Ortsfamilienbuch Rittersberg/Erzgebirge, Lauterbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mq73
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2011
    • 360

Ortsfamilienbuch Rittersberg/Erzgebirge, Lauterbach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jhdt.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rittersberg/Erzgebirge, Kirchgemeinde Lauterbach, Gemeinde Marienberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchgemeinde Lauterbach

Hallo,

ich forsche seit einiger Zeit von Österreich aus nach meinen Ahnen im Erzgebirge. Da ich aufgrund der Entfernung und Mangel an Zeit nicht vor Ort recherchieren kann, schreibe ich Stück für Stück die einzelnen Kirchgemeinden an, die mir bisher immer nett und kompetent weiterhelfen konnten.

Nun stehe ich jedoch bei der Kirchgemeinde Lauterbach im Erzgebirge an. Meine Vorfahren stammen aus Rittersberg, das heute zur Gemeinde Marienberg gehört und seit 1540 zur Parochie Lauterbach gehört. um 1787 kam dort ein Carl Gottlob Schubert als Sohn eines namensgleichen Vaters zur Welt.
    Aus der Pfarre bekam ich nun die Antwort, dass "niemand vorhanden sei, der die alten Kirchbücher lesen könne"! Na ja...

Hat jemand von euch Tipps, wie ich weiter verfahren kann? Gibt es aus Lauterbach Ortssippen-/familienbücher? Oder kennt jemand einen Genealogen, der mir vor Ort nachsehen könnte?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
    Liebe Grüße
    Andreas
  • Schubi770
    Neuer Benutzer
    • 25.02.2014
    • 4

Vielleicht Infos zu Schubert

Hallo mq73

Bin beim durchforsten des Forums auf deine Meldung geraten.

Ich komme aus der Schweiz und durchforste das Web nach Angehörigen.
    Meine Vorfahren der Seite Schubert kommen aus Gornsdorf im Erzg. und Raschau.

In den Unterlagen meines Onkels kommt bei mir ein

Karl Gottlob Schubert
    *24. Feb. 1775
    +5. Aug. 1837

vor.

Haben wir da evtl. einen gemeinsamen Nenner?

Kommentar

• mq73
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2011
      • 360

Hallo Schubi,

danke für Deine Nachricht.

Ich fürchte, es handelt sich nicht um die selbe Person. "Mein" Carl Gottlob ist am 7.7.1861 in Marterbüschel gestorben und war damals 74 Jahre alt. Rückgerechnet (wobei das Todesalter ja oft falsch ist) wäre er um das Jahr 1787 herum geboren. 1811 heiratete er in der Pfarre Lengefeld Maria Dorothea Werzner aus Pockau.

Sein Vater hieß allerdings auch Carl Gottlob. 1811 schien er als Häusler in Rittersberg auf (heute Kirchgemeinde Lauterbach). Von ihm habe ich weder Geburts- noch Trauungs- oder Sterbedaten.

Hast Du von "Deinem" Karl Gottlob noch weiterführende Daten? (wo geboren, welche Eltern, wen geheiratet, wo gewohnt, wo und wann gestorben...)

Liebe Grüße
      Andreas

Kommentar

Lädt...
      X