Online-Datenbank www.altes-leipzig.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pillement
    Benutzer
    • 15.05.2014
    • 65

    #76
    Hallo Juanita,
    vielen Dank. Durch die 250.000 Einträge der Moritz-Kartei und die Zuarbeit der Bürgerbücher sind wir mittlerweile im Zeitraum 1500 bis 1950 angekommen. Eigentlich wollten wir die Familienzugehörigkeiten bis 1700 zuerst zweifelsfrei klären, bevor wir uns an das Dickicht der unzähligen Namensschreibweisen heranwagen.
    Also, gern Daten zuarbeiten, wir müssen dann eh im nächsten Jahr im Rahmen von "Time Machine Leipzig" klären, wie tief wir in die Jahrhunderte eindringen und wieviel Quellen sich für einen gesicherten Eintrag matchen müssen. Aber dafür werden bestimmt auch viele gute Vorschläge vom CompGen-Verein kommen, die die Daten teilweise mit spiegeln werden.


    Beste Grüße aus Leipzig.

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1436

      #77
      Hallo pillement,


      ich schicke Dir heute die Daten, die ich habe, aber ohne Quellen. Die Quellen sind die Leipziger NB-Liste u. Auszüge der Ratsbücher aus dem Stadtarchiv Leipzig. Kopien von ihnen sind zu groß, um sie hier im Forum zeigen zu können. Da wäre eine E-Mail-Adresse besser, evt. auch über PN.


      Beer (Behr, Ber) (ev.)
      11. Gen. Anna, x (Leipzig) ..., + Aschersleben „St. Stephani“ ... 1612, oo Leipzig “St. Nicolai” 22. 1. 1587 Jacob Barwasser.
      12. Gen. Nickel, von Pesnick (Pössneck), x ..., + Leipzig .. vor 1587, oo ebd. „St. Nicolai“ 17. 1. 1563 Anna Geisler, verw. Peck(er) .


      Geisler (Geyßler, Geißler, Gyseler) (ev.)
      12. Gen. Anna, x …, + Leipzig .. vor 1587, oo I Leipzig „St. Nicolai“ .. Ende 1555 Adam Pecker (Peck), oo II ebd. 17. 1. 1563 Nickel Beer.
      13 . Gen. Lucas, Tuchmachermeister, Bürger von Leipzig am 14. 10. 1516, filius civetatis, kauft 1529 ein Haus in der Neustrasse, versteuert dort 49 ß, 1537 Beisitzer des Tuchmacherhandwerks der Stadt,
      tritt 1550 als Vormund auf, x ebd. vor 1495, + ebd. zw. Mai u. Juli 1561, oo (ebd.) .. NN, + stirbt nach ihrem Ehemann.
      14. Gen. (Peter, aus Königshain, lanifex, wird am 2. 1. 1486 Neubürger von Leipzig, 1495 gelobt er die Bezahlung von Schulden für sein Haus, 1522 tritt er als Vormund auf, 1546 Ko(n)ventschrotter, x Königshain …, + (Leipzig) …, oo (ebd.) .. Margarethe Sperling).
      Zuletzt geändert von Juanita; 12.08.2020, 16:32.

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1436

        #78
        Fortsetzung:
        Sperling
        14 . Gen. (Margarethe, 1539 Auszahlung ihres väterlichen Erbes, x (Leipzig) …, + (ebd.), oo (ebd. vor 1495) Peter Geißler.
        15. Gen. Peter, Neubürger von Leipzig 4. 3. 1504, keine Aufnahmegeb., 1506 versteuert er vor dem Grimm. Tor 300 fl., x …, + Leipzig um 1538, oo I … NN, oo II (ebd.) .. Katharina NN, verw. Kramer, (oo III Lzg. um 1539 Wolf Töpfer)).

