Zufallsfunde Sachsen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Hallo.
Mir liegt ein Familenstammbuch vor von:
Friedrich Robert STÄDTLER, *11.10.1883 in Taucha
und
Alma Luise Wilhelmine SCHMIDT, *23.10.1889 in Bansin (Usedom)
weitere Angaben wurden gemacht zur Hochzeit, den Eltern der Eheleute (FN sind STÄDTLER, GÄBLER, SCHMIDT und TITTELFITZ), dem Tod der Eheleute, sowie der Geburt von 2 Kindern (Alfred Robert Hans und Marie Charlotte Elisabeth).
Außerdem sind noch die Großeltern benannt (FN sind STÄDTLER, GÄBLER, THOS, SCHMIDT, TITTELFITZ, STROMBERG)
Bei Fragen oder Interesse, einfach melden!
Viele Grüße
TomSachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
Thüringen: DASSLER FUNK THON
Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
Neumark: GRUNZKE
Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
Brandenburg: HOLZ RICHTER
Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIESKommentar
-
Familienstammbuch MÖBIUS
Habe Bilder eines Stammbuchs von Ebay gezogen, bei Interesse einfach melden.
Max Richard August MÖBIUS, Postbote, evangelisch-lutherischer Religion, * 18.07.1885 in Königstein, ✝ 17. April 1945 bei der Bombardierung Dresdens
°° 18. Oktober 1914 in Großenhain
Lina Ida WERNER, ohne Beruf, evangelisch-lutherischer Religion, * 21. August 1890 in Großenhain ✝ 26. September 1973 um 8 Uhr in Clar-Zetkin-Straße 14, 8028 Dresden
Familiennamen der Eltern: MÖBIUS, MERRGNER(?), WERNER, HEERDE(?)
Tochter:
Ida Gertrude MÖBIUS, * 21. September 1915 in Dresden, ~20. Februar 1916 in DresdenZuletzt geändert von Weltenwanderer; 05.07.2016, 00:53.Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner
Mein Stammbaum bei GEDBASKommentar
-
Hallo,
bin auf folgenden Sterbeeintrag in Lübben, wendische Kirche gestoßen:
Carl August Backhofen
Nr.52, gest. am 15.8.1832 (Best. 17.8.1832) in Lübben
Müllergeselle in Lübben, gebürtig aus Naundorf bei Oschatz
25 Jahre alt, ertrank beim baden in der SpreeGruß Dirk
Immer auf der Suche nach FN:
Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, ZuckerKommentar
-
MÜLLER *in Chemnitz und + in Allenstein (Ostpreußen)
StA Allenstein Tote 1914
Nr. 304
Johanna Meyer geb. Müller, 41 Jahre alt, verstorben am 9.6.1914 in Allenstein
* in Chemnitz, wohnhaft in Allenstein
geschiedene Ehefrau des Ludwig Meyer (wohnhaft in Hamburg)
Eltern: Konstantin (verstorben, letzte Aufenthaltsort unbekannt) und unbekannt (verstorben in Rostock)Viele Grüße aus der Hauptstadt
Pitti
„Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)
Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und BerlinKommentar
-
Auguste Marie geb. EISOLD, gebürtig aus Pirna, verheiratet mit dem Schneidermeister Friedrich Ludwig BRETSCHNEIDER. Sie lassen am 11.06.1854 in St. Petri Nordhausen, Thüringen ihre Tochter Henriette Auguste Sophie taufen, geboren am 22.05.d.J.
Zuletzt geändert von mumof2; 18.07.2016, 07:28.Viele Grüße
mum of 2Kommentar
-
Bertha Auguste Kränzlin geb. RUDOLPH, geboren zu Görlitz am 20.01.1836, Ehefrau des Nordhäuser Lehrers an der Realschule Dr. Christ. David KRÄNZLIN, Tochter des verstorbenen Stellmachermeisters und Wagenbauers Friedr. Rudolph zu Görlitz. Sie stirbt mit 19 Jahren in Nordhausen am 07.07.1855 bei der Geburt ihrer (totgeborenen) Tochter und hinterläßt ihren Ehemann.
Zuletzt geändert von mumof2; 18.07.2016, 07:29.Viele Grüße
mum of 2Kommentar
-
Hallo Weltenwanderer,Habe Bilder eines Stammbuchs von Ebay gezogen, bei Interesse einfach melden.
Max Richard August MÖBIUS, Postbote, evangelisch-lutherischer Religion, * 18.07.1885 in Königstein, ✝ 17. April 1945 bei der Bombardierung Dresdens
°° 18. Oktober 1914 in Großenhain
Lina Ida WERNER, ohne Beruf, evangelisch-lutherischer Religion, * 21. August 1890 in Großenhain ✝ 26. September 1973 um 8 Uhr in Clar-Zetkin-Straße 14, 8028 Dresden
Familiennamen der Eltern: MÖBIUS, MERRGNER(?), WERNER, HEERDE(?)
