Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kirschau 1879
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Schirgiswalde-Kirschau
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kirschau 1879
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Schirgiswalde-Kirschau
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin auf der Suche nach der Sterbeurkunde meines Altgroßvaters. Eine Kopie des Kirchenbucheintrages habe ich bereits erhalten. Leider sind dort weder das genaue Geburtsdatum noch der Geburtsort verzeichnet.
Er verstarb am 24.02.1879 im Alter von 55 Jahren, als Sterbeort ist Kirschau und Callenberg angegeben, Todesursache: verunglückt und erfroren.
Nun hatte ich gehofft über den Eintrag beim Standesamt genauere Informationen zu Geburtsdatum und -ort zu erhalten. In den Registern der Standesämter Schirgiswalde und Crostau ist leider kein Eintrag vorhanden und Kirschau hat erst seit 1920 ein eigenes Standesamt.
Ist es möglich, dass vor 1920 ein anderes Standesamt für Kirschau mit zuständig war? Eine Anfrage an die Stadtverwaltung Wilthen vom Dezember blieb leider bis heute unbeantwortet. Ist es eventuell möglich aufgrund der etwas "ungewöhlichen" Todesursache noch bei einer anderen Institution Informationen zu finden?
Einen sonnigen Tag noch!
MfG!

Kommentar