Zufallsfunde Sachsen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
-
Foto unbekannte Person, Entzifferung
wenn, dann eher Helene Edeltraut ....? (das E ist das gleiche wie das bei "Erinnerung") Das wäre natürlich Schade, ich hatte auf einen Familiennamen gehofft.Mit freundlichen Grüßen

Mobendorf
und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist
).
https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/
oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.deKommentar
-
Familie Lipthal, Scholze, Schneider, Starke
Hallo,
Ich habe in meinen Unterlagen einige Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunden die von der Familie des Mannes meiner Großtante stammen. Vielleicht sucht jemand nach den Namen. Bei Bedarf kann ich die Urkunden gern per Mail zu kommen lassen. Ich hab's so gut wie ich es lesen kann "übersetzt":
Geburts- und Taufschein
Jahrgang 1810/Nr 43
"Aufgrund des hier geführten Tauf-Registers der evangelischen Kirche zu Thiemendorf bei Lauban wird hiermit bestätigt, dass dem Har..genossen (?) Johann Gottlieb Starke zu Mittel Thiemendorf bei Lauban von seiner Ehefrau Anna Dorothea Be...schmied (?) am 18. August 1810 ein Sohn geboren worden ist, welcher am 19. August 1810 die heilige Taufe und die Namen: Johann Carl Gottlob erhalten hat."
Trauschein
Jahrgang 1872/ Nr 9
"Aufgrund des Trau-registers der hiesigen evangelischen Kirchengemeinde wird hiermit amtlich bescheinigt, dass der herrschaftliche Kutscher Joseph Liebthal in Groß-Liednitz bei Görlitz, nachgelassener Sohn des weiland Christophomus (??) Liebthal (33 Jahre) und Henriette Auguste Starke, eheliche fünfte Tochter des Händlers Carl Starke in Mittel Thiemendorf bei Lauban, am 20.Mai1872 in der evangelischen Kirche hierselbst miteinander getraut worden sind."
Sterbeurkunde
Niederludwigsdorf, am 27. August 1913
"Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Maurer Johann Adolf Max Lipthal, wohnhaft in Görlitz und zeigte an, dass der Arbeiter Josef Lipthal, 74 Jahre 8 Monate 23 Tage alt, katholischer Religion, wohnhaft in Klingenwalde, geboren zu Garz..n(?), Sohn des Christian Lipthal und dessen Ehefrau Christine Lipthal, Stand des Vaters sowie der Geburtsname der Mutter des Verstorbenen nicht zu ermitteln, zu Klingenwalde in seiner Wohnung am 27. August 1913 Vormittags um 2 3/4 Uhr verstorben sei."
Sterbeurkunde
Oberludwigsdorf, am 10. August 1928
"Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Aufseher Willy Lipthal, wohnhaft in Görlitz und zeigte an, dass die verwittweteSozialrentnerin Auguste Henriette Lipthal, geborene Starke 75 Jahre alt, wohnhaft in Klingenwalde Kreis Görlitz, geboren zu Thiemendorf bei Lauban, zu Klingenwalde, in ihrer Wohnung, am 10. August 1928, vormittags um 1 1/4 Uhr verstorben sei."
Sterbeurkunde
Crostwitz, am 14. Oktober 1889
"Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit bekannt, de ... und Tagearbeiter Jakob Scholze, wohnhaft zu Teichhäuser, Gemeinde Räckelwitz und zeigte an, dass seine Ehefrau die Händlerin Agnes Scholze, geborene Schneider aus Teichhäuser, 40 Jahre 10 Monate 18 Tage alt, katholischer Religion, wohnhaft zu Teichhäuser in der Wohnung des Anzeigenden, geboren zu Teichhäuser, verheiratet gewesen mit dem Anzeigenden, Tochter des verstorbenen Händlers und Tagearbeiters Jakob Schneider und dessen verstorbener Ehefrau Maria, geborener ...?, beide wohnhaft in Teichhäuser Gemeinde Räckelwitz, zu Teichhäuser Räckelwitz Nr 9 am 14. Oktober 1889 vormittags um 4 Uhr verstorben sei."Kommentar
-
FN Kindel aus Johanngeorgenstadt
Auszug aus dem Taufregister der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Johanngeorgenstadt
Christoph Louis, geb. 11.11.1818
Eltern: Mr. Christoph Kindel, Bürger und Schuhmacher, und Johanna Regina, geb. BeckSuche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. ElbingKommentar
-
Lieber Hänsel - hast Du Zugang zum KB von Kirchberg. Ich habe hier eine Hochzeit einer Familie Leonhard, die angeblich 1906 in Kirchberg geheiratet hat - es gibt aber keine Angabe, ob es das "deinige" ist - ich möchte es gern ausschließen:
Alma Hulda Krumbiegel aus Mobendorf oo N. Leonhardt 1906 in Kirchberg. ????????????
Danke für ev. Hilfe - es ist nichts dringendes !Mit freundlichen Grüßen