        Juanita

        Kommentar

        • pillement
          Benutzer
          • 15.05.2014
          • 65

          #79
          Hallo Juanita und vielen Dank. Die Neubürgerbücher von Müller haben wir schon als Liste erhalten. Aber gern nochmal schicken und wir vergleichen die 2 Abschriften, vielleicht sind auch paar Datensätze durchgerutscht oder falsch interpretiert. Zumindest wird der Zeitraum 1500 - 1700 außerordentlich spannend, aber dafür müssen wir uns erst noch Regeln für die Dokumentation aufstellen. Vorher wollen wir aber im Projekt grunsätzlich die Stammbäume der Leipziger Familien von 1700 - 1950 mit großer Tiefe zusammenführen und in einer noch zu erstellenden APP für PC, Tablet, Smartphone darstellen. Dies wird eine große Matrix werden, die auf die Verbindungen der Berufe und Tätigkeiten der einzelnen Personen und ihrem sozialen Umfeld Auskunft geben kann. Beste Grüße aus Leipzig.
          (Zuarbeiten gern unter wehlmann@altes-leipzig.de)

          Kommentar

          • pillement
            Benutzer
            • 15.05.2014
            • 65

            #80
            Wir setzen das Portal neu auf, um es für die anderen Suchsichten zu öffnen und barrierefrei zu gestalten. Bitte die nächsten Tage folgenden Link benutzen





            da die Zertifikate und 1&1-Architektur etwas träge ist. Viel Spaß.

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1436

              #81
              Hallo pillement,
              ich hatte meine Daten + Quellenangaben schon vor einiger Zeit an die obige E-Mail-Adresse geschickt. Habt Ihr sie erhalten?


              Juanita

              Kommentar

              • pillement
                Benutzer
                • 15.05.2014
                • 65

                #82
                Hallo Juanita,
                Daten sind da, aber noch nicht überarbeitet. Zur Zeit soll so schnell wie möglich das Portal mit vielen Datenquellen verbunden werden und viele weitere Funktionalitäten bis Oktober freigeschaltet werden. Das betrifft die Hochzeiten, Taufen, Bürger, Begräbnisse (1807 - 1870) und Kartei Leipziger Familien. Schönes Wochenende

                Kommentar

                • pillement
                  Benutzer
                  • 15.05.2014
                  • 65

                  #83
                  Zitat von Ahnenkult Beitrag anzeigen
                  ... Eine Kommentarfunktion wäre nützlich, dann könnte ich die Information die ich zu dieser Person noch habe euren Angaben hinzufügen.

                  Hallo Ahnenkult, war eine gute / interessante Anmerkung. Haben wir umgesetzt. Zu jeder Person kann unter der Personenkarte im angemeldeten Zustand der Datensatz verbessert, dass heißt mit Informationen, Bildern und Quellen unterfüttert werden. Einfach mal ausprobieren, befindet sich noch im Testzustand und wird in die finale Variante mit übernommen werden.
                  In diesem Zusammenhang wurde natürlich auch das Accountsystem grundlegend angelegt und wird die nächsten Wochen verfeinert und mit Funktionen ausgestattet.



                  Beste Grüße ... Pillement

                  Kommentar

                  • mabelle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2017
                    • 739

                    #84
                    Hallo,

                    das ist ja wirklich beeindruckend! Und hervorragend realisiert.

                    Weiterhin viel Erfolg!
                    mabelle
                    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                    Kommentar

                    • pillement
                      Benutzer
                      • 15.05.2014
                      • 65

                      #85
                      Wir können Neues berichten.
                      Die Suche "Taufe an Leipziger Kirchen" ist heute als Zugang im Teststatus an den Start gegangen. Gefüllt mit 23T Datensätzen und den ersten 2 Funktionalitäten: freie Übersichtskarte und im angemeldeten Zustand eine Künstler-Layout-Karte (diese noch nicht im entgültigen farblichen Zustand).






                      Ebenso können im angemeldeten Zustand Ergänzungen zum Datensatz an uns übermittelt werden.


                      Die "Personensuche" haben wir auch weiter angepasst. Dort ist die Rubrik "Zeitungsanzeige" und "Personenkarte" angepasst worden. Nun müssen in den nächsten Tagen die Sterbeanzeigen von 1949 bis 1989 Step by Step hinterlegt werden.





