Daniel Georgi aus Schurla im Sächsischen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

Daniel Georgi aus Schurla im Sächsischen

Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Minden Ausgabe 2. Dezember 1831

Der nachstehend signalisirte Bäckergesell August Daniel Georgi aus Schurla im Sächsischen ist wegen Diebstahls zum ersten Male über die Grenze verwiesen und ihm die Rückkehr in die Königlich Preußischen Staaten bei zweijähriger Zuchthausstrfae untersagt

Signalement

Familiennamen: Georgi
    Stand: Bäckergesell
    Vornamen: August Daniel
    Geburts und Aufenthaltsort: Schurla bei Schneeberg in Sachsen
    Religion: evangelisch
    Größe: 5 Fuß 4 Zoll
    Haare: schwarz
    Stirn: rund
    Augenbrauen: schwarz
    Augen: blau
    Nase: klein, dick
    Mund: gewöhnlich
    Bart: braun
    Zähne: gut
    Kinn: rund
    Gesichtsbildung: oval
    Gesichtsfarbe: blaß
    Gestalt: mittelmäßig
    Sprache: deutsch
    Besondere Kennzeichen: eine kleine Narbe an der Nasenwurzel

Minden den 14. November 1831
  • FGeorgi
    Benutzer
    • 29.12.2008
    • 99

Schurla...

Hallo!

Interessant dieser Fund...zumal ich Vorfahren mit Namen Georgi in der Nähe von Schneeberg habe!

Schurla könnte auf das heutige Zschorlau deuten...
    Leider findet sich (noch!!!) kein Bäckergeselle August Daniel Georgi in meiner Liste...

Grüße aus dem Erzgebirge!
    Zuletzt geändert von FGeorgi; 30.12.2008, 00:47.

Kommentar

• Infernus
      Benutzer
      • 07.10.2009
      • 7

Hab auch Verwandte, mit dem Namen Georgi.
      Allerdings aus dem Vogtland.
      Z.B ein deutscher Jurist namens "Otto Georgi" lebte da. (Auch einer meiner Vorfahren).
      Nur wo kommt der Name eigentlich her? Georgi...
      Meine Tante sagt aus Georgien aber das glaube ich nicht.
      Da Georgien nicht lange existiert und der Stamm ursprünglich auch nicht Georgien hieß.
      Kann es finnisch sein? Weil meine Familie sehr finnische Gesichtszüge hat.
      Wäre nett, wenns einer rausfinden könnte. Ich finde nämlich rein gar nichts.

Gruß!

Kommentar

• fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1081

Hallo Infernus,

die Frage ist bei meinen erzgebirgischen Georgis gut zu beantworten. Um 1520 hießen meine Georgis dort "Hosel" oder "Hösel". Der Vorname des Stammvaters dort war "Georg". Sein Sohn Georg bekam als Unterscheidung den "Familiennamen" Georgi, also Georg, Sohn des Georg (das "i" ist der lat. Genitiv)... Und so blieb es.

Hoffe, damit geholfen zu haben...

LG Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Infernus
          Benutzer
          • 07.10.2009
          • 7

Vielen, vielen Dank!
          Das heißt also Georgi ist deutsch?
          Wie kann das dann mit den finnischen Gesichtszügen?

Kommentar

• fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1081

Bin zwar kein Onomastik-Spezi, aber man kann davon ausgehen, dass die sächsischen Georgis deutsch sind...
            Was verstehst Du denn unter finnischen Gesichtszügen?!
            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)

Kommentar

• Infernus
              Benutzer
              • 07.10.2009
              • 7

ja jetzt nicht nur gesichtszüge...
              die hohen wangenknochen und ziemliche große menschen (1.85 - 1.95) und zwar alle von meiner familie.
              die hohen wangenknochen sind zwar typisch für russen, jedoch auch für finnen. und finnen sind durchschnittlich größer als die russen.
              deswegen tendiere ich eher zu finnischen wurzeln.
              wüsstest du da was?

Kommentar

• fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1081

Ich glaube, dass Du mit den Vermutungen über "typische Gesichtszüge" auf dem Holzweg bist... So sollte man nicht rangehen... Nur weil ich von Natur aus blond, blauäugig und groß bin, kann ich auch nicht sagen, dass ich ein "typischer" Germane bin oder daher abstamme. Du kannst da gern dran glauben, dass Du finnische Wurzeln hast, ich glaube nur daran, was mir die schriftlichen Quellen sagen...

LG Anton

Kommentar

• Infernus
                  Benutzer
                  • 07.10.2009
                  • 7

hehe... ja, ich hab dich aber nicht nach deiner meinung gefragt was mein denken angeht
                  ich habe dich gefragt ob du da was wüsstest.

Kommentar

• fxck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2009
                    • 1081

Ach von mir aus kannst Du machen, was Du willst...

Kommentar

Lädt...
                    X