Mobendorf
).
-
Zufallsfunde Görlitz 1942
Bei meinem letzten Besuch in Görlitz konnte ich folgende Familienanzeigen von Mikrofilm kopieren. Bei Interesse bitte per PN; ich bin gern bereit, einzelne Anzeigen abzutippen.
Neuer Görlitzer Anzeiger Januar 1942
Edith Fiedler, Herbert Schönfelder
Renate Gebel, Günter Gebel
Otto Mehner, Kaufmann, 44 J.
Otto Schulz 77 J.
Ewald Tzschirner, Bauer 69 J.
Emma Kern geb. Kloß 78 J.
Klara König geb. Lochmann 72 J.
Zwage
Feldwebel und Zugführer Erich Pietschmann
Unteroffizier Helmut Harrack
Lokomotivführer i. R. Richard Queißer
Damenschneiderin Franziska Kleiber
Neuer Görlitzer Anzeiger März 1942
Waltraut-Charlotte Fitzner, Erna Fitzner, geb. Böhm, Bruno Fitzner
Günter Arlt, Ob.-Gefr. in ein. Flak.-Regt. Hedwig Arlt, geb. Wende
Werner Hennicke, Uffz. Gerda Hennicke, geb. Göldner
Erich Bräuer Erika Bräuer geb. Gründer
Feldwebel Ernst Körner 30 J.
Kurt Korn 22 J.
Martin Kretschmer, Konditormeister 29 J.
Pionier Alfred Gierdel 31 J.
Gustav Mehner, Werkmeister i. R. 76 J.
Helene Garbe
Uffz. Fritz Richter
Soldat Walter Tschirch 29 J.
Marie Kogel geb. Hänsch 47 J.
Käthe Zimmer geb. Kiesel 34 J.
Anna Menzel geb. Kleinert 85 J.
Oberschütze Karl-Heinz Elsner
Martha SipaWiederau, Burgstädt, Stein, Mohsdorf, Hartmannsdorf: Mehner
Löwenhain: Lehmann
Lübeck: Untermann
Bautzen: HobeKommentar
-
Anfrage
Hallo Invader 2,
Ich wäre interessiert an die Familienanzeige von Neuer Görlitzer Anzeiger März 1942 unter Uffz. Fritz Richter
mfg kk23Haidemühl: Künzel bis 1896
Almahütte: Künzel ab 1896
Bückgen: Nasterlack
Missen: Kupsch
Laasow: Nowka ab 1943
Göritz bei Vetschau: Nowka bis 1943
Gosda (Luckaitztal): RichterKommentar
-
Grabstein
Habe vor Jahren mehrere Sandstein-Grabsteine aus einem Bauschutt-Hof "gerettet". Nunmehr komme ich bei eigenen Bauarbeiten in die Lage, diese wieder Stück für Stück vom Lager zu holen und mir genauer anzusehen. Leider waren alle schon stark beschädigt durch Abbruch, ev. anderweitige Verwendung und nachfolgenden Transport.
Auf dem ersten konnte ich Joh. Friedericke Seifert
entziffern, eine Jahreszahl steht leider nicht dabei, er könnte aber um 1850 aufgestellt worden sein. Als Herkunft wäre der Raum um Freiberg zu vermuten, da ich sie dort auf der Kippe fand.
Wär den also sucht, bitte umgehend melden
- sonst wird er in den kommenden Wochen nach Aufarbeitung als Baustein in einer Trockenmauer verwendet. Weitere folgen, ev. taucht dann auch mal eine Jahreszahl auf.
Mit freundlichen Grüßen

