Tesch - Frankenau bei Mittweida

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynne
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2009
    • 447

Tesch - Frankenau bei Mittweida

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1741-1813
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Pfarramt Seelitz

Halli Hallo!

Ich bin leider nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist... ich versuchs einfach mal.

Ich bin auf der Suche nach weiterführenden Informationen zu meinem Alturgroßvater David Tesch.
    Die folgenden Informationen habe ich recherchieren können:

- geb. am 20.10.1741 in Rossow/Pommern
    - er heiratete am 19.11.1779 in Erlau Susanna geb. Lungwitz, zu diesem Zeitpunkt war er bereits 2 (??) Mal verwitwet
    - verstorben am 26.12.1813 in Frankenau
    - er war Bleichermeister zu Lauenhayn, Gärtner zu Topfseifersdorf, Pachtinhaber der Rochischen Bleiche mit Bauerngut in Lauenhayn, zuletzt Auszügler in der Obergemeinde

Als Quellen liegen mir vor: Kopie des Heiratseintrages mit Susanna Lungwitz, Abschrift des Sterbeeintrages, Ahnenpass, handschriftlicher Stammbaum

Nun würde ich gerne noch Informationen zu seinen Eltern finden. In einem handschriftlich ausgefüllten Stammbaum meiner Großmutter ist ein David Tesch als sein Vater verzeichnet, leider ohne jeglichen Hinweis auf die Quelle, in den mir bisher vorliegenden KB-Auszügen ist kein Hinweis zu finden.
    Könnte eventuell noch ein Pachtvertrag zur Rochischen Bleiche irgendwo zu finden sein und wenn ja, wo?
    Eventuell ist er während des siebenjährigen Krieges nach Frankenau gekommen. Könnte es dazu noch irgendwo Aufzeichnungen geben?
    Oder hat vielleicht noch jemand eine ganz andere Idee, wie ich eventuell noch zu Infos kommen könnte?
    Meine eigenen Recherchen haben leider zu noch nichts geführt...

Wünsche allen noch einen schönen Tag!
    MfG!
    Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!
Lädt...
X