Buch "Forchheimer Schubert- Familien"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorelie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 146

Buch "Forchheimer Schubert- Familien"

Hallo,
    ich habe eine Vielzahl "Schuberts" aus Forchheim unter meinen Ahnen und möchte gezielter nach Informationen suchen.
    Wer besitzt das Buch "Forchheimer Schubert- Familien um 1530 und einige ihrer Nachkommen" von Heinrich Arthur Schubert und wäre bereit, es mir leihweise zu überlassen bzw. evtl. gar zu verkaufen?

Viele Grüße und einen erfolgreichen Start in ein neues Forscherjahr

dorelie
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 526

Hallo dorelie,

da ich selbst in Forchheim forsche (allerdings nach den Familiennamen Timmel und Enzmann), habe ich das Buch auf meiner Lese-Liste in der Sächsischen Uni-Bibliothek Dresden notiert. Insgeheim erhoffe ich mir daraus einen Hinweis in Richtung der von mir gesuchten Namen, die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.

Das Buch sollte über Fernleihe aus jeder Uni-Bibliothek zu bestellen sein. Außerdem gibt es vom selben Autor noch weitere Titel zum FN Schubert, wohl allesamt im Selbstverlag erschienen.

Gruß
    Martina

Kommentar

• dorelie
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2011
      • 146

Hallo Martina,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Bin sofort auf den angegebenen Link gegangen - das Buch erschien auch sofort - leider mit dem Hinweis "NICHT AUSLEIHBAR".

LG dorelie

Kommentar

• Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 526

... na dann schaue ich es mir im Lesesaal kommende Woche an und übermittele Dir das Inhaltsverzeichnis oder Namensregister oder was auch immer es als ersten Überblick gibt. Wenn dann klar ist, was genau von Interesse für Dich ist, stapfe ich zum transkribieren eben nochmal hin.

Beste Grüße
        Martina

Kommentar

• Claqueur
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2010
          • 526

Hallo doreli,

was lange währt, wird irgendwann.

Ich habe heute einige Zeit in der Bibliothek vor dem "Schubert-Buch" verbracht. Es ist relativ unübersichtlich aufgebaut, dann hatte ich das System aber durchschaut. Es sind gut über 400 Seiten und einige Anhänge, so daß sich nicht einfach das Inhaltsregister kopieren ließ, wie ich mir das naiverweise vorgestellt habe.

Wenn ich nun für Dich gezielt nach einem der Schubert Ausschau halten soll, dann kann ich das gerne tun. Dazu bräuchte ich nur den Namen und Daten der männlichen Schubert, die Du suchst.

Beste Grüße
          Martina

Kommentar

• Laute
            Erfahrener Benutzer
            • 16.12.2010
            • 187

Hallo Doreli,
            ich habe ebenfalls viele Vorfahren Schubert in Forchheim, besitze einige Teile des Schubert-Buches und habe mir den Rest in den letzten Tagen in der SLUB Dresden angeschaut.
            Fazit: Es gab in Forchheim viele Schuberts, und mit ein paar Namensangaben ist es nicht getan.
            Ich habe versucht bzw. bin noch dabei, die einzelnen Familien zu ordnen und bei Ancestry einzustellen. Wenn Du dort Mitglied bist, wirst du vieles finden!
            Beste Grüße

Kommentar

• dorelie
              Erfahrener Benutzer
              • 21.08.2011
              • 146

Hallo Martina und Laute,

erst mal vielen Dank für eure Mühen. Die Schuberts in Forchheim mit unter-schiedlichen Schreibweisen und Heiraten untereinander haben sicher schon viele Forscherkollegen ins Grübeln gebracht.
              Laute, ich greife Deinen Hinweis auf und schau ab und an mal bei Ancestry rein.
              Martina, auch Dein Angebot werde ich nutzen. Ich stell mal paar Problemfälle
              zusammen und melde mich wieder.

Viele Grüße

Ludwig

Kommentar

Lädt...
              X