Suche Friedrich Karl ALBRECHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bierke
    Benutzer
    • 09.11.2007
    • 18

    Suche Friedrich Karl ALBRECHT

    Hallo zusammen,
    ich suche Friedrich Karl ALBRECHT *27.04.1890 Köln-Ehrenfeld,(Rufname Karl) wohnte bei Kriegsende in Leipzig, war wohl Mitglied der NSDAP und hatte angeblich auch einen Posten??? Daher hat die Familie wohl den Kontakt zu ihm abgebrochen. War er 1947 noch im Adressbuch?
    Kannte ihn jemand? Gab es Frau und Kinder? Ich weiss nur das was ich geschrieben habe. Bis 1945 schrieb Briefe er aus Leipzig. Danach war der einzige Bruder, zu dem er Kontakt hatte, wegen Besetzung aus seiner Wohnung vertrieben worden und die Adressen waren vernichtet.
  • Sumpfhuhn
    Benutzer
    • 12.11.2013
    • 10

    #2
    Hallo Leemora,

    mir würde spontan der DRK Suchdienst einfallen. Ich hoffe, dass Du weiterkommst.

    Viel Glück

    lg
    Sumpfhuhn

    Kommentar

    • ken78

      #3
      Albrecht

      Hallo,

      einige Leipziger Adressbücher findest Du (online) hier:
      Digitaler Zugang zu landeskundlichen Informationen zum Thema Sachsen.



      Da der Name ALBRECHT, Karl kein seltener war, wirst Du ohne die Berufsangabe schwer weiter kommen.

      Um seine Mitgliedschaft in der NSDAP zu hinterfragen, kannst Du Dich ggf. an das Bundesarchiv wenden:


      Viel Erfolg!

      Kommentar

      • Bierke
        Benutzer
        • 09.11.2007
        • 18

        #4
        Vielen Dank für den Hinweis auf das Bundesarchiv. Dort konnte man mir zumindest etwas weiterhelfen.

        Er heiratete 1917, wahrscheinlich Leipzig und bekam 2 Söhne in L. 1917/18 und 1924/25.Leider keine Vornamen bekannt.

        Kommentar

        • Horst3
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2009
          • 323

          #5
          Hallo,

          das polizeiliche Melderegister aus dieser Zeit findet sich im Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig oder auch bei den Mormonen.

          MfG

          Kommentar

          Lädt...
          X