Grunewald und Heyne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlene
    Benutzer
    • 04.04.2013
    • 62

    Grunewald und Heyne

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: grimma/Nerchau/Wurzen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ancestry, family search


    Hallo,

    ich suche alles zu den FN Heyne ansässig in Grimma sowie Grunewald ansässig in wurzener umgebung(Nemt).
    Leider habe ich zu Grunewald nichts ausser das die Mutter meines Großvaters 1958 verstorben ist und das der Vater in de Nerchauer Tongrube gearbeitet hat.
    Zu der Familie Heyne habe ich folgendes: Martha Heyne, geb. zw. 1892/94 aus Grimma sowie ihr Mann Emil Heyne zu dem ich leider nichts habe, ausser das er eher verstorben ist. Sie haben in Grimma erst in der Poststrasse und dann in der Leissnigerstr. gewohnt. Mit meiner Großmutter waren es ungefähr 9 kinder wobei einige aufgenommen waren. Aber nicht adoptiert soweit ich weiss.
    Kann mir jemand helfen und mir eventuell tipps zur suche geben. ich werde jetzt versuchen etwas über die Nerchauer Tongruben rauszufinden,eventuell gibt es da ja Namenslisten der Arbeiter.

    Vielen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von Marlene; 29.12.2013, 19:13. Grund: Falsche jahresangabe
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    #2
    Hallo Marlene.

    Ich forsche wegen meiner Familien auch in der Gegend um Bad Lausick, Borna, Grimma.

    Genauer gesagt Flößber, Frauendorf, Frankenhain, Prießnitz etc.

    Dort sind mir auch schon einige Heyne/Heine aufgefallen. Aber ich glaube nicht das die in Verbindung mit deinen stehen. Oder vielleicht noch nicht.

    Hier Beispiele aus meinen Zufallsfunden:

    Anna Theresa Heine Borna
    Gottfried Heine Flößberg
    Gottlieb Heine Schönau/Borna
    Johann Gottfried Heine Flößberg
    Karl Gottlob Heine Borna



    Grüße Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2923

      #3
      Hallo Marlene,
      vielleicht helfen Dir ja auch schon die online vorhandenen Adressbücher von Grimma sowie Wurzen und Umgebung.
      Die sind von der SLUB Dresden digitalisiert worden. Man kann sie ansehen, aber auch als PDF-Datei herunter laden.
      Von Grimma sind mir AB aus den Jahren von 1887 bis 1928 (7 Stück) und von Wurzen mit zahlreichen Dörfern der Umgebung von 1879 bis 1910 (11 Stück) bekannt.
      Klar, dass dort nur die Haushaltsvorstände verzeichnet sind, also meist die Männer. Frauen nur dann, wenn sie verwitwet sind oder ein Geschäft oder einen herausgehobenen Beruf (z.B. Hebamme) hatten. Aber über die Anschriften lassen sich vielleicht auch Verwandtschaftsbeziehungen verfolgen.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • Marlene
        Benutzer
        • 04.04.2013
        • 62

        #4
        Heyne und Grunewald

        Hey,

        Meine Heyne wurden nur mit y geschrieben,es gibt keine anders geschriebenen Heynes von denen ich weiß. Aber ich fange ja auch gerade erst an mit suchen.
        Vielleicht ergibt sich doch noch etwas.

        Lg und einen guten Rutsch ins neue Jahr

        Kommentar

        • Marlene
          Benutzer
          • 04.04.2013
          • 62

          #5
          Hallo Wolfgang,

          Danke für deine schnelle Antwort. Wo finde ich den die Adressbücher im Internet?
          Ich denke schon das die Familie in einem der AB vorhanden ist, da sie laut meinem Onkel generationenlang in grimma gelebt haben.
          Vielen Dank und einen guten Rutsch

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2923

            #6
            Marlene,
            auf der Seite der SLUB Dresden.
            Dort bei den digitalen Sammlungen.
            Bei der Suche entweder "Adressbuch" oder den Namen des Ortes eingeben.
            Achtung, manchmal erscheint auch die Angabe "kein Titel". Da könnte sich dann auch das gesuchte AB dahinter verstecken.

            Da zur Zeit - na ja über die Feiertage nicht sehr viel digitalisiert wird kann man sich auch die neuen Digitalisate (AB) abonnieren.
            Da erhält man dann die Nachricht auf dem PC wenn es was Neues gibt.

            Viele Grüße und alles Gute 2014
            Wolfgang

            Kommentar

            • Marlene
              Benutzer
              • 04.04.2013
              • 62

              #7
              Ganz vielen lieben dank.

              Kommentar

              • Klootschießer
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2011
                • 341

                #8
                Ich habe eine:

                Christiane Friederike Heyne, * errechn. ~1830 verm. in Sitten bei Leisnig,
                oo mit Johann Wilhelm Andräe

                In dem Buch "Obersächsische Familiennamen I - Die bäuerlichen Familiennamen des Landkreises Oschatz" steht unter Heyne zu den Schreibweisen folgendes:

                Heine, Heyn(n)e, Haine, Hayne, Heinin, Heynin, Heynen, Hein(ne), Heyn, He(h)ne, Häne, Henin.
                Belege für den Familiennamen in: Limb., Ganz., Ochs., Bornitz, Lipt., Bei., Böhla, Neusg., Schlagw., Wermsd., Mannew., Calb., Merkw., Liebsch., Gröpp., Altm., Malkw., Reckw., Mls.
                Ahnenliste:
                http://www.familia-riustri.de

                Kommentar

                • mobendorf-striegistal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2011
                  • 278

                  #9
                  Heyne und andere Schreibweisen

                  Ich habe zufällig in 09661 Cunnersdorf eine Ida Hayne, geb. am 19.2.1875 in Unbekannt. Es sit nur eine Wählerliste 1948 gewesen.
                  Aber aus anderen benachbarten Dörfer und Kirchunterlagen weiß ich, daß Heym, Haym und Heymann einen Stammbaum angehören !!! So wird durch einen Ortswechsel in den benachbarten Kirchbezirk wurde aus Heym ein Heymann. Also wird deine Schreibweise wohl für ein paar Generationen stimmen, aber auch ähnliche Namen nicht ausklammern ! Am besten, du gehst erst einmal ins Stadtarchiv und sucht den dort ansässigen Heimatforscher auf. Er kann Dir sicher weiterhelfen - oftmals haben diese alte Adresslisten in Kopie.

                  MFG
                  Olaf aus Mobendorf
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Mobendorf

                  und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                  https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                  oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                  Kommentar

                  • Marlene
                    Benutzer
                    • 04.04.2013
                    • 62

                    #10
                    Heyne

                    Hallo,

                    Ganz lieben dank für die Hinweise. Ich habe ja jetzt urlaub und kann demnach suchen bis ich umfalle.


                    Lg marlene

                    Kommentar

                    • Genealoge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 1144

                      #11
                      Moin Moin, ich habe auch eine GRÜNEWALD bei meinen Ahnen:

                      Johanna Rosina GRÜNEWALD oo Johann Christian GREIF (beide *ca. 1780)
                      Kind: Karl Christian GREIF *03.05.1809 in Grimma

                      Passt das irgendwie?

                      Liebe Grüße,
                      Julian
                      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X