Suche Kirchenbücher von Oberneukirch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 702

Suche Kirchenbücher von Oberneukirch

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo in die Runde,

ich bin gerade bei Familie Richter aus Oberneukirch angelangt.
    Insbesondere die Familie C.F. Richter des Firmengründers der Firma C.F. Richter Oberoderwitz - Frottier-, Leinen- und Baumwollweberei interessiert mich da.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich Auskünfte bekomme. Archiv, evangelische Kirche vor Ort, Standesamt oder dergleich.
    Zeit um 1870 bis 1844 und weiter natürlich.
    Ich habe einige Namen, aber keine Daten dazu. Also muß ich langsam von hinten anfangen.
    In Sachsen war ich noch nicht so tätig, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
    Victoria
    Zuletzt geändert von Victoria; 20.01.2014, 20:42.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Oberneukirch

Hallo Victoria,

meinst Du Oberneukirch in der Lausitz?

Dann frag' zunächst einmal bei Ev.-Luth. Pfarramt Neukirch an, ob sich die evgl. KB aus 1870 bis 1844 noch vor Ort befinden. Neukirch bestand bis 1923 aus selbständigen Gemeinden Nieder- und Oberneukirch - siehe Wikipedia.

http://www.kirche-neukirch.de/

Allerdings ist ein Zeitraum von 27 Jahren sehr umfangreich für eine Anfrage beim Pfarramt.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 702

Hallo Andi,

Du in Sachsen und nicht in Schlesien?

Ja, es ist Oberneukirch in der Lausitz und ich fange hier vom Urschleim an, daher wäre mir ein Archiv natürlich am liebsten, wo man alles einsehen kann.

Die Mormonen haben nur Gerichtsunterlagen, aber keine Kirchenbücher.

Ich habe viele Namen und leider wenig bis gar keinen Daten, wie Geburts-, Heirats- oder Sterbedaten.
      Kann also nur Zeiträume eingrenzen, was ungünstig (weil teuer) für Anfragen bei einem Pfarrer ist.

Habe schon versucht über Dredner Kirchenbucharchiv was zu erfahren, aber negativ.

Na, dann werd ich wohl mal anrufen in Neukirch und fragen, ob die Kirchenbücher in irgendeinem Archiv lagern.

Danke für den Tip.

Viele Grüße
      Victoria

Kommentar

• Victoria
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2009
        • 702

Hallo zusammen,

nur zur Info. Die Kirchenbücher von Oberneukirch liegen immer noch im Pfarramt. Kein Archiv hat Zweitschriften oder dergleichen.

Positiv ist, daß man im Pfarramt total nett ist und sehr hilfsbereit.

Viele Grüße
        Victoria

Kommentar

• GENEALOG
          Neuer Benutzer
          • 02.01.2015
          • 3

Richter in Ober Neukirch

Hallo Victoria

Bist du denn mit deinen Richters weitergekommen?
          Wie bist du mit dem Pfarramt verblieben oder konntest du dort selbst suchen?

Meine Richters sind dann 1872 über Langburkersdorf nach Dresden gegangen.
          Bei mir sieht es in Ober Neukirch um 1839 wie folgt aus:

Richter, Carl Ehregott * 25.01.1839 in Ober Neukirch oo 1863 in Sohland/Spree
          V.: Richter, Johann Gottlieb M.: Riedel, Christiane Friederike Karoline
          * 25.05.1814 in O.-Neukirch * 07.12.1817 in Ringenhain

Richters davor:
          Johann Traugott oo Gläser, Johanne Eleonore oo 06.02.1799
          Christoph oo Knecht, Anna Elisabeth oo 21.10.1731

Würde gern noch die Einträge als Kopie einholen, da ich nur den A-Nachweis habe.
          Außerdem würde ich gern die Nebenlinien mit aufarbeiten.
          Hast du eigentlich auch schon in den kath. Kirchenbüchern zu Ober Neukirch geforscht?
          Würde dort gern noch etwas weiter gehen und mir fehlt ga eh noch die Traung von 1731 und die Geburt von 1711 und weiter ...

Falls noch jemand in meine Sippe passt, bitte mailen!

Viktoria, fallst du dort noch einen Besuch planst, könnte ich mich vielleicht anschließen?

Zum Schluß noch allen Forschern und Bekannten alles Gute für 2015!

GENEALOG

(A. Richter/Waldenburg/Schlesien)

Kommentar

• DDLeubnitzer
            Benutzer
            • 06.02.2015
            • 70

Hallo,
            habe in meinem Stammbaum eine Johanna Christiane Richter, verh. Wolf *29.10.1834 in Sohland a.d. Spree. Hast du da evt. Infos?
            Gruß Holger
            Sachsen - Großraum Dresden - Osterzgebirge - Lausitz
            FN: Rüger Saske Jacobi Wolf Richter Göhler Wachs Friedrich Röber Vogel Döhnel Weinhold

Kommentar

Lädt...
            X