Kaufmann & Stadtrat SCHICK in Buchholz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chanke81
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2012
    • 236

Kaufmann & Stadtrat SCHICK in Buchholz

Hallo liebe Mitforscher,

dank zweier netter Mitforscherinnen, welche für mich durch Zufall ein, für mich sehr wichtiges, Puzzleteil zu Tage gebracht haben, stehe ich nun wieder vor einem Rätsel.

In den kirchlichen Wochenzetteln wird am 18.10.1863 die Eheschließung meiner 3 x Urgroßeltern Utz Wolf David von Döringk und Thekla Hermine Schick erwähnt.

Seine Ahnenlinie ist mir bereits seit einiger Zeit bekannt.
    Bei ihr wußte ich bisher nur das Geburtsdatum, Todestag und Ort des Begräbnisses.
    Ihre Eltern wurden bisher nirgendwo namentlich erwähnt.
    Durch den oben erwähnten Fund bin ich nun ein Stück weiter, auch wenn auch hier nicht die Namen der Eltern genannt werden.

Das einzige was da stand, war ein Hinweis zum Vater welcher wohl im Jahre 1863 Kaufmann & Stadtrat in Buchholz war.
    Welches Buchholz gemeint ist, ist jedoch unklar.
    Ich gehe mal davon aus, dass es wohl ein Buchholz in Sachsen ist, aber selbst hier gibt es laut HOV Sachsen sage und schreibe 3 an der Zahl.

Vielleicht ist jemandem von euch der FN SCHICK in der Nähe einer dieser Orte schon mal über den Weg gelaufen oder hat jemand sogar den FN in seiner AL ?

Viele Grüße
    Christian Hanke
    Ahnenforschung Hanke Homepage

Datenbank speziell für Dresdenforscher
    Dresden Datenbank
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1933

Hallo Christian,

ich würde auf das Buchholz (heute Annaberg-Buchholz) tippen. Die KBs sind auch vor Ort einsehbar.

Viele Grüße

Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2946

Hallo Christian,
      im Adressbuch von Buchholz (Annaberg) von 1871 finde ich den Namen Schick nicht.
      Leider ist das alphabetische Einwohnerverzeichnis doch nicht so ganz alphabetisch. Man muss also schon das ganze "S" durchsuchen, aber gefunden habe ich nichts.

Ich weiß aber auch nicht, ob es noch ein Buch gibt, das näher an 1863 dran ist.
      Sehe gerade, auf dem Titelblatt steht "1. Ausgabe".

Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• Chanke81
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2012
        • 236

Hallo Wolfgang & Hannibal,

ja die AB hatte ich mir auch schon durchgesehen, aber leider ist auch in den folgenden Jahrgängen der Name nicht enthalten.
        Mit den KB ist natürlich gut zu wissen, da werd ich mir mal einen Termin ausmachen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
        Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch da geboren wurde

Viele Grüße
        Christian
        Ahnenforschung Hanke Homepage

Datenbank speziell für Dresdenforscher
        Dresden Datenbank

Kommentar

Lädt...
        X