Tochter:
Ida Gertrude MÖBIUS, * 21. September 1915 in Dresden, ~20. Februar 1916 in Dresden
ich habe Interesse an diesem Stammbuch, da Königstein/ Elbe zu meinem Gebieten gehört!
Viele GrüßeKommentar
-
Hallo,
Anno 1734. den 28. Jun. hat sich ein Mann hinter Hans Regels zu Rehbach Garten am Dorffgraben, an einem Rüstern Baum (Rüstbaum) mittelst eines Tuchenen Schroot=Bandes so leichte selbst erhänget, daß er annoch kniende, jedoch schon todt gefunden wurde.
Bey erfolgter Untersuchung hat sich geäussert, daß er von Schkeitbar gewesen und Martin Schrödter geheissen.
Er ward hernach durch den Huthmann abgenommen und nach eingeholter Consistorial=Verordnung zwar auf den Kirchhof, jedoch an einem besondern Ort begraben, weil von sehr vielen glaubwürdigen Leuten bezeuget worden, daß er ein starcker Melancholicus gewesen.
Beste Grüße
ArtschZuletzt geändert von Artsch; 27.07.2016, 05:50.Kommentar
-
Ahnentafel aus dem Raum Zwota
Hallo, habe vor ein paar Tagen auf Ebay (ich glaube der polnischen Seite) eine Ahnentafel des Heinz Werner BEUTNER (*1. Januar 1920 in Zwota) entdeckt.
Vorkommende Namen und Orte:
BERGAUER Carlsfeld, Zwota
BEUTNER Zwota
HERBECK Zwota
MEINEL Zwota
SCHLOTT-BEUTNER ZwotaAngehängte DateienKreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
-
Ahnentafel ROTHNAUER
Hallo, habe vor ein paar Tagen auf Ebay (ich glaube der polnischen Seite) eine Ahnentafel des Kurt Walter ROTHNAUER (*22.3.1925) entdeckt.
Vorkommende Namen und Orte:
EHRENTRAUT Görlitz, Gersdorf [am Queis = Gierałtów], Mois bei Görlitz
GEIßLER Dittersbach, Kunnersdorf
ROTHNAUER Görlitz, Kiesdorf
SELIGER Dittersbach, Görlitz
STRAK / STRACK Babitz(?) (Kreis Leobschütz), Gersdorf [am Queis = Gierałtów]Angehängte DateienZuletzt geändert von Weltenwanderer; 28.07.2016, 18:11.Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
-
Schlippe
Hallo DerChemser,
auch wenn Ihre Beiträge etwas älter sind. Wir interessierens uns für den FN Schlippe. Wir suchen Vorfahren zu Alfred Max Schlippe geb. 30.09.1900 in Leipzig, verst. 03.07.1981 in Leipzig, war verh. mit Olga Schlippe, geb. Grabowski 08.08.1902 in Charkov, Ukraine und verst. am 02.03.1993 in Leipzig. Die Eltern von Alfred Max Schlippe waren Louis Eduard Schlippe und Henrietta Maria Louise Schlippe geb. Lux. haben Sie etwas über die Eltern in Ihren Unterlagen? Wäre prima, wenn wir von Ihnen hören würden.
MfGKommentar
-
Hallo und Guten Tag.
Zurück aus dem Urlaub vermelde ich folgenden Zufallsfund
Mir liegt ein Ahnenpass vor, ausgehend von Marie Jenny Elisabeth
HARNISCH *04.09.1919 in Bautzen.
weiter FN und Orte sind:
HARNISCH Bautzen, Gleina b. Zeitz, Burtschütz
WILHELM Bautzen
ANHALT Dresden, Sieglitz (b. Meißen), Neukirchen b. Wilsdruff
GROHMANN Bautzen, Zittau, Löbau
NAUMANN Dresden, Pegenau b. Meißen
OETTNER Gleina
KRUMBHOLZ Bautzen
MÄSER / MÄHSER Sieglitz, Pauschütz b. Meißen
FRANKE / FRANCKE Cossebaude, DD-Briesnitz
FAHR Massnitz b. Zeitz
HAUSCHILD Kadischen
NIESSNER Zittau
KIRBACH Neukirchen über Dresden
KRAUSE Sieglitz
BEGER Pegenau b. Meißen
WILHELMI Zwuschwitz
WIGAND
PAHLITZSCH Döhlen
LANGE
FICHTNER
ROST
HEYDE Tanneberg
REISSLER
GAMPE
BÖTTGER Sprossen
BRUMMER Gleina
SCHIRMER Draschwitz
BUCH Weida
Bei Interesse und Fragen, einfach schreiben...
Viele Grüße
TomZuletzt geändert von DerChemser; 08.08.2016, 09:43.Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
Thüringen: DASSLER FUNK THON
Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
Neumark: GRUNZKE
Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
Brandenburg: HOLZ RICHTER
Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIESKommentar

Kommentar