Suche Informationen zu Mäge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glasmacher
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2008
    • 172

Suche Informationen zu Mäge

Meine Großmutter mütterlicherseits hieß Linna Elsa Mäge. Sie wurde am 13.08.1895 in Elstra Kreis Kamenz geboren und starb am 23.03.1977 in Karl-Marx-Stadt jetzt wieder Chemnitz.
    Die Mutter von Elsa hieß Lina Mäge und lebte vom 04.12.1871-27.11.1947. Sie starb in Zittau.
    Elsa hatte noch eine Schwester namens Liesbeth und einen Bruder namens Erich. Erich war im 2.WK Offizier und starb in amerikanischer Gefangenschaft.
    Er hinterließ seine Frau Eliesabet, welche in Dresden lebte und dort verstarb.
    Großmutters Schwester Liesbeth war mit Rudolf Selle verheiratet. Sie lebten in Radebeul.
    Hat Jemand Hinweise zu Mäge und Selle? Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

MfG

Gerda
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1394

Mäge

Hallo Gerda

Bei Familysearch findet man einen Gustav Hermann Mäge der mit einer Berta Ida Lina
    verheiratet war. Diese hatten einen Sohn der am26.02.1894 in Kamenz geboren wurde.
    Vieleicht gibt es eine Verbindung mit deinen Gesuchten.

Gruß Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Glasmacher
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2008
      • 172

Hallo Amos,
      Danke für die Nachricht. Das könnte passen. ich versuche, Näheres darüber in Erfahrung zu bringen. Wahrscheinlich bin ich mit Blindheit geschlagen, denn ich finde den Eintrag bei Familysearch nicht.

Gruß Gerda
      Zuletzt geändert von Glasmacher; 11.12.2008, 13:02.

Kommentar

• Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1394

Mäge

Hallo Gerda

Du mußt bei Familysearch nach Bruno Max Mäge suchen.
        Er ist am 26.02.1894 geboren.
        Es gibt nur 2 Einträge. beim Zweiten ist auch der Name seiner Frau und sein Sterbeort
        (1.WK)
        Dort findest Du auch Gustav Hermann.
        Gruß Amos
        Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Glasmacher
          Erfahrener Benutzer
          • 10.12.2008
          • 172

Hallo Amos,

herzlichen Dank. Jetzt habe ich es gefunden. Bei dem Genannten könnte es sich durchaus um Vorfahren großmütterlicherseits handeln. Ich werde in der Richtung weiter forschen.
          Viele Grüße
          Gerda

Kommentar

• Glasmacher
            Erfahrener Benutzer
            • 10.12.2008
            • 172

Hallo,

gestern erhielt ich die Geburtsurkunde von Elsa Mäge. Ihre Eltern hießen Gustav Hermann Mäge und Bertha Ida Linna geborene Sinatschke. Ich gehe jetzt davon aus, daß Max auch ein Bruder von Elsa war. Zwar wurde immer erzählt, daß Elsa einen Halbbruder namens Max hatte, welcher im ersten Weltkrieg verstarb, aber ich glaube jetzt, daß die Geschichte mit dem Halbbruder nicht stimmt, sondern Max ihr richtiger Bruder war. Im Januar 1916 wurde die Tochter von Max geboren. Seine Frau hat seinen Tod nie verkraftet und ihr restliches Leben in einer Nervenanstalt verbracht. Bei ancestry.de fand ich einen one world tree mit den Angaben zu Bruno Max Mäge. Der Eintrag ist von 2001. Ich habe an die E-Mailadresse geschrieben und hoffe, daß ich Antwort bekomme. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich noch mehr Informationen zu meinen Mägevorfahren bekommen kann. Weitere Urkunden anzufordern, kann ich mir finanziell nicht leisten. Inzwischen kostet eine Urkunde 10€.

Viele Grüße

Gerda

Kommentar

• maccie
              Neuer Benutzer
              • 28.09.2012
              • 2

späte Antwort - Informationen zu Mäge

[quote=Glasmacher;151743]Meine Großmutter mütterlicherseits hieß Linna Elsa Mäge. Sie wurde am 13.08.1895 in Elstra Kreis Kamenz geboren und starb am 23.03.1977 in Karl-Marx-Stadt jetzt wieder Chemnitz.
              Die Mutter von Elsa hieß Lina Mäge und lebte vom 04.12.1871-27.11.1947. Sie starb in Zittau.
              Elsa hatte noch eine Schwester namens Liesbeth und einen Bruder namens Erich. Erich war im 2.WK Offizier und starb in amerikanischer Gefangenschaft.
              Er hinterließ seine Frau Eliesabet, welche in Dresden lebte und dort verstarb.
              Großmutters Schwester Liesbeth war mit Rudolf Selle verheiratet. Sie lebten in Radebeul.
              Hat Jemand Hinweise zu Mäge und Selle? Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Meine Großmutter hieß Liesbeth Mäge (Geburtsname), ihr Bruder Erich. Beide wohnten in Kamenz. Erich hat im 2.WK einen Arm verloren. Er war verheiratet mit Gertrud. Ob er in amerikanischer Gefangenschaft war, weiß ich nicht. Liesbeth war verheiratet, hatte zwei Söhne. Sie starb 2005.

MfG

maccie

Kommentar

• Glasmacher
                Erfahrener Benutzer
                • 10.12.2008
                • 172

Mäge

Hallo maccie,
                leider sehe ich da im Moment keine Verbindung.
                Erich war mit Liesbeth verheiratet. Sie hatten keine Kinder. Ihr Geburtsname war Peschke. Sie starb 1983.
                Bruno Max, älterer Bruder meiner Großmutter Elsa, wurde in Kamenz geboren und fiel im 1. WK.
                Viele Grüße
                Gerda

Kommentar

• maccie
                  Neuer Benutzer
                  • 28.09.2012
                  • 2

Hallo Gerda,
                  ich habe mich inzwischen unter den älteren Leuten in der Familie umgehört. Die beiden Familien haben wirklich nichts miteinander zu tun. Der Name Mäge soll nach aussage eines Heimatforschers in der Oberlausitz weit verbreitet gewesen sein.
                  Dir alles Gute,
                  maccie

Kommentar

• Glasmacher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.12.2008
                    • 172

Mäge

Hallo Maccie,
                    schade, wäre auch zu schön gewesen.
                    Dir auch alles Gute.
                    LG Gerda