                      Viel Spaß beim Erkunden. Alle Datensätze sind in der Basisansicht auch ohne Anmeldung erreichbar. Bei Account erstellen erfolgt zur Zeit noch eine händische Freischaltung. Wir bitten diese kleine Verzögerung zu entschuldigen.


                      Weiter Suchen z.B. "Heiraten", "Bürgerverzeichnis", "Begraben 1807 bis 1871" und "Schülerliste" werden zur Freischaltung vorbereitet.


                      Beste Grüße aus Leipzig
                      Pillement

                      Kommentar

                      • Colditz79
                        Benutzer
                        • 10.03.2019
                        • 44

                        #86
                        So richtig klar ist mir mein zukünftiges Vorgehen noch nicht. Eine Verwandte von mir ist bei euch gelistet. Aber ich kann euch ja schlecht meinen ganzen Stammbaum schicken, auch wenn gefühlt halb Paunsdorf da drin ist. Ich trag jetzt erstmal ihre Eltern ein, aber ich hab ja noch Geschwister und Tanten, Onkel usw..

                        Kommentar

                        • Colditz79
                          Benutzer
                          • 10.03.2019
                          • 44

                          #87
                          Zitat von pillement Beitrag anzeigen
                          Wir können Neues berichten.
                          Die Suche "Taufe an Leipziger Kirchen" ist heute als Zugang im Teststatus an den Start gegangen. Gefüllt mit 23T Datensätzen und den ersten 2 Funktionalitäten: freie Übersichtskarte und im angemeldeten Zustand eine Künstler-Layout-Karte (diese noch nicht im entgültigen farblichen Zustand).
                          Noch speziell zu den Taufen, bleiben die Namen der Eltern nur Abkürzungen und die Kinder nur Mädchen/ Knabe ?

                          Kommentar

                          • pillement
                            Benutzer
                            • 15.05.2014
                            • 65

                            #88
                            Namen der Kinder und Vornamen Vater

                            Hallo "Ahnenkult" ... erstmal Danke für die vielen Zuarbeitungen. Pflege ich den nächsten Tage mit ein.


                            Die Informationen stammen aus den Tageszeitungen und werden mit den Informationen aus den verschiedenen Forschungslisten: Adressbuch, Berufe, Personen, Bürgerliste, Heiraten weiter ergänzt. Dort wo im Moment bei Vornamen Vater nur die Anfangsbuchstaben stehen, konnte noch keine eindeutige Referenzierung zu einer gelebten Person aus der Datenbank gefunden werden. Dies wird die spannende Arbeit in der nächsten Zeit sein, die vielen Daten und deren Herkünfte logisch mit den richtigen Personen / Familien zu verknüpfen. Aber es wird, bekanntlich "mühsam ernährt sich deas Eichhörnchen".


                            Besten Dank für die Hilfe
                            Pillement

                            Kommentar

                            • Colditz79
                              Benutzer
                              • 10.03.2019
                              • 44

                              #89
                              Weiter geht es. Kann ich, als normaler Nutzer, Personen anlegen? Die bisher geleistete Zuarbeit, beschränkt sich derzeit ja nur auf vorhandene Personen.

                              Kommentar

                              • pillement
                                Benutzer
                                • 15.05.2014
                                • 65

                                #90
                                Hallo Colditz79,
                                es wird "Personen vorschlagen" geben, damit kann die Person grundlegend von jedem User angelegt werden, muss aber dann noch aus Plausibilität geprüft werden oder wenn Freischaltung automatisch erfolgt ist ein Quellhinweis zwingend, damit die Datenbank am Ende nur aus referenzierten (wenigstens 2 Quellen) und gesicherten (Urkunde, schriftlicher Nachweis) besteht. Aber das wird bestimmt in diesem Jahr nix mehr. Jetzt kommen (nächste Woche) HEIRAT und danach BEGRABEN (1807 bis 1871) und dann müssen endlich alle Grabsteine aufgespielt werden.


                                Danke für die reichlichen Zuarbeiten. Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X