Mobendorf
).
-
Jungk in Leipzig
Hallo zusammen,
online findet man die Taufbescheinigung für Wilhelmine Rosalie Jungk, ausgestellt am 6.11.1907 vom Pfarramt St. Nicolai in Leipzig. Beschreibung:
"Wilhelmine Rosalie Jungk geboren am 20. September 1830 zu Leipzig, Tochter des Herrn Heinrich Ferdinand Jungk, Handlungs-Copist hier und seiner Ehefrau Johanna Friederike geborene Ebert, wurde am 26. September desselben Jahres in hiesiger Nicolaikirche getauft. Bescheinigt auf Grund des Taufbuchs Jahrgang 1830 Seite 85. Das ev. luth. Pfarramt zu St. Nicolai / ??? / Kuckelt, Kirchenbuchschreiber"
Quelle: Objektdatenbank des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig
http://museum.zib.de/sgml_internet/s...fld_0=z0060592.
Die Objektdatenbank ist nach viele weiteren "Lebensdokumenten" durchsuchbar!
Viele Grüße, AndreasKommentar
-
WK-Denkmal Auerswalde (09244 Lichtenau)
Hallo Ich habe mal das WK-Denkmal in Auerswalde abfotografiert und die Namen soweit erfasst wie ich es lesen konnte (bei Unbekannt "?" verwendet):
1914
Otto Berger
Kurt Trinks
Georg Kohler
Alfred Franz
Georg Opitz
Willy Knorr
Hermann Ranft
Reinhold Zimmermann
Arno Esche
1915
Fritz Kraban
K. Gonschorek
A. Zacharias
Emil Thieme
Fr. Wilh. Partzsch
H. Kampfrath
Edm. Seidler
Art. Thierfelder
A.v.Feilitzsch
Ottwin Thalheim
Hugo Uhlig
1916
Alb. Lorenz
Otto Buschmann
Fr. E. Metzner
Otto Müller Ehr.
Walter Dippmann
P. Model
Bruno Vogelsang
W. Hering
M. Irmscher
Karl Härtig
Otto Rössner
Kurt Franke
Seite2
Albert Steinbach
Rich. Gränitz
?. Schurig
Arthur Wächtler
1917
Hugo Glöckner
Ludw. Rüger
Heinr. Rösel
Karl Rössner
Georg Harlass
1918
Kurt Peters
Karl Lichtmann
Bruno Müller
Otto Irmscher
Kurt Franke
B. Schumann
R?? Eichelberger
Phil. Löbner
R. Köhler
Willy Steiner
Bruno Böhme
Vermisst
Ernst Steiger
Artur Böhme
Art. Melzer
Robert Fritz
Karl Schnell
Alois Beyer
Max Rösch
Paul Uhlig
Paul Kraban
Vielleicht nutzt es jemanden...
Und im Anhang noch die bearbeiteten Bilder (invertiert und kontrastverstärkt)

Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
Thüringen: DASSLER FUNK THON
Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
Neumark: GRUNZKE
Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
Brandenburg: HOLZ RICHTER
Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIESKommentar

Kommentar