auch eine Aussicht darauf, an die entsprechenden Gerichtsakten heranzukommen?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    #2
    Hallo.

    Also ich kann vom Staatsarchiv nur folgendes berichten:

    Wir wollten Krankenakten zu einer verwandten Person aus der ehem. Klinik Leipzig-Dölsen? einsehen. Sie starb dort mysteriös bei der "Aktion T4" (Euthanasie) der Nazis.
    NAchdem ich per Mail eine Anfrage zur Einsicht gestellt hatte, bekam ich prompt Antwort mit eben einem Formular zum Ausfüllen. Das war aber eigentlich nicht kompliziert, eher selbsterklärend.
    Naja jedenfalls bekam ich dann irgendwann Rückmeldung das die Akten bereit liegen würden. Dann eine kurze Terminabsprache und gut... war alles problemlos.
    Das sollte mit deinen gesuchten Akten auch so ablaufen.
    Ob die Scans machen weis ich nicht. Glaube ja. Kopien aber auf jedenfall

    Grüße
    Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • Daina
      Benutzer
      • 27.07.2014
      • 9

      #3
      Hallo Tom,

      vielen Dank, werde das so machen!

      Daina

      Kommentar

      Lädt...
      X