Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jhdt.
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rittersberg/Erzgebirge, Kirchgemeinde Lauterbach, Gemeinde Marienberg
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchgemeinde Lauterbach
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rittersberg/Erzgebirge, Kirchgemeinde Lauterbach, Gemeinde Marienberg
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchgemeinde Lauterbach
Hallo,
ich forsche seit einiger Zeit von Österreich aus nach meinen Ahnen im Erzgebirge. Da ich aufgrund der Entfernung und Mangel an Zeit nicht vor Ort recherchieren kann, schreibe ich Stück für Stück die einzelnen Kirchgemeinden an, die mir bisher immer nett und kompetent weiterhelfen konnten.
Nun stehe ich jedoch bei der Kirchgemeinde Lauterbach im Erzgebirge an. Meine Vorfahren stammen aus Rittersberg, das heute zur Gemeinde Marienberg gehört und seit 1540 zur Parochie Lauterbach gehört. um 1787 kam dort ein Carl Gottlob Schubert als Sohn eines namensgleichen Vaters zur Welt.
Aus der Pfarre bekam ich nun die Antwort, dass "niemand vorhanden sei, der die alten Kirchbücher lesen könne"! Na ja...
Hat jemand von euch Tipps, wie ich weiter verfahren kann? Gibt es aus Lauterbach Ortssippen-/familienbücher? Oder kennt jemand einen Genealogen, der mir vor Ort nachsehen könnte?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Liebe Grüße
Andreas
Kommentar